Inhalte
Anforderungen ans Produkt verstehen, Potentiale entdecken
- Product Vision und Product Goal – Commitment und Fokus im Team fördern.
- Minimum Viable Product & Co als Werkzeuge im Entwicklungsprozess einsetzen.
- Product Backlog Refinement – Anforderungen verstehen und übersetzen.
- Product Analytics – die Datenspur auswerten und Metriken nutzen.
- Product Roadmap – mit agilen Planungsmethoden Klarheit schaffen.
Das Produkt am Nutzer, das Geschäftsmodell am Markt ausrichten.
- Get out the office – Stakeholder identifizieren und beteiligen.
- Market Research – Marktsegmente erkennen und adressieren.
- User Research – Customer Journey, Personas – die Kundenperspektive verstehen.
- Business Modell Canvas – die Marktpositionierung schärfen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Ansätze im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um Kundenwünsche zu verstehen.
- Sie lernen agile Methoden kennen, mit denen die Suche nach Lösungsansätzen im agilen Team gestaltet werden kann.
- Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt. Dazu haben Sie an Praxisbeispielen gearbeitet.
- Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.
- Sie sind mit der agilen Vorgehensweise vertraut, um Ihre Produkte kunden- und marktorientiert zu gestalten und positionieren.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
- Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt am Nutzer und Markt ausrichten wollen.
- Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste kundenorientiert und wertschöpfungsorientiert gestalten wollen.
- SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks bessere Lösungen liefern wollen.
- Alle, die als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches an der Produktgestaltung beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen.
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten“
Inhalte
Anforderungen ans Produkt verstehen, Potentiale entdecken
- Product Vision und Product Goal – Commitment und Fokus im Team fördern.
- Minimum Viable Product & Co als Werkzeuge im Entwicklungsprozess einsetzen.
- Product Backlog Refinement – Anforderungen verstehen und übersetzen.
- Product Analytics – die Datenspur auswerten und Metriken nutzen.
- Product Roadmap – mit agilen Planungsmethoden Klarheit schaffen.
Das Produkt am Nutzer, das Geschäftsmodell am Markt ausrichten.
- Get out the office – Stakeholder identifizieren und beteiligen.
- Market Research – Marktsegmente erkennen und adressieren.
- User Research – Customer Journey, Personas – die Kundenperspektive verstehen.
- Business Modell Canvas – die Marktpositionierung schärfen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Ansätze im agilen Produktmanagement genutzt werden können, um Kundenwünsche zu verstehen.
- Sie lernen agile Methoden kennen, mit denen die Suche nach Lösungsansätzen im agilen Team gestaltet werden kann.
- Sie kennen zentrale Erfolgsfaktoren, damit die Übersetzung für Ihr Produkt besser gelingt. Dazu haben Sie an Praxisbeispielen gearbeitet.
- Sie wissen, welche Schritte dazugehören, um die agile Arbeitsweise in Ihre Arbeitspraxis zu bringen.
- Sie sind mit der agilen Vorgehensweise vertraut, um Ihre Produkte kunden- und marktorientiert zu gestalten und positionieren.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
- Produktmanagement: Fach- und Führungskräfte, die mit agilen Methoden das Produkt am Nutzer und Markt ausrichten wollen.
- Service Management: Fach- und Führungskräfte, die ihre Dienste kundenorientiert und wertschöpfungsorientiert gestalten wollen.
- SCRUM Product Owner und SAFe Product Manager, die mit agilen Frameworks bessere Lösungen liefern wollen.
- Alle, die als Product Manager, Service Manager, Product Owner, Scrum Master oder agile Coaches an der Produktgestaltung beteiligt sind bzw. sich Wissen über agile Methoden im Produktmanagement aneignen und anwenden wollen.
- Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich hab viel gelernt und durch die Diskussionen in der Runde noch viele Anwendungsmöglichkeiten kennengelernt. Sehr hilfreich!"
"Die ganzheitliche Betrachtung des Produktes hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten“
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