Alltagstexte, Business-Texte & Gebrauchstexte einfach überzeugender schreiben

Der Workshop mit den Tricks für bessere Texte

Absage, Angebot oder Auftrag, Bericht, Beschluss-Vorlage oder Bestätigung, Datenblatt, Einladung oder Mahnung: Schreiben Sie kurz, klar und lesefreundlich. Ob Kund:in, Kolleg:in oder Lieferant:in – entscheidend ist, dass Ihr:e Leser:in Sie versteht. Und zwar schnell. Lernen Sie, wie Ihnen das gelingt. Und alles, was Sie lernen, setzen Sie direkt um. Sie nehmen also viel Wissen mit und mindestens einen Text, der Ihnen Ihren Job-Alltag leichter macht.

Inhalte

Praxisnah - teilnehmerorientiert - aktuell

Schreiben kann jeder. Nur lesen mag’s keiner.

  • Amtsdeutsch, Blabla, Kauderwelsch – wo genau ist das Problem?
  • 2 Handvoll Handwerk, 1 Prise Psychologie.
  • Verständlichkeit ist gut, Wirksamkeit ist besser: das Wichtigste der Dialogmethode®.

Mit Methode und Gefühl zu erfolgreichen Texten

  • Schritt für Schritt: hilft Ihnen und Ihren Leser:innen.
  • Gut vorbereitet ist halb geschrieben: erst kurz denken, dann einfach machen.
  • Schnelle Hilfe gegen Schreibblockaden.
  • Einfach anzuwenden und zuverlässig in der Wirkung: praktische Stil-Werkzeuge.
  • Simple Sprache wirkt intelligenter. Trauen Sie sich einfach.

Geschäftliches korrekt, leserorientiert und pfiffig formulieren

  • E-Mail, Brief, WhatsApp: das beste Medium für Ihre Leser:innen.
  • E-Mail-Netiquette: den richtigen Ton treffen, extern und intern.
  • Ziehen Sie Ihre Leser:innen in Ihren Text: Fragen, Aufzählungen und andere Tricks.
  • Leser:innenorientiert: vom Wir zum Sie.
  • Floskeln, Phrasen, Redensarten – ein Rettungsring?

So wirkt Ihr Text

  • Sie bekommen direktes Feedback, konkrete Verbesserungsvorschläge und qualifizierte Argumente.
  • Sie erkennen Ihre persönlichen Baustellen – und was Sie daran ändern können.
  • Sie entscheiden, was Sie ändern wollen, und entwickeln Ihre persönliche Checkliste.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie systematisch zu gewinnenden und lesefreundlichen Texten kommen.
  • Sie wissen, was beim Texten den Stil prägt und welcher Stil welche Wirkung hat.
  • Sie können Ihr Wissen anwenden: in Ihrem Job, Ihrer Branche, Ihren Medien.
  • Sie haben mehr Erfolg mit Ihren Texten – und mehr Spaß beim Schreiben.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer:innen-Input, gute und schlechte Textbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen und vor allem: Gruppenarbeit an eigenen Texten.

Bringen Sie bitte Ihren Laptop und eigene Texte mit.

 

Live-Online Veranstaltungen

Trainer:innen-Input, gute und schlechte Textbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Übungen und vor allem: Gruppenarbeit an eigenen Texten.

Halten Sie bitte eigene Texte bereit.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die ihre Texte noch lesefreundlicher, treffsicherer und überzeugender schreiben wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Alltagstexte, Business-Texte & Gebrauchstexte einfach überzeugender schreiben“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund des sehr hohen Lernerfolgs."

Katja Hauser
SkodaAuto Deutschland GmbH

"Besonders gefallen hat mir, dass auf jede Frage individuell eingegangen wurde."

Stephanie List
markenzeichen GmbH

Seminarbewertung zu „Alltagstexte, Business-Texte & Gebrauchstexte einfach überzeugender schreiben“

4,7 von 5
bei 116 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2284
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32115
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32115
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 12.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.12.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

08.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32115
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 09.04.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

19.05.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 2284
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

18.09.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 2284
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
DoubleTree by Hilton Niederrad
DoubleTree by Hilton Niederrad
Herriotstraße 2, 60528 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 92,04 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.09.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 2284
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32115
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.