Inhalte
Auf die Einstellung kommt es an
- Positive Einstellung und Grundhaltung als Basis.
- Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit.
- Wahrnehmung bestimmt unsere Kommunikation.
- Darauf kommt es an: Vertrauen aufbauen und stabilisieren.
Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch
- Sach- und Beziehungsebene, Ration und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen auf beides ein.
- Unser Ziel: Kund:innen fühlen sich fachlich perfekt aufgehoben und menschlich wertgeschätzt.
- Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus?
- Die 4 Kundentypen nach dem Insights Modell: Bedürfnisse und Verhalten verstehen.
- Kommunikationskompass: Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen.
Einmaleins für Kommunikationsprofis
- Sprachliche Sympathiewecker.
- Aus der Sicht von Kund:innen: Verständlich formulieren.
- Aktives Zuhören und Fragetechnik.
- Mit der Motivationsmethode Brücken zur Kundschaft bauen.
- Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion.
- Bedarfserhebung und Kunden-Nutzen-Argumentation.
Besonderheiten am Telefon
- Professionelle Meldeformel.
- Checkliste für professionelles Telefonverhalten.
Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für Beschwerden und Co.
- Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger.
- Die Ampel zur Gefühlskontrolle.
- 6 Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
- Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen.
- Sie üben die Anwendung sprachlicher Tipps in der professionellen Kundenkommunikation.
- Sie erfahren, wie Sie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie nutzen, um Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen.
- Sie lernen die 4 unterschiedlichen Kunden-Typen und den passgenauen Umgang anhand des Insights Modells kennen.
- Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän umgehen.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainerin-Input, Praxistipps, Diskussion im Plenum, Einzel- und Gruppenübungen und dem Training von Praxissituationen mit Feedback.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt, insbesondere aus Support, Innendienst und Service, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelle Kundenkommunikation“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der hohen Qualität und der tollen Trainer."
Seminarbewertung zu „Professionelle Kundenkommunikation“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
„Im richtigen Ton kann man fast alles sagen, im falschen Ton nichts. Das einzig Heikle daran ist, den richtigen Ton zu treffen.“ (G.B. Shaw) Jeder von uns ist täglich in verschiedenen Situationen Kundin oder Kunde und erlebt, wie sich Kundenorientierung anfühlt – oder eben auch nicht! Wenn wir Kunde sind, was erwarten wir eigentlich? …. [...]
Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
„Im richtigen Ton kann man fast alles sagen, im falschen Ton nichts. Das einzig Heikle daran ist, den richtigen Ton zu treffen.“ (G.B. Shaw) Jeder von uns ist täglich in verschiedenen Situationen Kundin oder Kunde und erlebt, wie sich Kundenorientierung anfühlt – oder eben auch nicht! Wenn wir Kunde sind, was erwarten wir eigentlich? …. [...]
Starttermine und Details
Donnerstag, 19.12.2024
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 20.12.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 20.01.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 21.01.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 19.02.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 21.02.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 19.05.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 03.07.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Dienstag, 16.09.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.