Emotional stark in schwierigen Führungssituationen

Als Führungskraft brauchen Sie einen wirksamen Umgang mit den eigenen, aber auch mit den unterschiedlichen Emotionen Ihrer Mitarbeitenden und Vorgesetzten. Was haben eigentlich Macht und Selbstführung miteinander zu tun? Erfahren Sie, welche meist unbewussten, psychologischen Mechanismen im Umgang mit Kolleg:innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten wirken. Gestalten Sie Ihre Kommunikation im Führungsalltag und auch im Konflikt konstruktiv und zielorientiert und bleiben Sie ruhig, wenn das nicht immer gelingt – auch Sie sind nur ein Mensch. Aber was dann? Reagieren Sie auch unter Druck professionell und erweitern Sie Ihre Handlungsoptionen für eine konstruktive und kooperative Zusammenarbeit.

Inhalte

Emotionale Intelligenz – mit mir und mit anderen

  • Selbstbewusstheit – die eigenen Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen erkennen und verstehen.
  • Selbstregulation – bewusster Umgang mit den eigenen Emotionen.
  • Empathie – die andere Perspektive verstehen, mitfühlen und nachvollziehen.
  • Beziehungsmanagement – zwischen Harmonie und Konflikt.

Der eigene Führungsstil und der Clash der Persönlichkeiten

  • Führungsstile verstehen und situativ führen.
  • Acht Rollen einer Führungskraft.
  • Meine eigene Persönlichkeit und ihre Wirkung.
  • Ist das schon systemisch?

Professionelles Emotionsmanagement als Führungskraft

  • Kommunikationsmuster erkennen und nutzen.
  • Unsere Wirkung ...
  • ... und die Wirkung der anderen verstehen.
  • Selbstwahrnehmung und konstruktives Feedback.
  • Aktiv zuhören oder doch stille Post.
  • Führen und Sprache – und wie habe ich es eigentlich gemeint?

Tools für schwierige und extreme Situationen

  • Kritische Situationen bereits im Vorfeld entschärfen.
  • Hilfreiche Maßnahmen zur Emotionsregulierung.
  • Kommunikation im Konflikt.
  • Gelassen statt gestresst!

Individuelle Praxisfallarbeit im Umgang mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich ein besseres Verständnis für emotionale Wechselwirkungen im Business- und Führungskontext.
  • Sie stärken die Fähigkeit, Emotionen bei Ihren Mitarbeitenden und bei sich zu erkennen, professionell auszugleichen und zu regulieren.
  • Sie stärken Ihre Kontaktfähigkeit zu Ihren Mitarbeitenden, Kolleg:innen und Vorgesetzten und werden so erfolgreicher in der Führung.
  • Sie schaffen ein Klima der konstruktiven Auseinandersetzung in Ihrem Verantwortungsbereich. Emotionen werden zugelassen und wirksam für die Zusammenarbeit genutzt.
  • Sie entwickeln mehr Gelassenheit und Professionalität im Führungsalltag und steigern so Ihre eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit und die Ihres Teams.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aller Ebenen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Emotional stark in schwierigen Führungssituationen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir die Praxisnähe, die Seminarleiterin, der verständliche Inhalt und die gute Transfermöglichkeit auf meine Arbeit."

Nga Chau
Fielmann AG

"Es war auf den Punkt und sehr praxisbezogen."

Artur Braun
E.ON

"Besonders gefallen hat mir, dass es sehr gut organisiert und strukturiert war."

Mihail Buzatu
Bauerfeind Produktion Zeulenroda GmbH & Co. KG

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund dessen Intensität, des Engagement der Trainerin und der tollen Lerngruppe."

Anke Buder
BLB

"Die Wiederholung eines klaren Schemas in verschiedenen Fällen war sehr eingänglich und alltagstauglich. Außerdem gab es Zeit für individuelle Bedürfnisse."

Carolin Hartmann
Börse Stuttgart

Seminarbewertung zu „Emotional stark in schwierigen Führungssituationen“

4,6 von 5
bei 209 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5

Werden Sie zum Experten für emotionale Führung

Die emotionale Intelligenz ist eine wichtige Komponente der Mitarbeiterführung. Denn eine Führungskraft muss dem Team nicht nur in fachlichen Fragen zur Seite stehen, sondern auch auf emotionaler Ebene unterstützen. Dabei spielen Selbstvertrauen und eine positive Selbstwahrnehmung eine entscheidende Rolle. Auf dieser Basis hilft Ihnen dieses Seminars Ihre eigene emotionale Führungskompetenz kennenzulernen und zu verbessern.

Wir zeigen Ihnen verschiedene Übungen und Werkzeuge, mit denen Sie Ihren eigenen Führungsansatz gefühlsorientierter gestalten können. Im Austausch mit den anderen Teilnehmenden lernen Sie darüber hinaus Problemstellungen aus der Praxis kennen. Sie erhalten Konzepte zur Verbesserung des eigenen Führungsverhaltens und erlernen Methoden, mit denen Sie das Arbeitsklima und den Teamgeist in Ihrem Unternehmen verbessern können.

 

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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Hermannstraße 214-21, 12049 Berlin
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Donnerstag, 15.05.2025

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01.07.2025
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