UX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.

Wie Sie Ihre Kund:innen präzise durch Ihr Online-Angebot führen

UX Writing heißt, so zu texten, dass Nutzer:innen Ihrer digitalen Kanäle zu jeder Zeit ein positives Erlebnis haben. Sie schauen intensiv auf die Long- und Microcopy Ihres Unternehmen und arbeiten heraus, was Ihr Online-Angebot unverwechselbar macht. Im Training erfahren Sie, wie Sie, auch KI gestützt, mit den richtigen Begriffen für eine gezielte Nutzerführung sorgen. Und mit einer angemessenen und authentischen Tonalität zeigen Sie, dass Ihre Nutzer:innen und Kund:innen das Herzstück Ihres Unternehmens sind.

Inhalte

Was macht UX Writing einzigartig – Ziele definieren

  • Trennschärfe und Schnittmengen zu Marketing und Unternehmenskommunikation.
  • Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Nutzer:innen einschätzen und kategorisieren.
  • Positive Nutzererfahrung gestalten.
  • Intuitives Nutzererlebnis schaffen.
  • Emotion vs. Präzision. Wann darf es mehr, wann muss es weniger sein.

Text und Grafik als kommunikative Einheit 

  • Zweck von UX-Texten.
  • Layout, Grafik, Text – der ganzheitliche Ansatz.
  • Writing is Designing. Weil Grafiken ohne Texte nie zu 100% präzise sind.
  • Blickführung.
  • Werte und Emotionen vermitteln, Wiedererkennung schaffen.

Klar aussprechen, worum es geht 

  • Präzises Texten für Long- und Short-Copy.
  • Mit den richtigen Wörtern die Konversion und Klickraten steigern.
  • Tonalität für präzise Nutzerführung – Der vertrauensbildende Wegweiser.
  • Empty States: Wenn Nutzer:innen aktiv werden sollen.
  • Error-Messages: Wenn’s auf Ihrer Seite mal hakt.
  • Privatsphäre vermitteln: Weil es um die Sicherheit und Daten Ihrer User:innen geht.

Textarbeit mit Empathie

  • User Obsessed: Leser:innen als Mittelpunkt Ihres Universums.
  • Im Dialog mit den Nutzer:innen bleiben.
  • ChatGPT & Co. als Inspiration zum Texten verstehen und nutzen.
  • KI-Quellenangaben richtig kennzeichnen.
  • Texte, Klickstrecken und Alternativtexte barrierefrei gestalten.
  • Positive Nutzer:innenerfahrung garantieren.
  • Nach rechts und links gucken. Warum Marktstandards wichtig sind.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, gezielt UX-Texte für sich gewinnbringend einzusetzen.
  • Sie lernen, immer den Nutzer, die Nutzerin in den Mittelpunkt zu stellen.
  • Sie wissen, worauf es bei Long- und Microcopy ankommt.
  • Sie können schnell Empathie für Kundenbedürfnisse entwickeln.
  • Sie lernen, präzises Wording zu entwickeln.
  • Sie schaffen ein positives Nutzererlebnis.
  • Sie können Vertrauen schaffen und damit Kundentreue erzielen.
  • Sie wissen, wie Sie Text kondensieren und wo Sie besser mal einen Punkt setzen.
  • Sie können Ihre Texte von Marketing und Unternehmenskommunikation abgrenzen.
  • Sie bleiben besser im Dialog mit Ihren Nutzer:innen.
  • Sie wissen, wie Sie Sprache einsetzen, um Nutzer:innen dorthin zu bringen, wo sie hinwollen.
  • Sie können Prompts texten und KI für alle Textsorten einsetzen.

Methoden

Trainer-Input, Präsentationen, Gruppenarbeit mit vielen Übungen, Best Practice-Beispiele, Visualisierung von guten und schlechten Beispielen, Feedback und Verbesserungsvorschläge, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

In der Veranstaltung wird je nach Trainer:in folgendes Tool eingesetzt: ChatGPT.

Bitte beachten Sie:

Grundsätzlich kann an der Veranstaltung auch ohne eigenen Open.ai-Account bzw. ChatGPT-Account teilgenommen werden.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen eigenen ChatGPT-Account zu erstellen (am besten bereits vor Beginn des Seminars), um während der Veranstaltung selbst mit ChatGPT praktisch zu arbeiten, geschieht dies eigenverantwortlich und Sie müssen die Nutzungsbedingungen des Dienstes akzeptieren (https://openai.com/policies/terms-of-use). Sollten Sie geschäftliche Mailadressen verwenden, sprechen Sie dies bitte vorab mit Ihren Datenschutzverantwortlichen ab. Wir empfehlen, keine Personendaten in ChatGPT einzugeben.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, insbesondere Mitarbeiter:innen aus den Bereichen User Experience, Customer Experience, Brand, Marketing, Text und Text-Design. Auch Texter:innen, die Copy für Software und andere Anwendungen schreiben und Designer:innen, die neben Grafiken und Illustrationen auch Texte gestalten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „UX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war eine praxisorientierte Schulung, kurzweilig und mit anregendem Austausch."

Anne Belov
ZIEGLER Metallbearbeitung GmbH

"Der Trainer hat sympathisch durch die Themen geführt und sich Zeit für Fragen genommen. Die praktischen Beispiele sowie die Auflistung der Werkzeuge für das UX-Writing  und die Tipps & Tricks haben mir besonders gefallen."

Andrea Römer
Lendico Deutschland GmbH

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der Kompetenz des Moderators. Das Team war höflich und achtsam im Umgang miteinander. Besonders gefallen haben mir die hilfreichen Skripte, die kann ich gut als Checklisten bei der Arbeit nutzen."

Tanja Piper
Star Finanz GmbH

"Die Diskussionen mit den anderen Teilnehmern und die inhaltliche Einordnung vom Seminarleiter war sehr hilfreich. Sehr kompetente Kursleitung und einwandfreie Durchführung des Seminars."

Franziska Ewe
Plazz AG

"Es ist ein sehr guter praxisnaher Inhalt. Ich habe das Gefühl, damit direkt in die Umsetzung gehen zu können."

Heike Meier
Haufe Akademie

"Ich kann das Seminar empfehlen, da ich das Gefühl habe, dass ich Inhalte bei mir direkt in der Praxis anwenden kann."

Patricia Kaspar
SICK AG

Seminarbewertung zu „UX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.“

4,5 von 5
bei 141 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

UX Writing – Tipps für Texte auf Webseiten und in Apps

Nutzer:innen digitaler Kanäle brauchen schlichtweg ein positives Erlebnis. Und das am besten ganz unbemerkt. Inhalt zählt, denn er muss den bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Leser:innen müssen im Fluss bleiben, ohne große Schnörkel, ohne Fallstricke und ohne Stolperfallen. Wenn also Form, Stil und Kongruenz nicht stimmen, haben nicht die Nutzer:innen ein Problem, sondern Sie. Sie werden [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

UX Writing – Tipps für Texte auf Webseiten und in Apps

Nutzer:innen digitaler Kanäle brauchen schlichtweg ein positives Erlebnis. Und das am besten ganz unbemerkt. Inhalt zählt, denn er muss den bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Leser:innen müssen im Fluss bleiben, ohne große Schnörkel, ohne Fallstricke und ohne Stolperfallen. Wenn also Form, Stil und Kongruenz nicht stimmen, haben nicht die Nutzer:innen ein Problem, sondern Sie. Sie werden [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31301
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32503
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
5 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
20.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32503
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.05.2025
Berlin
Buchungsnummer: 31301
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 08.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
26.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32503
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 26.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32503
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.10.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 31301
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Zimmerpreis: € 135,11 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32503
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32503
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31301
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32503
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.