Inhalte
Social Media Content Scaling – KI-getrieben mehr aus bestehendem Content herausholen (Patrick Klingberg)
- KI-gesteuerte Content-Transformation.
- Zielgerichtete Inhaltsanpassung durch KI.
- Internationalisierung von Content dank KI.
Social Media Organic Deep Dive - mit Social Content, Community, Channels und KPIs richtig durchstarten (Sarah Sunderbrink)
- Überblick über die wichtigsten Grundlagen von Social Media (u.a. Funktionsweise des Algorithmus).
- Verschiedene Bereiche von Social Media (u.a. Content, Community Management, Influencer Relations) und die wichtigsten Social-Media-Kanäle (u.a. Facebook, Instagram, LinkedIn).
- Social Media Reporting: Mit den richtigen KPIs Erfolg nachweisen.
Sie können an zwei der vier Deep Dive Sessions teilnehmen:
1. Deep Dive: Social Paid Deep Dive - diese Strategien funktionieren 2026 (Ann-Cathrin Edelhoff)
- Was 2026 im Ads Manager wichtig wird und worauf du den Fokus legen solltest.
- Hoch performante Ad Creatives - die richtige Strategie und effiziente Implementierung.
2. Deep Dive: Wirkungsvoll texten für Social Media - In 60 Minuten zu mehr Sichtbarkeit, Relevanz und Resonanz (Nelly Groß)
- Wie bringe ich mein Thema so rüber, dass es wirklich jemanden interessiert?
- Was braucht ein Postingtext, damit er nicht nur gesehen, sondern auch geteilt oder kommentiert wird?
3. Deep Dive: LinkedIn Marketing für Personal und Company Brands (Sarah Sunderbrink)
Grundlagen LinkedIn:
- Funktionsweise des LinkedIn-Algorithmus & Besonderheiten im Vergleich zu anderen Netzwerken.
- Company Pages: Unternehmens-, Produkt-, Fokus- & Karriereseiten + wichtige Tools & Funktionen.
- Personal Branding: Profil-Optimierung, Vernetzung, Umgang mit Anfragen.
Operative Umsetzung von Personal und Company Brands auf LinkedIn:
- Content-Erstellung: Redaktionsplan, Copywriting, Bild-/Video-Produktion.
- Erfolgreiche LinkedIn-Posts: Tipps & Tricks.
- Kommentar-Marketing für mehr Sichtbarkeit.
- Software & Tools.
4. Deep Dive: Mit dem Smartphone professionelle Videos erstellen – schnell, kreativ und effektiv (Michael Netsch)
- Videodreh mit dem Smartphone: Licht, Ton & Equipment für professionelle Qualität.
- Schnitt & Postproduktion: Die besten Apps für den Dreh, eine schnelle Bearbeitung und ansprechende Effekte.
- Storytelling & Struktur: Klare Botschaften und spannende Inhalte für Social Media entwickeln.
Recap mit Fragerunde, Ausblick / Perspektive von Social Media
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick, wie Sie Social Media effektiv für Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten nutzen können Media – strategisch, effizient und KI-gestützt.
- Sie können die passende Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln und verstehen es mit dem Social-Media-Algorithmus zu arbeiten – egal, ob für Reichweite, Traffic oder Conversions.
- Sie verstehen, welche Paid-Social-Strategien 2026 funktionieren, den Ad Manager optimal zu verwenden und wissen die Potenziale von guten Creatives zu nutzen.
- Sie lernen, warum Bild und Text zusammengedacht werden müssen und wie Sie wirkungsvolle Texte aufbauen.
- Sie erfahren, wie Sie LinkedIn wirkungsvoll und effizient für Ihre Personal Brand und/oder Unternehmensmarke einsetzen.
- Sie lernen, wie Sie mit Ihrem Smartphone hochwertige Videos für Social Media produzieren – von Storytelling über Bildgestaltung bis hin zu den besten Apps & Tools für den perfekten Workflow.
Methoden
Live-Online-Tagung mit Vorträgen, Q-&-A-Runden (Beantwortung der offenen Fragen der Teilnehmer:innen) im Anschluss an alle Vorträge, Deep Dive Sessions, Best-Practice-Beispiele, Tipps & Tricks.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Die Online-Tagung richtet sich an alle, die nicht nur Grundlagen rund um Social Media auffrischen, sondern auch mit einem Überblick der neuesten Trends durchstarten wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Haufe Akademie Social Media Day“
Erfolgreiches Social Media Marketing
Community Management in Social Media
Social Media Ads: Creatives, die wirklich funktionieren
Corporate Influencer strategisch für Unternehmensziele einsetzen
Personal Branding auf LinkedIn
Social Media Marketing: Praxistraining
TikTok-Marketing für Unternehmen
Like it, love it, share it: wirkungsvolle Social-Media-Texte schreiben
Seminarbewertung zu „Haufe Akademie Social Media Day“






Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Sie können 3 Videos zu der Veranstaltung ansehen.
Auf Social Media erfolgreich kommunizieren
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Starttermine und Details

Dienstag, 28.10.2025
09:00 Uhr - 13:00 Uhr