Inhalte
Grundlagen
- Digitale Kommunikation und Veränderung der Lesegewohnheiten.
- Denken in Customer Journeys: Digitale Texte als Türöffner für den Marketingerfolg.
- Die zentrale Rolle der User Experience.
- Möglichkeiten der Auswertung von Kommunikationserfolgen.
Digital Storytelling & Generierung von Content
- Die Rolle von KI.
- Digitales versus klassisches Storytelling in der Unternehmenskommunikation.
- Storytelling als Motor für Digital Branding und Performance Marketing.
- Content Assets mit hohem Outreach-Potential: Vom viralen Video zum Info-Snippet.
- Einsatz von Kreativtechniken.
- Der KPI-Baukasten: Wie Digitale Kommunikation messbar wird – A/B-Testing und relevante KPIs.
Gezieltes Verbreiten von Inhalten
- Outreach von digitalen Stories: Strategien, Kanäle und Zielgruppen.
- Social Media: Story statt klassischem Post – Chancen, Grenzen und Risiken.
- Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen für das Schreiben von SEO-Texten.
- A/B-Testing beim digitalen Verbreiten von Stories.
Outro
- Erstellen eigener Testszenarien.
- Der Mix macht`s: Effektiver Einsatz von Owned, Paid, Earned und Shared Media (Website, Mailing, Instagram, Facebook, LinkedIn, Xing, YouTube, TikTok, Pinterest).
- Best Cases und Diskussion.
- Ausblick: Alexa, Siri und Co.: sprachbasierte Technologie.
- Erklärung des Themengebietes.
- Inhalte.
Bitte bringen Sie zum Seminar (insbesondere Text-)Beispiele aus Ihrer Arbeitspraxis sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Nach diesem Training können Sie ...
- starke Stories konzipieren, die über die idealen digitale Kanäle die gewünschten Effekte erzielen und auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
- Text und Bild im Kontext digitaler Inhalte ideal, kanalübergreifend und aufeinander abgestimmt einsetzen.
- die geeigneten und am besten performenden Kanäle zum Verbreiten Ihrer Inhalte auswählen.
- geeignete Ziele und KPIs für Ihre Texte und weitere Kommunikationsmaßnahmen definieren, um deren Erfolg zu messen und zu optimieren.
- Testszenarien für unterschiedliche, strategische Kommunikationsstrategien entwerfen.
- Aufwände in der digitalen Kommunikation langfristig reduzieren und Erfolge maximieren.
- Digitales Storytelling effektiv in den Marketing Mix einbinden und nachhaltig auch zur Neukundengewinnung einsetzen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Brand Management, Journalismus, Werbung und Kommunikation. Content Manager:innen, Online Marketer:innen, Social Media Manager:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Digitales Storytelling & KPI-optimiertes Texten“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Toller Kurs, den ich so nicht in der Schweiz gefunden habe. Besonders gefallen hat mir die Zeit zum Austausch, der nette und sehr kompetente Kursleiter sowie die kleine und sehr nette Gruppe."
"Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und es wurde auf individuelle Fragen gut eingegangen."
Seminarbewertung zu „Digitales Storytelling & KPI-optimiertes Texten“
Starttermine und Details
Donnerstag, 05.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 12.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.