Inhalte
Auf die Einstellung kommt es an
- Positive Einstellung und Grundhaltung als Basis.
- Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit.
- Wahrnehmung bestimmt unsere Kommunikation.
- Darauf kommt es an: Vertrauen aufbauen und stabilisieren.
Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Kundengespräch
- Sach- und Beziehungsebene, Ration und Emotion im Kundengespräch: Profis gehen auf beides ein.
- Unser Ziel: Kund:innen fühlen sich fachlich perfekt aufgehoben und menschlich wertgeschätzt.
- Was fordert mich im Kundenkontakt besonders heraus?
- Die 4 Kundentypen nach dem Insights Modell: Bedürfnisse und Verhalten verstehen.
- Kommunikationskompass: Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartner:innen.
Einmaleins für Kommunikationsprofis
- Sprachliche Sympathiewecker.
- Aus der Sicht von Kund:innen: Verständlich formulieren.
- Aktives Zuhören und Fragetechnik.
- Mit der Motivationsmethode Brücken zur Kundschaft bauen.
- Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion.
- Bedarfserhebung und Kunden-Nutzen-Argumentation.
Besonderheiten am Telefon
- Professionelle Meldeformel.
- Checkliste für professionelles Telefonverhalten.
Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Die Beschwerde als Chance: Grundregeln für Beschwerden und Co.
- Vorsicht: Emotionen und Eskalationsbeschleuniger.
- Die Ampel zur Gefühlskontrolle.
- 6 Schritte zur Gesprächsführung bei Beschwerden.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Grundlagen erfolgreicher Kundenkommunikation kennen.
- Sie trainieren, professionelle Kommunikationstechniken gezielt einzusetzen.
- Sie üben die Anwendung sprachlicher Tipps in der professionellen Kundenkommunikation.
- Sie erfahren, wie Sie die Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie nutzen, um Reklamationen und Beschwerden positiv zu begegnen.
- Sie lernen die 4 unterschiedlichen Kunden-Typen und den passgenauen Umgang anhand des Insights Modells kennen.
- Sie lernen, wie Sie auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen souverän umgehen.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainerin-Input, Praxistipps, Diskussion im Plenum, Einzel- und Gruppenübungen und dem Training von Praxissituationen mit Feedback.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen mit Kundenkontakt, insbesondere aus Support, Innendienst und Service, und alle, die ihre Kundenkommunikation praxisnah ausbauen und professionalisieren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelle Kundenkommunikation“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der hohen Qualität und der tollen Trainer."
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
Seminarbewertung zu „Professionelle Kundenkommunikation“
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_big.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
Professionelle Kommunikation mit Kundinnen und Kunden
Starttermine und Details
![Parkhotel Messe-Airport](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61132354_307_991.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Mittwoch, 17.07.2024
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 18.07.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Dienstag, 10.09.2024
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 11.09.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
![Arcotel Rubin](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61061929_156_546.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Montag, 14.10.2024
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 15.10.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![Mercure München Süd Messe](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61146873_332_1142.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Donnerstag, 21.11.2024
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 22.11.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![Novotel City West](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61047401_18_491.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Donnerstag, 19.12.2024
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 20.12.2024
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![Dorint Main Taunus Zentrum](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61115941_284_909.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Montag, 20.01.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 21.01.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Mittwoch, 19.02.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
![relexa Hotel Stuttgarter Hof](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61023841_12_478.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Donnerstag, 13.03.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 14.03.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![Holiday Inn](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/50000609_1_1269.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Montag, 19.05.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![Arcotel Rubin](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61061929_156_546.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Donnerstag, 03.07.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![Best Western Plus iO Hotel](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61393023_608_2503.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Dienstag, 16.09.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.