- Das Modell des Mirror of Success: Der Kompass für gute Führung
- Der Blick in den Spiegel: Neujustierung Ihres Führungsverhaltens
- Orientierung bieten durch klare Führungskommunikation
- Navigation durch Konflikte in komplexen Systemen
- Mirror of Success — Mirror of Breakdown
- Motivation von Mitarbeitenden und Sinnstiftung
- Führen im New Work
- Teamspirit im Zeitalter „New Normal”
- Eigene Balance finden — Ressourcen sichern
- Sichten Ihrer Erkenntnisse aus der Selbstlernphase
- Erfahrungsaustausch / Ihre Fallbeispiele
- Best Practice-Beispiele verdeutlichen Lösungsvarianten
- Diskussion und Feedback
- Zeitbedarf: 90 Minuten je Teilnehmer:in plus Vorbereitungszeit, Terminvereinbarung mit der Trainerin während oder bis zu zwei Monate nach dem Kurs.
- Beratung und Klärung von Themen aus Ihrem Arbeitsalltag.
Inhalte
Das Fundament für erfolgreiche Führung
- Das Modell des Mirror of Success: Der Kompass für gute Führung.
- Die psychischen Grundbedürfnisse: Basis der Zusammenarbeit.
- Einstellung und Haltung – die geistige Landkarte.
- Automatismen und Erwartungshaltungen: Worum geht es wirklich?
- Ursachen auf den Grund gehen – Handlungen ableiten.
- Komplexitäten entschlüsseln und Orientierung bieten.
Der Blick in den Spiegel: Neujustierung Ihres Führungsverhaltens
- Standortbestimmung der Führungspersönlichkeit.
- Als Führungskraft authentisch und dabei wirksam sein.
- Selbstsicherheit in schwierigen Situationen gewinnen.
- Ihr Ansehen bei Mitarbeitenden und Vorgesetzten ausbauen.
- Führungspräsenz durch Klarheit und Gelassenheit.
Sicherheit und Orientierung bieten durch klare Führungskommunikation
- Anspruchsvolle Gespräche souverän meistern.
- Die vier Schritte des konstruktiven Feedbacks.
- Wie gehen Sie mit Manipulation in Gesprächen um?
- Vertrauen, Sinnhaftigkeit und Sicherheit im Team vermitteln.
- Stärken fördern: verantwortungsvolle Aufgaben abgeben.
- Motivation in schwierigen Phasen.
- Fehlerkultur: Ihre Macht als Führungskraft.
Navigation durch Konflikte in komplexen Systemen
- Die wichtigsten Auslöser für Konflikte in der VUKA-Welt.
- Formen der Konfliktlösung.
- Heiße und kalte Konflikte
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten.
- Konflikte in Potenziale verwandeln.
Inklusive: Individuelles Praxis-Coaching mit der Trainerin
Zeitbedarf: 1,5 Std. je Teilnehmer:in, individuelle Terminvereinbarung während des Kurses oder bis zu zwei Monate nach dem letzten Termin.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen wichtige psychologische Wirkmechanismen kennen, um zielführend zu handeln und Sicherheit anbieten zu können.
- Sie erhalten ein wirksames Modell, das Ihnen die psychischen Grundbedürfnisse klar aufzeigt und Ihnen klare und gezielte Kommunikations- und Konfliktlösungsansätze bietet.
- Sie haben die Möglichkeit, über 5 Wochen hinweg ganz gezielt an Ihren Themen zu arbeiten – vom AHA-Effekt bis zur Veränderung im Mindset.
- Sie bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Ihre Mitarbeitenden für Veränderungsprozesse gewinnen und motivieren können.
- Sie erhalten pragmatische, für die Praxis direkt nutzbare Tools.
- Sie entwickeln mehr Gelassenheit und Professionalität im Führungsalltag und steigern so Ihre eigene Gesundheit und Leistungsfähigkeit sowie die Ihres Teams.
Methoden
Lebendiger didaktischer Mix aus Trainer:innen-Input, praktischen Übungen mit eigenen Fallbeispielen sowie Gruppen- und Einzelarbeit mit Selbst- und Fremdfeedback und Erfahrungsaustausch im Plenum. Praxisorientierte Impulse in der Selbstlernphase, Arbeitshilfen und ein individuelles Praxis-Coaching mit dem:der Trainer:in sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte aller Ebenen, die mit den permanenten Veränderungen in ihrem Arbeitsleben umgehen möchten und die Zusammenhänge hinter den äußeren Faktoren verstehen möchten, um ihr Team und sich selbst motiviert, erfolgreich und gesund zu halten.
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Psychologische Sicherheit: Erfolgsfaktor in der Teamführung
Nie war mehr Veränderung als jetzt: In unser heutigen VUCA Welt müssen wir alle lernen, uns agil an neue Situationen, Bedürfnisse und Herausforderungen anpassen und bestmöglich darauf reagieren zu können. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, denn mit Veränderungen geht oftmals auch negative Gefühl wie Unsicherheit, Überforderung oder Hilflosigkeit einher – das gilt fürs [...]
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