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Prozesse aufnehmen, analysieren und verbessern

Bestehende Prozesse im Unternehmen gezielt optimieren
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Soll-Prozesse entwickeln, einführen und messen

Optimale Prozesse definieren und erfolgreich einführen
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HR Prozesse gestalten und optimieren

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Selbst- und Zeitmanagement im Projekt

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Projekte visualisieren

Der Einsatz von Bildern und Grafiken im Projektmanagement
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TRIZ in der Prozess-Praxis

Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung im Prozessmanagement

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Handwerkszeug für kleinere Projekte

Projektmanagement "in a nutshell"
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Digitale Prozesse im Rechnungswesen

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Prozesse analysieren und designen - advanced

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Konfliktmanagement in Projekten - Basics

Konflikte analysieren und konstruktiv lösen
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Zeit für mehr Vielfalt! Gelebte Diversität in Unternehmen bedeutet ein breites Spektrum an geschlechtlichen Identitäten, sozialer Herkunft oder unterschiedlichen Altersgruppen. Gerade in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt treffen verschiedene kulturelle Hintergründe und Nationalitäten aufeinander. Unternehmen profitieren von vielfältig zusammengesetzten Projektteams – aber worauf müssen sie achten? Nicht nur die Sprache, auch das Zeitempfinden unterscheidet sich in

Wann sind Sie zuletzt bei Rot über die Ampel gefahren? Wahrscheinlich nie – weil Sie die Konsequenzen kennen. Doch was passiert in Ihrem Unternehmen? Sind alle Regeln klar definiert, Verstöße rechtzeitig erkennbar und Konsequenzen transparent? Ein Compliance Management System sorgt dafür, dass gefährliche „rote Ampeln“ gar nicht erst entstehen. Was ist ein Compliance Management System?

Kein Unternehmen läuft ohne die richtigen Menschen – und genau hier kommt der Chief Human Resources Officer (CHRO) ins Spiel. Er oder sie entwickelt die Personalstrategie, sorgt für die richtigen Köpfe an den richtigen Stellen und hält die Unternehmenskultur auf Kurs. Als Teil der Geschäftsleitung trifft der CHRO strategische Entscheidungen, die weit über klassische HR-Aufgaben

In der heutigen Arbeitswelt gewinnen psychische Belastungen zunehmend an Bedeutung. Stress, Konflikte, persönliche Krisen oder psychische Erkrankungen können sich negativ auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden auswirken. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und gleichzeitig auch die mentale Gesundheit ihrer Belegschaft zu fördern. Führungskräfte, Personaler:innen, Menschen in Schlüsselpositionen (z. B.

Spielen Sie ein Instrument oder lernen Sie eine neue Sprache? Das und jedes andere Hobby erfordert Engagement, Hingabe und den Willen, neue Fähigkeiten zu erlenen. Sowohl in der Freizeit als auch im beruflichen Alltag – Lernen ist unser ständiger Wegbegleiter. Durch regelmäßiges Üben können wir uns in unseren Freizeitaktivitäten kontinuierlich verbessern, aber wie funktioniert das

Starre Hierarchien, Kontrolldenken und lineare Planungen verlieren zunehmend an Wirksamkeit. Führungskräfte von heute geben Orientierung, ohne vorzuschreiben, vertrauen, statt zu kontrollieren, und gestalten Veränderung aktiv mit. Genau das ist Agile Leadership (agile Führung). Im Folgenden erfahren Sie mehr über den modernen Führungsansatz, welche Methoden und Fähigkeiten gefragt sind und wie Sie Agile Leadership erfolgreich umsetzen.

Der Befragung Onboarding Reloaded 2022 von softgarden zufolge kündigen fast 18 Prozent der Arbeitnehmenden in den ersten 100 Tagen ihrer Anstellung. Diese Frühfluktuation verursacht nicht nur erhebliche Kosten, sondern belastet auch die Dynamik des Unternehmens. Die Gründe für eine Kündigung in dieser Zeit sind dabei unterschiedlich. Kompetenzmodelle bieten dafür einen Lösungsansatz. Sie erfassen präzise, welche

In der modernen Arbeitswelt reicht einseitiges Feedback von oben nach unten längst nicht mehr aus. Das 360-Grad-Feedback schafft hier einen entscheidenden Mehrwert: Es sammelt Einschätzungen aus allen Richtungen – von Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeitenden und manchmal sogar von der Kundschaft. Dieser Rundumblick liefert ein differenziertes Bild über Stärken und Entwicklungsfelder und gleicht das Selbstbild mit verschiedenen

In vielen Unternehmen sind zwei Entwicklungen zu erkennen: Mitarbeitende wollen sich stärker einbringen und mehr Verantwortung übernehmen. Führungskräfte stehen heute vor immer komplexeren Herausforderungen. Diese Entwicklungen läuten eine neue Form der Führung in Unternehmen ein. Shared Leadership (geteilte Führung) bietet dafür einen strukturierten Ansatz. Dieser ermöglicht es Unternehmen, die kollektive Intelligenz ihrer Teams auszuschöpfen und

Sucht am Arbeitsplatz ist ein weit verbreitetes, aber oft tabuisiertes Thema. Betroffene kämpfen nicht nur mit ihrer Abhängigkeit, sondern auch mit dem Schweigen ihres Umfelds. Unser Interviewpartner Fabian Weihrauch kennt diese Situation aus eigener Erfahrung. Als trockener Alkoholiker und heutiger Seminarleiter und Berater setzt er sich dafür ein, Unternehmen und Führungskräfte für den richtigen Umgang

Als Mitglied der Unternehmensleitung verantwortet der Chief Operating Officer (COO) in vielen Unternehmen das operative Kerngeschäft. Er oder sie sorgt dafür, dass die strategischen Ziele des Unternehmens in konkrete Prozesse übersetzt werden. Ein herausfordernder Balanceakt in einer Position, die tief in den operativen Details steckt und gleichzeitig den Gesamtüberblick und die Strategie im Auge behalten

Manchmal ist eine Gießkanne mit Aufsatz genau das richtige Hilfsmittel. Zum Beispiel, wenn Sie einen Rasen gleichmäßig bewässern wollen. Geht es allerdings um die Schulung und Fortbildung Ihrer Beschäftigten, setzen Sie besser nicht auf das Gießkannenprinzip. Denn einige Ihrer Pflänzchen benötigen mehr Wasser, andere mehr Sonne und wieder andere einen speziellen Dünger, damit sie wachsen

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