Preismanagement in der Praxis - So erhöhen Sie systematisch Ihren Profit

Kleine Stellhebel mit großer Wirkung

Preise bestimmen direkt die Profitabilität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Nichts hat so unmittelbar Auswirkung auf das Ergebnis wie die Preisgestaltung. Lernen Sie professionelles Preismanagement kennen, von der Berechnung verschiedener Preismodelle über eine wettbewerbsfähige Preisstrategie bis hin zu einem konsistenten Preis-Controlling. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Preis-Psychologie. Der Online-Bereich hat neue Preismetriken hervorgebracht, die Digitalisierung die Möglichkeiten für Preisvariationen ausgeweitet. Schaffen Sie sich eine tragfähige Basis für eine profitable Preispolitik in Ihrem Unternehmen!

Inhalte

Prozessschritte für das Preismanagement:

Positionierung und Zielsetzung

  • Vorgehen Pricing leitet sich aus der Positionierung ab.
  • Unternehmensergebnis und Preisstrategie.
  • Der Preis aus Kundensicht. Loyalität als Basisfaktor für Wirtschaftlichkeit.
  • Unterschiedliche Kostenstruktur für Industrie und Dienstleistung oder digitale Produkte.

Analyse als Voraussetzung

  • Wie ist die Kostenstruktur? Insbesondere: Wie ändern sich die variablen Kosten?
  • Grundlagen für das Pricing: Produkte und Kanäle, klassisch und digital.
  • Drei K als Parameter: Kosten, Konkurrenz, Kunden.

Kalkulation

  • Wie werden aus den Informationen Preise?
  • Betrachtung unterschiedlicher Kundengruppen.
  • Preisposition im Wettbewerb.
  • Target Pricing als grundsätzlicher Ansatz.

Entscheidungen

  • Welcher Preislinie soll gefolgt werden?
  • Was ist der Handlungsrahmen?
  • Wie wird das Pricing organisatorisch umgesetzt?

Preisvariationen

  • Variationsmöglichkeiten nach Segment, Menge und Produkten.
  • Erweiterung durch Absätze im Internet.
  • Neue Preismetriken.

Preispsychologie

  • Was sagen Psychologie und Neuroscience?
  • Auswirkungen auf das Kunden- und Preisverhalten.
  • Pricing im Laufe des Produkt-Lebenszyklus.

Grundlagen der Steuerung

  • Deckungsbeitrag als Pricingbasis.
  • Mehrstufiger Deckungsbeitrag als Steuerungsgrundlage.
  • Kundenkenntnis zur Justierung des Vorgehens.

Preisverhandlung

  • Durchsetzung im Preisgespräch.
  • Preiswaage als Modell.

Controlling

  • Organisatorische Einheit für Pricing.
  • Systemunterstützung (CRM-System) zur Steuerung und Fundierung.

Preisverhandlung

  • Durchsetzung im Preisgespräch.
  • Preiswaage als Modell.

Kundensicht

  • Loyalität als Basisfaktor für Wirtschaftlichkeit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar vermittelt Ihnen

  • die Grundlagen modernen Preismanagements mit den unterschiedlichen Bedingungen von klassischen und Online-Kanälen.
  • die geeignete Vorgehensweise im Pricing entsprechend Ihrer Marketingstrategie.
  • die grundlegenden Entscheidungen für erfolgsorientiertes Pricing.
  • die Möglichkeiten zur Preisvariation im digitalen Zeitalter vor der Frage des Nutzens für das Unternehmen.
  • die Kundenpsychologie im Preismanagement.
  • Vorgehen in Preisverhandlungen zur Überzeugung Ihrer Kund:innen.
  • Die Steuerung des Vorgehens über Kunden- und Produkt-Deckungsbeiträge.

Preismanagement bildet das schnellste, flexibelste Instrument in Marketing und Vertrieb. Durch die Digitalisierung sind Anpassungen zu jeder Zeit möglich. Der Handlungsrahmen für Pricing ist damit weiter denn je.

Gleichzeitig schafft die Preisgestaltung die Wertbeurteilung einer Leistung: Kann man einem Unternehmen vertrauen, das ständig andere Preise hat? Es stellt sich die Frage nach der Auswirkung.

Es ist zu beobachten, dass Unternehmen mit einem systematischen Preismanagement durchweg profitabler sind. Das gilt es zu erreichen.

Das Seminar zeigt die Konsequenzen der Preisgestaltung, hilft Ihnen, das erfolgskritischste Instrument zielgerichtet zu führen.

Trainer:innen

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Beispielkalkulationen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Preismanagement, Brandmanagement, Produktentwicklung, Controlling, Marktmanagement, Geschäftsführung im B2C und B2B.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Preismanagement in der Praxis - So erhöhen Sie systematisch Ihren Profit“

Seminarbewertung zu „Preismanagement in der Praxis - So erhöhen Sie systematisch Ihren Profit“

4,6 von 5
bei 39 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
1944
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Berlin
am 01.04.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32903
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 04.02.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
04.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32903
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

01.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 1944
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 1944
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32903
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.