Meine Rolle als Führungskraft
Realistische Selbsteinschätzung: Wie wirksam und empathisch führe ich?
Individuelle Führung durch Fördern von Potenzialen und Stärken.
Situative und typgerechte Führungsstile für selbstführende Teams und die agile Führung.
Umgang mit sich selbst und anderen in Zeiten von Unsicherheit, Ängsten, steigender Komplexität und Digitalisierung.
Unterschiedliche Typen von Mitarbeitenden erkennen und sich optimal darauf einstellen
Typgerechter Umgang mit Mitarbeitenden und Teams in Veränderungs-, Konflikt- und Krisensituationen aus Sicht der inneren Antreiber von Mitarbeitenden.
Typgerechte Motivation
Erkennen, was Sie und andere individuell antreibt!
Unterstützung der Selbstmotivation, Identifikation und Leistung von Teams und Mitarbeitenden.
16 Methoden zur Stärkung der persönlichen Wirkung, des Umgangs mit Veränderungen, der Selbstmotivation sowie -organisation und zum Kennenlernen von Selbst-/Lebens-/Stressmanagement.
Typgerechte Kommunikation
Kennenlernen unterschiedlicher Kommunikationsmuster.
Ableitung einer typgerechteren und effizienteren Kommunikation.
Was wirklich kommunikativ wirkt für ein Mehr an Lebensqualität für sich selbst und die Mitarbeitenden.
Interaktiver Austausch in der Gruppe mit dem Trainer.
Lessons Learned: Was gelingt gut? Wo sind meine Lernfelder? Wie begegne ich diesen?
Bearbeitung offener Fragen und Praxis-Situationen.
Inhalte
Meine Rolle als Führungskraft
- Realistische Selbsteinschätzung: Wie wirksam und empathisch führe ich?
- Individuelle Führung durch Fördern von Potenzialen und Stärken.
- Situative und typgerechte Führungsstile für selbstführende Teams und die agile Führung.
- Umgang mit sich selbst und anderen in Zeiten von Unsicherheit, Ängsten, steigender Komplexität und Digitalisierung.
Unterschiedliche Typen von Mitarbeitenden erkennen und sich optimal darauf einstellen
- Typgerechter Umgang mit Mitarbeitenden und Teams in Veränderungs-, Konflikt- und Krisensituationen aus Sicht der inneren Antreiber von Mitarbeitenden.
- Schärfung der individuellen Selbst-/Fremdwahrnehmung für die tägliche Kommunikation.
- Akzeptanz und Toleranz im Umgang mit Menschen, die anders als man selbst ticken, erhöhen.
- Werteorientiert verstehen, was Mitarbeitende, Teams und Kund:innen Ihnen Tag für Tag sagen bzw. sagen möchten.
- Holen Sie die Mitarbeitenden individueller ab – so gelingt Ihnen eine konstruktive und beidseitig gewinnbringende, erfolgreiche und motivierende Zusammenarbeit.
Typgerechte Motivation
- Neues aus der Motivationsforschung zum Thema intrinsische Motivation.
- Erkennen, was Sie und andere individuell antreibt!
- Unterstützung der Selbstmotivation, Identifikation und Leistung von Teams und Mitarbeitenden.
- Neues für den Führungsalltag aus der modernen positiven Motivationspsychologie für den täglichen Alltag kennen- und anwenden lernen.
- Vermittlung neuer motivationspsychologischer Erkenntnisse inkl. individueller Werte- und Motivreflexion sowie Selbsteinschätzungs-Analyse.
- 16 Methoden zur Stärkung der persönlichen Wirkung, des Umgangs mit Veränderungen, der Selbstmotivation sowie -organisation und zum Kennenlernen von Selbst-/Lebens-/Stressmanagement.
Typgerechte Kommunikation
- Kennenlernen unterschiedlicher Kommunikationsmuster.
- Ableitung einer typgerechteren und effizienteren Kommunikation.
- Was wirklich kommunikativ wirkt für ein Mehr an Lebensqualität für sich selbst und die Mitarbeitenden.
Praxistransfer und Feedback für die eigene Führungssituation.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Als Führungskraft bekommen Sie in diesem Seminar einen praxisnahen und umsetzungsorientierten Einblick in die positive Psychologie und die persönliche Werte- und Antreiberstruktur anderer Menschen.
- Sie erweitern Ihr intrinsisch orientiertes werte- bzw. motivbasiertes Wissen.
- Sie führen erfolgreich durch Change-Management-Zeiten.
- Sie bewirken nachhaltig etwas in Bezug auf Leistung, Motivation, Gesundheit, Zufriedenheit und die allgemeine Lebensqualität.
- Sie führen sich selbst und Ihr direktes Umfeld individueller.
- Sie steigern Ihre persönliche und kommunikative Wirkung, ohne sich zu verbiegen.
- Sie gehen empathischer mit Unsicherheiten, Ängsten und von Mitarbeitenden verbal/nonverbal ausgedrückter fehlender Wertschätzung um.
Methoden
Trainer-Input, Selbstreflexion, Diskussion, Übungen, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeiten, Fallarbeit, Feedback.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte aller Ebenen, die ihre Führungseffektivität durch typgerechte, wertschätzende Führung deutlich steigern wollen.