How To Influencer Marketing

So arbeiten Sie erfolgreich mit Influencer:innen zusammen

Influencer:innen sind seit Jahren nicht mehr aus dem Social Media Marketing wegzudenken. Doch wie man Influencer:innen erfolgreich für die eigenen Unternehmensziele einsetzt, bleibt für viele Unternehmen immer noch ein Rätsel. Wir werfen in diesem Webinar einen Blick auf aktuelle Trends, klären die Relevanz von Mikro-, Makro- und Nano-Influencer:innen und vermitteln Ihnen anhand praktischer Beispiele und Erfahrungswissen, worauf es bei der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencer:in ankommt.

Inhalte

Live-Online-Training!

Grundlagen & Strategie 

  • Relevanz &Vorteile von Influencer:innen im Social Media Marketing 
  • Begriffsklärung Nano-, Mikro-, Makro-Influencer:innen. Und: Wann wähle ich welche Art von Influencer:in aus?
  • Formen des Influencer Marketings (Influencer Marketing vs. Influencer Relations sowie Corporate-, Image-, Product-Influencer)
  • Ziele & KPIs im Influencer Marketing

Umgang mit Influencer:Innen

  • Das richtige Mindset für die Zusammenarbeit
  • Recherche von Influencer:innen: Wo finde ich Influencer:innen?
  • Auswahlkriterien für die richtigen Influencer:innen: Welche Parameter nutze ich, um die passenden Influencer:innen für mein Ziel zu finden?
  • Preisgestaltung & Verhandlung: Was sind angemessene Preise für die Zusammenarbeit mit Influencer:innen und woran mache ich das fest?

Ablauf einer Kampagne/einer Kollaboration

  • Konzeption von Kampagnen mit Influencer:innen 
  • Erstellen des Briefings für Influencer:innen 
  • Die richtige Auswahl für das Kampagnenziel treffen 
  • Tipps & Tricks rund um Verhandlungen mit Influencer:innen
  • Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten und was muss alles in einen Vertrag? 
  • Kampagnenhandling: Erstkontakt bis hin zum fertigen Content
  • Erfolgsmessung & Reporting: Kampagnenebene und Influencer:innen Ebene 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Influencer Marketing zum aktuellen Zeitpunkt einzuschätzen ist und wie es dabei hilft die Ziele des Unternehmens zu unterstützen 
  • Sie haben ein Verständnis dafür, wie Sie Ihre Werbebotschaften über Influencer:innen authentisch klingen lassen 
  • Sie sind in der Lage in Kontakt mit Influencer:innen zu treten, sie gut zu briefen und wissen worauf es bei der Vertragsverhandlung ankommt 
  • Sie können mit den richtigen Tools und Metriken geeignete Influencer:innen für Ihr Unternehmen auswählen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kooperation bewerten und wichtige Schlüsse für zukünftige Kampagnen ziehen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Das Webinar richtet sich an alle, die Influencer Marketing neu für ihr Unternehmen erschließen und professionell mit den digitalen Meinungsführenden kooperieren wollen, z.B. Fach- und Führungskräfte aus (Online-) Marketing, Social Media, PR und -Kommunikationsabteilungen, E-Commerce.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „How To Influencer Marketing“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich finde es großartig, dass die Trainerin selbst Influencerin ist und somit Insights geben konnte, die "Nicht-Influencer" vermutlich nicht hätten geben können."

Francis Nordt
Hidden Industries GmbH

"Das Webinar war insgesamt wirklich top. Auch die kleine Gruppe war optimal und die Auswahl der Medien. Durch die passenden Beispiele aus der Praxis wurde die Theorie perfekt "gefüllt" und abgerundet. Lieben Dank!"

Christiane Galka
OTTO FUCHS

Seminarbewertung zu „How To Influencer Marketing“

4,9 von 5
bei 18 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33992
€ 390,- zzgl. MwSt
ca. 3 Stunden
Online
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
ca. 3 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
22.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33992
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 22.11.2024

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

27.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33992
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 27.02.2025

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

03.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33992
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

01.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33992
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 33992
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
ca. 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 33992
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
ca. 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.