Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung

Werden Sie zum Kundenprofi! Mit dem richtigen Mindset schaffen Sie ein einzigartiges Kundenerlebnis und fühlen sich im Kundenkontakt sicher. Kundenorientierung ist die Grundlage des Handelns von Mitarbeitenden in modernen, erfolgreichen Unternehmen. Dabei ist es essentiell Kundenorientierung als Mindset zu verstehen und zu verinnerlichen. Sie als Mitarbeiter:in spielen in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle: Sie pflegen den Kundenkontakt und sichern damit den Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen! In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Ihr Kundenverständnis stärken und starke Kundenbeziehungen aufbauen.

Inhalte

Kundenorientierung als Basis für Ihr Handeln  

  • Kundenorientierung als Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg.
  • Aktuelle Standards von kundenorientierten Unternehmen: Von transparenter Kommunikation und kurzen Reaktionszeiten.
  • Kundenorientierung als Mindset verstehen und verinnerlichen.
  • Kundenorientierung leben - extern wie intern. 

Der Kundenkontakt und worauf es ankommt

  • Kundenorientiertes Verhalten sowie Auftreten und lösungsfokussierte Kommunikation in Präsenz sowie digital oder telefonisch.
  • Kundenbeziehungen pflegen und Kundenbindung aufbauen, basierend auf den eigenen unternehmensspezifischen Werten.
  • Lösungsorientierung im Mittelpunkt.
  • Beschwerdemanagement: Beschwerden als Geschenk. 

Kundenorientierung und Kundenkontakt in der Praxis

  • Erfolgreiche Gesprächsführung. 
  • Bedürfnisse und Motive der Kunden erkennen. 
  • Persönliche Stärken im Kundenkontakt wirkungsvoll einsetzen in Präsenz sowie digital oder telefonisch.
  • Umgang mit Beschwerden: Kundenorientierung in herausfordernden Situationen. 
  • Aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt wie Digitalisierung, Schnellebigkeit und öffentliches Kundenfeedback. 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, dass Kundenorientierung die Basis für Ihren persönlichen und den Unternehmenserfolg ist. 
  • Sie erkennen den Vorteil einer kundenorientierten Einstellung für sich selbst und das Unternehmen. 
  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren im Kundenkontakt und wissen, wie Sie diese einbringen können. 
  • Sie können auf die Bedürfnisse und Motive Ihrer Kund:innen eingehen. 
  • Sie wissen, wie Sie eine langfristige Beziehung zur Kundschaft aufbauen.  
  • Sie verinnerlichen Ihr kundenorientiertes Mindset und setzen dies bewusst im Kundenkontakt ein, sei es in der Geschäftsstelle, am Telefon oder in der digitalen Beratung. 
  • Sie erkennen Beschwerden als Geschenk und lernen diese Chancen erfolgreich zu nutzen. 
  • Sie sind gewappnet für aktuelle Themen und Herausforderungen im Kundenkontakt. 

Methoden

Trainer:innen-Input, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung und –reflexion, zahlreiche Übungssequenzen und Gesprächssimulationen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussionen und Erfahrungsaustausch. 

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, die noch kundenorientierter handeln möchten.  

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Kundenorientierung: Das richtige Mindset für erfolgreiche Kundenbindung“

4,7 von 5
bei 11 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,9
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden

„Im richtigen Ton kann man fast alles sagen, im falschen Ton nichts. Das einzig Heikle daran ist, den richtigen Ton zu treffen.“ (G.B. Shaw) Jeder von uns ist täglich in verschiedenen Situationen Kundin oder Kunde und erlebt, wie sich Kundenorientierung anfühlt – oder eben auch nicht! Wenn wir Kunde sind, was erwarten wir eigentlich? …. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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„Im richtigen Ton kann man fast alles sagen, im falschen Ton nichts. Das einzig Heikle daran ist, den richtigen Ton zu treffen.“ (G.B. Shaw) Jeder von uns ist täglich in verschiedenen Situationen Kundin oder Kunde und erlebt, wie sich Kundenorientierung anfühlt – oder eben auch nicht! Wenn wir Kunde sind, was erwarten wir eigentlich? …. [...]

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Buchungs-Nr.:
31315
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28.11.2024
Düsseldorf/Krefeld
Buchungsnummer: 31315
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Krefelder Hof
Hotel Krefelder Hof
Uerdinger Str. 245, 47800 Düsseldorf/Krefeld
Zimmerpreis: € 97,67 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
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Donnerstag, 28.11.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 29.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 31315
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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Veranstaltungsort
art`otel Berlin Mitte
art`otel Berlin Mitte
Wallstraße 70-73, 10179 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.04.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.09.2025
Frankfurt a. M./Eschborn
Buchungsnummer: 31315
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus iO Hotel
Best Western Plus iO Hotel
Graf-Zeppelin-Straße 2, 65824 Frankfurt a. M./Eschborn
Zimmerpreis: € 103,54 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.09.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 05.09.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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