Inhalte
Kundenorientierung als Basis für Ihr Handeln
- Kundenorientierung als Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg.
- Aktuelle Standards von kundenorientierten Unternehmen: Von transparenter Kommunikation und kurzen Reaktionszeiten.
- Kundenorientierung als Mindset verstehen und verinnerlichen.
- Kundenorientierung leben - extern wie intern.
Der Kundenkontakt und worauf es ankommt
- Kundenorientiertes Verhalten sowie Auftreten und lösungsfokussierte Kommunikation in Präsenz sowie digital oder telefonisch.
- Kundenbeziehungen pflegen und Kundenbindung aufbauen, basierend auf den eigenen unternehmensspezifischen Werten.
- Lösungsorientierung im Mittelpunkt.
- Beschwerdemanagement: Beschwerden als Geschenk.
Kundenorientierung und Kundenkontakt in der Praxis
- Erfolgreiche Gesprächsführung.
- Bedürfnisse und Motive der Kunden erkennen.
- Persönliche Stärken im Kundenkontakt wirkungsvoll einsetzen in Präsenz sowie digital oder telefonisch.
- Umgang mit Beschwerden: Kundenorientierung in herausfordernden Situationen.
- Aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt wie Digitalisierung, Schnellebigkeit und öffentliches Kundenfeedback.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wissen, dass Kundenorientierung die Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg ist.
- Sie erkennen den Vorteil einer kundenorientierten Einstellung für sich selbst und das Unternehmen.
- Sie kennen die Erfolgsfaktoren im Kundenkontakt und wissen, wie Sie diese einbringen können.
- Sie können auf die Bedürfnisse und Motive Ihrer Kund:innen eingehen.
- Sie wissen, wie Sie eine langfristige Beziehung zur Kundschaft aufbauen.
- Sie verinnerlichen Ihr kundenorientiertes Mindset und setzen dies bewusst im Kundenkontakt ein, sei es in der Geschäftsstelle, am Telefon oder in der digitalen Beratung.
- Sie erkennen Beschwerden als Geschenk und lernen diese Chancen erfolgreich zu nutzen.
- Sie sind gewappnet für aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt.
Methoden
Trainer:innen-Input, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung und –reflexion, zahlreiche Übungssequenzen und Gesprächssimulationen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte, die noch kundenorientierter handeln möchten.
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Seminarbewertung zu „Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung“
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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
Starttermine und Details
![München NH Collection Bavaria](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61340908_567_2340.jpg)
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Donnerstag, 22.08.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 23.08.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
![Hotel Krefelder Hof](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61253387_508_2063.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Donnerstag, 28.11.2024
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 29.11.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
![art`otel Berlin Mitte](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61062477_154_431.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Donnerstag, 10.04.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
![Best Western Plus iO Hotel](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61393023_608_2503.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Donnerstag, 04.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.