Kompakt: hybride Meetings & virtuelle Besprechungen effizient moderieren

Methoden und Strategien für Besprechungen mit Präsenz- und Online-Teilnehmer:innen

Hybrid-Work, New Normal und die Nutzung von Home-Office brauchen neue Formen der Zusammenarbeit. Virtuelle Meetings sind bereits normal, hybride Meetings und Besprechungen werden immer mehr. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass die Teilnehmenden sowohl vor Ort anwesend sind als auch via Videokonferenzsystem zugeschaltet werden. Durch den geschickten Einsatz von Online-Moderations-Methoden und gezielten Strategien beziehen Sie beide Gruppen gleichermaßen mit ein, denn der Zeitbedarf für Besprechungen und Meetings ist hoch und sollte effizient genutzt werden. Mit besserer Vorbereitung, gesteigerter Moderationskompetenz und klaren Ziel- und Zeitvorgaben steigern Sie die Produktivität und die Zufriedenheit bei hybriden und virtuellen Meetings!

Inhalte

Kompakt und Online!
  • Grundlagen der Moderation.
  • Haltung als Besprechungsleiter:in.
  • Vorbereitung von virtuellen oder hybriden Meetings und Besprechungen.
  • Besprechungsphasen planen und nutzen.
  • Online-Methoden in hybriden Meetings einsetzen.
  • Strategien für hybride und virtuelle Meetings und Besprechungen.
  • Konstruktiver Umgang mit technischen Rahmenbedingungen.
  • Praxisbezogene Übungen.
  • Technische Empfehlungen für hybride Meetings.
  • Tipps und Tricks.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar können Sie,

  • mit den Besonderheiten von virtuellen und hybriden Meetings umgehen.
  • passende Strategien und Online-Moderations-Methoden für Ihre virtuelle oder hybride Besprechungen auswählen und einsetzen.
  • virtuelle oder hybride Meetings und Besprechungen effektiv vorbereiten und strukturiert und zielgerichtet durchführen.
  • tragfähige Ergebnisse erzielen und festhalten.
  • Besprechungsteilnehmende aktiv in den Prozess einbeziehen.

Trainer:in

Methoden

Trainer:innen-Input, Kleingruppenübungen im Online-Format, Tipps für die Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir Ihnen mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Besprechungen und Meetings hybrid und digital leiten und die Bereitschaft mitbringen, an Beispielen aus der Praxis zu üben und hierzu Feedback zu erhalten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Kompakt: hybride Meetings & virtuelle Besprechungen effizient moderieren“

Seminarbewertung zu „Kompakt: hybride Meetings & virtuelle Besprechungen effizient moderieren“

4,6 von 5
bei 30 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Online Meetings moderieren & Teamkultur stärken

Was passiert, wenn Teammeetings vermehrt online stattfinden? Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit. Und der Teamkultur. Online Meetings bieten Chancen, aber auch einige Risiken. Erfahren Sie hier, warum eine einfache Meeting-Agenda bei weitem nicht ausreicht, um gut remote zusammenzuarbeiten. Das volle Potenzial weckt man auf kreativeren Wegen… Die Arbeitskultur gemeinsam neu erfinden Die [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Online Meetings moderieren & Teamkultur stärken

Was passiert, wenn Teammeetings vermehrt online stattfinden? Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit. Und der Teamkultur. Online Meetings bieten Chancen, aber auch einige Risiken. Erfahren Sie hier, warum eine einfache Meeting-Agenda bei weitem nicht ausreicht, um gut remote zusammenzuarbeiten. Das volle Potenzial weckt man auf kreativeren Wegen… Die Arbeitskultur gemeinsam neu erfinden Die [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34043
€ 940,- zzgl. MwSt
2 x 4,5 Stunden
Online
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 x 4,5 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34043
€ 940,- zzgl. MwSt.
€ 1.118,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 x 4,5 Stunden
max. 8 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 03.04.2025

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag, 04.04.2025

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

26.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34043
€ 940,- zzgl. MwSt.
€ 1.118,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 x 4,5 Stunden
max. 8 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 26.06.2025

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Freitag, 27.06.2025

08:30 Uhr - 13:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34043
€ 940,- zzgl. MwSt.
€ 1.118,60 inkl. MwSt.
Details
2 x 4,5 Stunden
max. 8 Teilnehmer:innen
Buchungsnummer: 34043
€ 940,- zzgl. MwSt.
€ 1.118,60 inkl. MwSt.
Details
2 x 4,5 Stunden
max. 8 Teilnehmer:innen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.