Blended Learning

Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln

Nutzerzentrierung im agilen Management

Product Owner fällen ständig Entscheidungen über die Produkt-Roadmap und Backlog-Prioritäten. Doch worauf fußen diese Entscheidungen eigentlich? Um nutzerzentrierte Produkte zu entwickeln, brauchen Product Owner Daten und ein gutes Datenverständnis. Diese Fortbildung führt dich an die Disziplinen Data Analytics und UX Research heran, um nutzerzentrierte, datenorientierte und reproduzierbare Produktentscheidungen sicherzustellen. Du lernst zudem den Daten-Reifegrad der eigenen Organisation zu ermitteln und Konflikte rund um Prioritäten datenbasiert zu lösen. Der Kurs setzt sich zusammen aus didaktisch hochwertigen Selbstlernmodulen und Live-Webinaren. Er wurde so konzipiert, dass du damit flexibel über einen Zeitraum von drei Wochen hinweg lernen kannst – ideal, wenn du dich berufsbegleitend weiterbilden möchtest.

Schon gewusst?

Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Product Owner“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du über 20 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.

Modul 1: Webinar
120 Min.
Gemeinsamer Start
Gemeinsamer Start

Das erste Webinar startet mit einer Vorstellung der Lernumgebung, sowie den Erwartungen und Zielen für den Kurs. Außerdem lernst du die Trainer:innen kennen. Inhaltlich geht es los mit folgenden Schwerpunkten:

  • Nutzer:innen verstehen
  • Die Bedeutung von Daten 
Modul 2: Selbstlernphase
150 Min.
Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten
Warum Nutzer:innenverständnis wichtig ist & Die Bedeutung von Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Warum Nutzerverständnis wichtig ist
  • Die Zeiten von one-size-fits-all sind endgültig vorbei
  • Ist es wirklich klug, immer auf die:den Nutzer:in zu hören?
  • B2B: Wer zählt mehr, Kund:in oder Nutzer:in?
  • Die Bedeutung von Daten
  • Daten als Enabler von Innovation
  • Datenarten
  • Wichtige Daten-Begriffe unserer Zeit
  • Wie ein gekonnter Umgang mit Daten Product Owner:innen erfolgreicher macht
Modul 3: Webinar
120 Min.
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis

Im zweiten Webinar geben dir die Trainer:innen verschiedene Werkzeuge an die Hand, mit denen du in deinem beruflichen Alltag als Product Owner für ein tieferes Nutzerverständnis sorgst.

Modul 4: Selbstlernphase
270 Min.
Qualitative und Quantitative Daten
Qualitative und Quantitative Daten

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Quantitative und Qualitative Daten: Was ist wichtiger? Womit fange ich an?
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten
  • Deep Dive: Quantitative Daten
  • Fallstudie
  • Deep Dive: Qualitative Daten
Modul 5: Selbstlernphase
60 Min.
Wege zur datengetriebenen Organisation
Wege zur datengetriebenen Organisation

In interaktiven Lernmaterialien vermittelt diese Selbstlernphase folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Typische Konflikte
  • Data Literacy
  • Entscheidungen erfolgreich kommunizieren mit Data Storytelling
  • Datenorientierte Entscheidungsprozesse im Unternehmen verankern
Modul 6: Webinar
180 Min.
Abschluss
Abschluss

Im abschließenden Webinar reflektierst du mit den Trainer:innen die Transferaufgaben aus den vergangenen Selbstlernphasen. Du arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Inhalte

  • Die Bedeutung von Daten für dein Team und dein Unternehmen
  • Verschiedene Philosophien der Produktentwicklung 
  • Der nutzerzentrierte Ansatz und die Anforderungen im B2B-Geschäft 
  • Der gekonnte Umgang mit Daten als Voraussetzung für Innovation
  • Der Daten-Reifegrad in deinem Team und deinem Unternehmen 
  • Die wichtigsten Datenbegriffe und -trends unserer Zeit 
  • Daten nutzen, um Produkt und Entwicklungsprozess zu verbessern
  • Ziele für die Datenanalyse formulieren
  • Die goldenen Regeln im Umgang mit Daten 
  • Methoden zur Sammlung und Analyse quantitativer Daten
  • Methoden zur Erhebung qualitativer Daten und deren Analyse
  • Eigenständige Lösung eines Praxisproblems mit Hilfe von Datenanalyse
  • Personas datenbasiert bilden
  • Anwendung des Value Proposition Canvas 
  • Produkteigenschaften aus Sicht deiner Kund:innen nach dem Kano-Modell
  • Data Storytelling für die Kommunikation von Entscheidungen 
  • Data Literacy und Wege zur datengetriebenen Organisation 

Wie lernst du in dieser Weiterbildung?

Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhälst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.

Lernumgebung: In deiner online Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.

Dein Nutzen

  • Du lernst als Product Owner die Potenziale von Daten und UX für deine Produkte einzuschätzen und zu nutzen
  • Du lernst den erfolgreichen Umgang mit qualitativen und quantitaven Daten für deine nutzerzentrierte Produktentwicklung
  • Du erfährst, wie du als Product Owner dein Unternehmen auf dem Weg zur datengetriebenen Organisation vorantreiben kannst

Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen - so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Trainer:in

Methoden

Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.

 

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Product Owner bzw. Menschen, die davor stehen die Rolle des Product Owners einzunehmen. Außerdem ist die Annahme, dass du zumindest in deinem Team in einem agilen Umfeld arbeitest bzw. arbeiten wirst und deine Rolle grundsätzlich im Sinne agiler Frameworks definiert ist. 

Das Seminar ist zudem für Produktmanager:innen, Projektleiter:innen, Führungskräfte, Business Analyst:innen, Release Manager:innen, IT Entwicklungsleiter:innen relevant. 

Es werden keine spezifischen Vorkenntnisse oder Zertifizierungen vorausgesetzt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Der Input von verschiedenen Referent:innen, der Austausch mit Product Ownern aus unterschiedlichen Bereichen und der Mix aus Webinaren und Selbstlernphasen haben mir sehr gut gefallen.

Markus Kemper
Westfalen AG, über die Master Class 'Product Owner'
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Seminar "Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Product Owner: Aufgaben, Skills & Gehalt

Der Product Owner ist eine Rolle im agilen Team und verantwortet den Prozess in der operativen Umsetzung von Produktentwicklungen. Schlüsselaufgaben sind das Backlog-Management und das Stakeholder-Management. Product Owner: Key Facts Ausbildung Studium in Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik Fachausbildung mit SCRUM-Zertifizierung Product Owner (PSPO) Hard Skills Agile Frameworks (z.B. SCRUM) Produktentwicklung fundiertes Fachwissen zu Produkt und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Agile Backlog: Die ToDo-Liste des digitalen Zeitalters

Teil 1 aus der Praxis-Serie „Hinter den agilen Kulissen“ – Ein- und Ausblicke für die agilen Profis von heute und morgen. In der 5-teiligen Blog-Artikel-Reihe geht es um zentrale Werkzeuge und Denkmodelle agiler Arbeit. Das agile Framework Sicher kennt die oder der geneigte Lesende den Begriff „Selbstorganisation“. Es ist ein Modebegriff, der gut zu den [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Das erwartet Sie im Seminar "Product Owner in der Praxis – UX-fokussiert & datenbasiert Produkte entwickeln"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Product Owner: Aufgaben, Skills & Gehalt

Der Product Owner ist eine Rolle im agilen Team und verantwortet den Prozess in der operativen Umsetzung von Produktentwicklungen. Schlüsselaufgaben sind das Backlog-Management und das Stakeholder-Management. Product Owner: Key Facts Ausbildung Studium in Informatik, BWL oder Wirtschaftsinformatik Fachausbildung mit SCRUM-Zertifizierung Product Owner (PSPO) Hard Skills Agile Frameworks (z.B. SCRUM) Produktentwicklung fundiertes Fachwissen zu Produkt und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Agile Backlog: Die ToDo-Liste des digitalen Zeitalters

Teil 1 aus der Praxis-Serie „Hinter den agilen Kulissen“ – Ein- und Ausblicke für die agilen Profis von heute und morgen. In der 5-teiligen Blog-Artikel-Reihe geht es um zentrale Werkzeuge und Denkmodelle agiler Arbeit. Das agile Framework Sicher kennt die oder der geneigte Lesende den Begriff „Selbstorganisation“. Es ist ein Modebegriff, der gut zu den [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Das Training für deine Herausforderungen als Product Owner

Agile Frameworks definieren die Rolle des Product Owners und Zertifizierungen stellen sicher, dass du die grundlegenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Rolle übernehmen kannst. Gleichzeitig stellt der Arbeitsalltag als Product Owner viele weitere Herausforderungen, die über die grundlegenden agilen Aspekte der Rolle hinausgehen.

Die einzigartige Master Class zum Product Owner unterstützt dich dabei, die Rolle selbstbewusst und erfolgreich auszufüllen und die Herausforderungen aus der Praxis zu meistern!

Die Weiterbildung besteht aus interaktiven Selbstlernphasen, mit informativen Texten, Erklärvideos, Anwendungsaufgaben und Quizfragen. Zudem bietet dir der Austausch in unserer Lerncommunity Raum, Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren. Unsere Trainer:innen stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Starte deine praxisorientierte Lernreise - mit der Master Class zum Product Owner!

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34079
€ 1.190,- zzgl. MwSt
17 Stunden üb …
Online
5 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
17 Stunden über 3 Wochen
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Professional Class Product Owner

Master Class Product Owner

Future Jobs Classes

Mach dich fit für deinen Job der Zukunft und werde Product Owner.

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34079
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Gemeinsamer Start
Termin
17.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Termin
21.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Abschluss
Termin
28.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
14.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34079
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Gemeinsamer Start
Termin
14.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Termin
17.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Abschluss
Termin
25.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
10.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34079
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Gemeinsamer Start
Termin
10.06.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Termin
16.06.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Abschluss
Termin
20.06.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
21.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34079
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Gemeinsamer Start
Termin
21.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Termin
28.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Abschluss
Termin
01.08.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
29.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34079
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
17 Stunden über 3 Wochen
Webinar
Gemeinsamer Start
Termin
29.08.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Werkzeuge für ein tieferes Nutzerverständnis
Termin
08.09.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Webinar
Abschluss
Termin
10.09.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 16:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34079
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
17 Stunden über 3 Wochen
Buchungsnummer: 34079
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
17 Stunden über 3 Wochen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Product Owner - Arbeiten im agilen Team

Agilität ist gekommen um zu bleiben. Lese in diesem kostenlosen Whitepaper, warum es sich für Product Owner lohnt, agiles Arbeiten neu zu denken.

Erfahre, wie Product Owner erfolgreich mit den Herausforderungen von Agilität umgehen.