Webinar
Influencer:innen sind seit Jahren nicht mehr aus dem Social Media Marketing wegzudenken. Doch wie man Influencer:innen erfolgreich für die eigenen Unternehmensziele einsetzt, bleibt für viele Unternehmen immer noch ein Rätsel. Wir werfen in diesem Webinar einen Blick auf aktuelle Trends, klären die Relevanz von Mikro-, Makro- und Nano-Influencer:innen und vermitteln Ihnen anhand praktischer Beispiele und Erfahrungswissen, worauf es bei der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencer:in ankommt.
Inhalte
Live-Online-Training!
Grundlagen & Strategie
- Relevanz &Vorteile von Influencer:innen im Social Media Marketing
- Begriffsklärung Nano-, Mikro-, Makro-Influencer:innen. Und: Wann wähle ich welche Art von Influencer:in aus?
- Formen des Influencer Marketings (Influencer Marketing vs. Influencer Relations sowie Corporate-, Image-, Product-Influencer)
- Ziele & KPIs im Influencer Marketing
Umgang mit Influencer:Innen
- Das richtige Mindset für die Zusammenarbeit
- Recherche von Influencer:innen: Wo finde ich Influencer:innen?
- Auswahlkriterien für die richtigen Influencer:innen: Welche Parameter nutze ich, um die passenden Influencer:innen für mein Ziel zu finden?
- Preisgestaltung & Verhandlung: Was sind angemessene Preise für die Zusammenarbeit mit Influencer:innen und woran mache ich das fest?
Ablauf einer Kampagne/einer Kollaboration
- Konzeption von Kampagnen mit Influencer:innen
- Erstellen des Briefings für Influencer:innen
- Die richtige Auswahl für das Kampagnenziel treffen
- Tipps & Tricks rund um Verhandlungen mit Influencer:innen
- Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten und was muss alles in einen Vertrag?
- Kampagnenhandling: Erstkontakt bis hin zum fertigen Content
- Erfolgsmessung & Reporting: Kampagnenebene und Influencer:innen Ebene
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Influencer Marketing zum aktuellen Zeitpunkt einzuschätzen ist und wie es dabei hilft die Ziele des Unternehmens zu unterstützen
- Sie haben ein Verständnis dafür, wie Sie Ihre Werbebotschaften über Influencer:innen authentisch klingen lassen
- Sie sind in der Lage in Kontakt mit Influencer:innen zu treten, sie gut zu briefen und wissen worauf es bei der Vertragsverhandlung ankommt
- Sie können mit den richtigen Tools und Metriken geeignete Influencer:innen für Ihr Unternehmen auswählen.
- Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kooperation bewerten und wichtige Schlüsse für zukünftige Kampagnen ziehen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Übungen.
In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:
Empfohlen für
Das Webinar richtet sich an alle, die Influencer Marketing neu für ihr Unternehmen erschließen und professionell mit den digitalen Meinungsführenden kooperieren wollen, z.B. Fach- und Führungskräfte aus (Online-) Marketing, Social Media, PR und -Kommunikationsabteilungen, E-Commerce.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Seminarbewertung zu „How To Influencer Marketing“
4,7 von 5

bei 24 Bewertungen
Seminarinhalte:

4,7
Verständlichkeit der Inhalte:

4,9
Praxisbezug:

4,4
Fachkompetenz:

4,8
Teilnehmendenorientiert:

4,9
Methodenvielfalt:

4,6
Gemeinsam online weiterbilden
Starttermine und Details
01.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
33992
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung

zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
25.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
33992
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung

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Technische Hinweise
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ca. 3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Dienstag, 25.11.2025
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