Microsoft Outlook: effektiv arbeiten mit dem NEUEN Outlook

Von Anfang an produktiv – wie der Umstieg gelingt

Mit der neuen Outlook-Variante sieht plötzlich vieles anders aus als gewohnt. Lange praktizierte Wege gibt es nicht mehr, manches geht anders, manches nicht mehr. Es ist an der Zeit, Ihre Arbeitsorganisation auf den Prüfstand zu stellen und an das neue Outlook anzupassen. Was bedeuten die neuen Funktionen? Wie können sie sinnvoll eingesetzt werden? Im eng getakteten Alltag bleibt keine Zeit, das alles selbst herauszufinden. Sie lernen, wie Sie das neue Outlook für Ihr Zeitmanagement optimal einsetzen und können danach bewerten, was Ihnen nützt und was nicht.

Haben Sie bereits die neue Outlook-Version?

Hier geht's zum Check

Inhalte

Endlich zeiteffizient mit Outlook arbeiten!

Wie tickt das neue Outlook?

  • Symbolleisten anpassen.
  • Kontextmenüs kennenlernen.
  • Einstellungen konfigurieren.
  • Schnelle Aktionen auswählen.

E-Mails verarbeiten

  • Die Kennzeichnung nutzen.
  • Anpinnen von einzelnen E-Mails.
  • Quicksteps einrichten.
  • Mit Regeln automatisieren.
  • Aufräumen – Postfach entlasten.
  • Text-Vorlagen erstellen.

Aufgabenmanagement mit der App To Do

  • Aufgaben aus verschiedenen Quellen verwalten.
  • Gekennzeichnete E-Mails terminieren.
  • „Mein Tag“ für das Selbstmanagement.
  • Geteilte Listen nutzen.
  • Das Zusammenspiel von To Do, Planner und Teams (Tasks von Planner und To Do) verstehen und anwenden.

Professionelle Terminplanung

  • Einladungen für virtuelle und Präsenzbesprechungen erstellen.
  • Rechtevergabe bei Teams-Meetings.
  • Agenda für das Teams-Meeting vorbereiten.
  • Aufgaben aus Meetings nachverfolgen.

Profi-Suche in E-Mails, Terminen und Aufgaben

  • Die erweiterte Suche nutzen.
  • Überblick und Suche gezielt in Anlagen.
  • Intelligente Suche.

Informationsverarbeitung mit OneNote

  • OneNote als Informationssammlung nutzen.
  • Notizbücher im Team gemeinsam einsetzen.
  • E-Mails in OneNote ablegen.
  • Besprechungsdetails in OneNote abrufen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie

  • die neue Oberfläche von Outlook kennen,
  • die E-Mail-Flut mit den Outlook-Werkzeugen in den Griff zu bekommen,
  • ein sinnvolles zu Ihnen passendes Aufgabenmanagement aufzubauen,
  • spezifische Kalenderfunktionen kennen,
  • die Möglichkeiten des Arbeitens im Team kennen und wie Sie diese für sich nutzbar machen,
  • die Verbindung zu den Apps OneNote, MS Teams und To Do kennen und
  • wie Sie mit Outlook Mobile effektiv arbeiten.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

In diesem Training geht es um die neue Outlook-Variante, die bei manchem Microsoft 365-Konto verfügbar ist, dazu gehört auch Outlook im Web, das auch auf einem Mac verfügbar ist. In diesem Seminar geht es nicht um das klassische Desktop-Outlook, und auch nicht um Outlook auf dem Mac.

Im Training wird auf praxisnahe Methoden gesetzt: direkte Anwendung am eigenen Notebook, Bearbeitung von Fallbeispielen, intensiver Austausch und Reflexion, persönliche Beratung sowie Erhalt wertvoller Praxistipps.

Bitte denken Sie daran Ihr eigenes Notebook, das eine zuverlässige Internetverbindung im Hotel-WLAN gewährleistet in das Seminar mitzubringen.
 

 

Live-Online Veranstaltungen

In diesem Training geht es um die neue Outlook-Variante, die bei manchem Microsoft 365-Konto verfügbar ist, dazu gehört auch Outlook im Web, das auch auf einem Mac verfügbar ist. In diesem Seminar geht es nicht um das klassische Desktop-Outlook, und auch nicht um Outlook auf dem Mac.

Im Training wird auf praxisnahe Methoden gesetzt: direkte Anwendung am eigenen Notebook, Bearbeitung von Fallbeispielen, intensiver Austausch und Reflexion, persönliche Beratung sowie Erhalt wertvoller Praxistipps.

Dieses Seminar findet in einer virtuellen Umgebung statt. Es ist dringend erforderlich, dass Sie ein funktionierendes Headset mit Sprechfunktion und ein Notebook/Computer mit Kamera haben. Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht. Wir empfehlen mit einem zweiten Bildschirm an der Online-Veranstaltung teilzunehmen. Auch wenn Sie noch nie ein Live-Online-Seminar besucht haben, können Sie bedenkenlos teilnehmen, Sie werden ins Seminar eingeführt und 15 Minuten vor Seminarbeginn findet für Sie ein Ton- und Sprachcheck statt.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte sowie alle Interessierte, die neue Potenziale im Umgang mit dem Office-Programm voll ausschöpfen wollen. Als Teilnehmer:in lernen Sie, wie Sie mithilfe von Outlook ein effizienteres Arbeitsplatzmanagement praktizieren.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Microsoft Outlook: effektiv arbeiten mit dem NEUEN Outlook“

Seminarbewertung zu „Microsoft Outlook: effektiv arbeiten mit dem NEUEN Outlook“

4,2 von 5
bei 5 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,2
Methodenvielfalt:
3,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35307
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35523
€ 1.390,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 35307
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35523
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.07.2025
Köln
Buchungsnummer: 35307
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 102,79 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 14.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
13.10.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35523
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 13.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.11.2025
München
Buchungsnummer: 35307
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.02.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 35307
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 35307
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35523
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.