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Das Infopaket enthält alle Informationen und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
- Strategischer Einkauf
Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
- Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
- Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
u. a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
- Global Sourcing
Global Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
- Das Einkaufsteam führen - Leadership Skills
Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteams steuern.
Bearbeitung der E-Learnings "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreich Gespräche führen".
- Kosten- und Ertragsmanagement
u. a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
- Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
u. a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
- Prozesskosten senken
Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
- Einkaufsperformance Management
Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
- Lieferanten- und Risikomanagement
Lieferantenauswahl, -qualifizierung, -bewertung, -entwicklung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
- Strategische Verhandlungsführung
Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkultureller Besonderheiten.
Die schriftliche Projektarbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement.
Inhalte
Modul 1: Fach- und Führungs-Know-how
Strategischer Einkauf
- Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
- Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
- u.a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
Global Sourcing
- Global-Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
Das Einkaufsteam führen – Leadership Skills
- Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteam steuern.
Modul 2: Transferphase und Bearbeitung der E-Learnings: "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreich Gespräche führen"
Modul 3: Fach- und Führungs-Know-how
Kosten- und Ertragsmanagement
- u.a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
- u.a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
Prozesskosten senken
- Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
Einkaufsperformance Management
- Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
Lieferanten- und Risikomanagement
- KPIs neu gedacht: Lieferantenbewertung und -entwicklung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
Strategische Verhandlungsführung
- Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkulturelle Besonderheiten.
Modul 4: Prüfung mittels einer Management Summary
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten sofort anwendbares Management-Wissen für Ihre Einkaufspraxis: Sie steuern den Einkauf effektiv und steigern systematisch die Einkaufsperformance.
- Sie richten den Einkauf als schlagkräftige und wettbewerbsfähige Organisation aus, schaffen Ihrem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile.
- Sie steigern die Leistung Ihres Teams.
- Sie setzen das Erlernte effektiv um im Training, der Transferphase sowie im Management Summary. Als Abschlussarbeit bearbeiten Sie eine strategische Aufgabenstellung aus Ihrer Praxis und entwickeln konkrete Lösungsansätze für Ihr Unternehmen.
- Austausch und Networking mit Trainern/Praktikern und Teilnehmenden unterschiedlichster Branchen.
Methoden
Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Case Studies, Einzel-/Gruppenarbeiten, Rollenspiele, praktische Verhandlungssimulation, Videoanalyse, Einsatz von Filmsequenzen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning.
Teilnehmer:innenkreis
(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft.
Prüfung
Management Summary: Nach Absolvierung der Module 1 bis 3 erfolgt die schriftliche Abschlussarbeit (ca. 8-10 DIN A4-Seiten). Diese Arbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement. Sie sollten Ihre Arbeit spätestens vier Wochen nach Ende des 3. Moduls einreichen.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Geprüfte:r Einkaufsleiter:in“
- Strategischer Einkauf
Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
- Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
- Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
u. a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
- Global Sourcing
Global Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
- Das Einkaufsteam führen - Leadership Skills
Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteams steuern.
Bearbeitung der E-Learnings "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreich Gespräche führen".
- Kosten- und Ertragsmanagement
u. a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
- Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
u. a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
- Prozesskosten senken
Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
- Einkaufsperformance Management
Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
- Lieferanten- und Risikomanagement
Lieferantenauswahl, -qualifizierung, -bewertung, -entwicklung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
- Strategische Verhandlungsführung
Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkultureller Besonderheiten.
Die schriftliche Projektarbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement.
Inhalte
Modul 1: Fach- und Führungs-Know-how
Strategischer Einkauf
- Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
- Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
- u.a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
Global Sourcing
- Global-Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
Das Einkaufsteam führen – Leadership Skills
- Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteam steuern.
Modul 2: Transferphase und Bearbeitung der E-Learnings: "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreich Gespräche führen"
Modul 3: Fach- und Führungs-Know-how
Kosten- und Ertragsmanagement
- u.a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
- u.a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
Prozesskosten senken
- Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
Einkaufsperformance Management
- Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
Lieferanten- und Risikomanagement
- KPIs neu gedacht: Lieferantenbewertung und -entwicklung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
Strategische Verhandlungsführung
- Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkulturelle Besonderheiten.
Modul 4: Prüfung mittels einer Management Summary
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten sofort anwendbares Management-Wissen für Ihre Einkaufspraxis: Sie steuern den Einkauf effektiv und steigern systematisch die Einkaufsperformance.
- Sie richten den Einkauf als schlagkräftige und wettbewerbsfähige Organisation aus, schaffen Ihrem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile.
- Sie steigern die Leistung Ihres Teams.
- Sie setzen das Erlernte effektiv um im Training, der Transferphase sowie im Management Summary. Als Abschlussarbeit bearbeiten Sie eine strategische Aufgabenstellung aus Ihrer Praxis und entwickeln konkrete Lösungsansätze für Ihr Unternehmen.
- Austausch und Networking mit Trainern/Praktikern und Teilnehmenden unterschiedlichster Branchen.
Methoden
Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Case Studies, Einzel-/Gruppenarbeiten, Rollenspiele, praktische Verhandlungssimulation, Videoanalyse, Einsatz von Filmsequenzen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning.
Teilnehmer:innenkreis
(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft.
Prüfung
Management Summary: Nach Absolvierung der Module 1 bis 3 erfolgt die schriftliche Abschlussarbeit (ca. 8-10 DIN A4-Seiten). Diese Arbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement. Sie sollten Ihre Arbeit spätestens vier Wochen nach Ende des 3. Moduls einreichen.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Geprüfte:r Einkaufsleiter:in“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
„Die Organisation war sehr durchdacht und absolut professionell.
Alle 3 Dozenten kamen aus der Praxis, so dass die Theorie wunderbar mit Beispielen aus den fundierten Erfahrungsschätzen erläutert wurde.
Wir waren eine sehr heterogene Gruppe, was für uns als Teilnehmer und für den Dozenten gleichermaßen spannend war. Ein ganz toller Punkt, welcher für mich einen absoluten Mehrwert dargestellt hat, war das personenbezogene Feedback der Dozenten nach Übungen bzw. Rollenspielen.
Es gab auch genug Freiräume um eigene Problematiken anzusprechen, wo individuelle Hilfestellungen gegeben wurden. Fazit: Meine Erwartungen wurden in vielen Punkten übertroffen, da trotz der unterschiedlichen Branchen individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen wurde. Die Theorie wurde so gut in die Praxis eingebettet, dass man teilweise gar nicht gemerkt hat, dass man sehr viel lernt. Nichts ist schlimmer als Frontal-Unterricht, wer dies erwartet, wird unheimlich enttäuscht.“
"Tolle Referenten, sehr gute Themen, perfekte Organisation."
"Gute Referenten, hoher Praxisbezug, Berücksichtigung relevanter Themen, sehr kurzweilig."
"Praxisorientierte Weiterbildung, sehr erfahrene Referenten."
"Extrem kompetente, fachlich gut ausgebildete Trainer."
„Aktuelle und einschlägige Inhalte!“
Seminarbewertung zu „Weiterbildung Geprüfte:r Einkaufsleiter:in“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Einkäufer: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt
Einkäufer sind dafür zuständig, Waren oder Dienstleistungen zu beschaffen. Sie haben stets den Überblick über Markt, Bedarf, Lagerbestand, Angebote, Zulieferer und Kosten. Zudem schließen sie Verträge ab und stehen in stetem Austausch mit anderen Abteilungen und Lieferanten. Einkäufer: Key Facts Ausbildung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Hard Skills fundiertes Verständnis [...]
Einkäufer: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt
Einkäufer sind dafür zuständig, Waren oder Dienstleistungen zu beschaffen. Sie haben stets den Überblick über Markt, Bedarf, Lagerbestand, Angebote, Zulieferer und Kosten. Zudem schließen sie Verträge ab und stehen in stetem Austausch mit anderen Abteilungen und Lieferanten. Einkäufer: Key Facts Ausbildung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Hard Skills fundiertes Verständnis [...]
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