Blended Learning

Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen

Methoden für die agile Führungsrolle

Der Umgang mit Stakeholder:innen wird oft als eine der größten Herausforderungen im Arbeitsalltag von Product Ownern beschrieben. Stakeholder:innen haben eine eigene Vorstellung über Produktfeatures, Auslieferungstermine und viele weitere Aspekte für die du als PO verantwortlich bist. Gleichzeitig ist die Einbindung von und Kooperation mit Stakeholder:innen wichtig für den Produkterfolg. So hast du als PO eine nicht-hierarchische Führungsrolle nach außen gegenüber den Stakeholder:innen und auch nach innen im Team. Für diese Herausforderungen brauchst du Kompetenzen und Methoden, die dir erlauben Beziehungen aufzubauen, das passende Mindset zu vermitteln, klare Messages zu kommunizieren und strategische Entscheidungen durchzusetzen. Diese Fortbildung unterstützt dich in deiner Rolle als PO, in dem die größten Fallstricke bezüglich Kommunikation, Teamführung und Stakeholder:innenmanagement aufgezeigt, und Handlungsstrategien und passende Methoden erlernt werden. 'Convincing People' ist der Schlüssel, um im Team und mit Stakeholder:innen den Erfolg deines Produkts zu sichern! Der Kurs setzt sich zusammen aus didaktisch hochwertigen Selbstlernmodulen und Live-Webinaren. Er wurde so konzipiert, dass du damit flexibel über einen Zeitraum von drei Wochen hinweg lernen kannst – ideal, wenn du dich berufsbegleitend weiterbilden möchtest.

Schon gewusst?

Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Product Owner“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du über 20 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.

Modul 1: Webinar
120 Min.
Über Stakeholder und Beziehungen
Über Stakeholder und Beziehungen

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Bedeutung des Stakeholdermanagement für die Rolle der:s Product Owner:in 
  • Die Identifikation von wesentlichen Stakeholdern 
Modul 2: Selbstlernphase
240 Min.
Stakeholdermanagement
Stakeholdermanagement

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Stakeholdermanagement — eine zentrale Aufgabe des:r Product Owner:in 
  • Stakeholder Mapping und das Kategorisieren der Stakeholder 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zum Stakeholdermapping 
Modul 3: Webinar
120 Min.
Über Business Value und Beteiligung
Über Business Value und Beteiligung

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus der ersten Selbstlernphase. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhaltlich geht es mit folgenden Themenschwerpunkten weiter:

  • Erfahrungsaustausch zum Stakeholdermapping 
  • Praktische Übung zur Präsentation vor Stakeholdern 
  • Backlog: Zoom in, Zoom out und Story Mapping 
Modul 4: Selbstlernphase
270 Min.
Beziehungsmanagement und Business Value
Beziehungsmanagement und Business Value

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Strategie, Taktik und das Pflegen von Beziehungen 
  • Teams führen und Business Value generieren 
  • Praxisaufgabe im Lerntandem zu Business Stories 
Modul 5: E-Learning
90 Min.
Agile Teams führen
Agile Teams führen

In einem E-Learning-Baustein steigst du tiefer in das Thema "Agile Teams führen" ein:

  • Die wichtigsten Führungsaspekte rund um die Einführung und Durchführung von Projekten mit agilen Methoden
  • Agile Projekte in Ihrer Organisation zukünftig noch erfolgreicher begleiten

Modul 6: Webinar
120 Min.
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Darüber hinaus werden zum Schluss noch folgende Punkte aufgegriffen:

  • Einbindung der Stakeholder in die Umsetzung 
  • Business Value Spiel 
  • Offene Punkte und Fragen  

Inhalte

  • Die Bedeutung des Stakeholdermanagements für Product Owner.  
  • Definition und Einteilung von Stakeholder:innen.  
  • Die Rolle des Product Owners nach Innen und Außen.  
  • Aufgaben des Product Owners in Bezug auf Stakeholder:innen.  
  • Führungsaufgaben von Product Ownern.  
  • Stakeholder mapping.  
  • Methoden des Stakeholder Management.  
  • Strategische Einbindung von Stakeholder:innen.  
  • Die Bedeutung des Business Values.  
  • Die Einbindung von Stakeholder:innen in die Produktentwicklung.  
  • Als Product Owner überzeugen - Beziehungen aufbauen und pflegen.
  • Agile Teams führen.
  • Agile Transformationen gestalten.

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhälst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Lernumgebung: In deiner online Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.

Dein Nutzen

  • Du erlernst Methoden, um dein Produkt gegenüber Stakeholder:innen zu vertreten, diese mit einzubinden und deren Anforderungen zu managen.
  • Du lernst Konzepte kennen, um dein Produktteam in den Flow zu bringen.
  • Du wirst deine Produktvision und Entscheidungen selbstbewusst gegenüber Führungskräften in deinem Unternehmen vertreten können.

Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen - so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Methoden

Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.

Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Product Owner bzw. Menschen, die davor stehen die Rolle des Product Owners einzunehmen. Außerdem ist die Annahme, dass du zumindest in deinem Team in einem agilen Umfeld arbeitest bzw. arbeiten wirst und deine Rolle grundsätzlich im Sinne agiler Frameworks definiert ist. 

Das Seminar ist zudem für Produktmanager:innen, Projektleiter:innen, Führungskräfte, Business Analyst:innen, Release Manager:innen, IT Entwicklungsleiter:innen relevant. 

Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse oder Zertifizierungen vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Der Input von verschiedenen Referent:innen, der Austausch mit Product Ownern aus unterschiedlichen Bereichen und der Mix aus Webinaren und Selbstlernphasen haben mir sehr gut gefallen.

Markus Kemper
Westfalen AG, über die Master Class 'Product Owner'
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Seminar „Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen“
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Product Owner: Aufgaben, Skills & Gehalt

Der Product Owner ist eine Rolle im agilen Team und verantwortet den Prozess in der operativen Umsetzung von Produktentwicklungen. Schlüsselaufgaben sind das Backlog-Management und das Stakeholder-Management. Product Owner: Key Facts Ausbildung Studium in Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik Fachausbildung mit SCRUM-Zertifizierung Product Owner (PSPO) Hard Skills Agile Frameworks (z.B. SCRUM) Produktentwicklung fundiertes Fachwissen zu Produkt und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Agile Backlog: Die ToDo-Liste des digitalen Zeitalters

Teil 1 aus der Praxis-Serie „Hinter den agilen Kulissen“ – Ein- und Ausblicke für die agilen Profis von heute und morgen. In der 5-teiligen Blog-Artikel-Reihe geht es um zentrale Werkzeuge und Denkmodelle agiler Arbeit. Das agile Framework Sicher kennt die oder der geneigte Lesende den Begriff „Selbstorganisation“. Es ist ein Modebegriff, der gut zu den [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Das erwartet Sie im Seminar „Product Owner in der Praxis - selbstbewusst Stakeholder managen & Teams führen“
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Product Owner: Aufgaben, Skills & Gehalt

Der Product Owner ist eine Rolle im agilen Team und verantwortet den Prozess in der operativen Umsetzung von Produktentwicklungen. Schlüsselaufgaben sind das Backlog-Management und das Stakeholder-Management. Product Owner: Key Facts Ausbildung Studium in Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik Fachausbildung mit SCRUM-Zertifizierung Product Owner (PSPO) Hard Skills Agile Frameworks (z.B. SCRUM) Produktentwicklung fundiertes Fachwissen zu Produkt und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Agile Backlog: Die ToDo-Liste des digitalen Zeitalters

Teil 1 aus der Praxis-Serie „Hinter den agilen Kulissen“ – Ein- und Ausblicke für die agilen Profis von heute und morgen. In der 5-teiligen Blog-Artikel-Reihe geht es um zentrale Werkzeuge und Denkmodelle agiler Arbeit. Das agile Framework Sicher kennt die oder der geneigte Lesende den Begriff „Selbstorganisation“. Es ist ein Modebegriff, der gut zu den [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt
16 Stunden üb …
Online
5 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
16 Stunden über 3 Wochen
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Junior Class Product Owner

Professional Class Product Owner

Master Class Product Owner

Future Jobs Classes

Mach dich fit für deinen Job der Zukunft und werde Product Owner.

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
27.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
16 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
27.01.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
04.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
10.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
28.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
16 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
28.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
04.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
11.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
05.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
16 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
05.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
12.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
19.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 14:00 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
04.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
16 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
04.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
09.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
18.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
08.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
16 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Über Stakeholder und Beziehungen
Termin
08.09.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Business Value und Beteiligung
Termin
15.09.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Webinar
Über Product Owner und ihre Spannungsfelder
Termin
22.09.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
16 Stunden über 3 Wochen
Buchungsnummer: 34078
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
16 Stunden über 3 Wochen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Product Owner - Arbeiten im agilen Team

Agilität ist gekommen um zu bleiben. Lese in diesem kostenlosen Whitepaper, warum es sich für Product Owner lohnt, agiles Arbeiten neu zu denken.

Erfahre, wie Product Owner erfolgreich mit den Herausforderungen von Agilität umgehen.