Inhalte
Was bedeutet Shared Leadership: Modelle geteilter und verteilter Führung
- Geteilte Führung unter zweien (Co-Leadership).
- Verteilte Führung im Team (Collective Leadership).
- Verteilte Führung ohne Hierarchien (Selbstorganisation).
Shared Leadership Mindset
- Was wirklich zählt! Aufräumen mit falschen Vorstellungen von Führung.
- Förderliche und hinderliche Einstellungen zu Führung und Zusammenarbeit.
- Erfolgsfaktoren kennen: Shared Leadership Prinzipien.
Shared Leadership Skillset & Toolset
- Wo sich im Shared Leadership Führung deutlich zeigen muss („5 Kristallisationspunkte“).
- Wo sich im Shared Leadership die Bereitschaft zu folgen deutlich artikulieren muss („4 Kristallisationspunkte“).
- Wirkungsvolle Gesprächsformate und Kommunikationspraktiken für geteilte Führung.
Shared Leadership Settings – Die Rahmenbedingungen richtig gestalten
- Ein erfolgreiches Zusammenspiel von formaler und informeller Führung gestalten.
- Führungsrollen leben, statt Führungspositionen besetzen.
- Nötige organisatorische Rahmenbedingungen (Incentivierung, Zielsysteme, Personalentwicklung, Laufbahnplanung, Organisationsentwicklung) schaffen.
Shared Leadership Einführung – Organisationskontexte berücksichtigen, Change effektiv managen
- Wie die Veränderung von hierarchischer zu geteilter Führung gelingt.
- Dimensionen und Handlungsfelder im nötigen Veränderungsprozess.
- Unternehmenskontexte kennen und beachten.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie gewinnen einen zeitgemäßen Blick auf Führung und Zusammenarbeit – gestützt auf aktuelle Forschung und gelebte Unternehmenspraxis.
- Sie lernen zentrale und bewährte Modelle kennen, wie sich Führung teilen und verteilen lässt und worauf es dabei jeweils ankommt.
- Sie finden zu einer Haltung, die Ihnen und Ihrem Unternehmen zu mehr Fokus, besserer Leistung und nachhaltigem Gemeinschaftserfolg verhilft.
- Sie erfahren, welche Rahmenbedingungen für „Shared Leadership“ förderlich und welche hinderlich sind und wie man sie einführt.
- Sie lernen, worauf es im Zusammenspiel aus formaler und informeller Führung ankommt und wie Sie sich als Führungskraft dabei optimal verhalten.
- Sie üben, wie Sie Mitarbeitende ermutigen, befähigen und in die Pflicht nehmen, sich in den Prozess des Führens und Folgens aktiver einzubringen.
- Sie üben, wie man konstruktiv und engagiert folgt und wie Sie vom Führen ins Folgen und wieder zurück wechseln.
- Sie werden zum:zur Wegbereiter:in einer Kultur der Führung und Zusammenarbeit, in der sich niemand verantwortungslos zurücklehnt oder vordrängt.
Methoden
Trainer-Input, Praxisfallarbeit, Transfer-Aufgaben, Diskussion, Übungen, Reflexion, Einzel- und Gruppenarbeiten, aktiver Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Für Menschen mit und ohne Weisungsbefugnis (Führungskräfte, Fachkräfte), die "Shared Leadership" einführen und/oder Führung im Alltag effektiver teilen wollen. Die Mischung in der Seminargruppe aus formalen Führungskräften und Mitarbeitenden ohne formale Führungsposition ist erwünscht und kommt der Arbeit im Seminar zugute.
Weitere Empfehlungen zu „Shared Leadership: Führung teilen - aber richtig!“
Seminarbewertung zu „Shared Leadership: Führung teilen - aber richtig!“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Abteilungsleiter: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt
Ein Abteilungsleiter ist Führungskraft einer Abteilung, Ansprechperson für Mitarbeiter, Schnittstelle zur Geschäftsführung sowie Vorgesetzten und kümmert sich um einen reibungslosen Tagesablauf. Der Beruf bringt große Verantwortung mit sich und erfordert hohe Führungs- und Sozialkompetenzen. Abteilungsleiter: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium/ Ausbildung idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften langjährige Berufserfahrung Hard Skills Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung in Führung von [...]
Abteilungsleiter: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt
Ein Abteilungsleiter ist Führungskraft einer Abteilung, Ansprechperson für Mitarbeiter, Schnittstelle zur Geschäftsführung sowie Vorgesetzten und kümmert sich um einen reibungslosen Tagesablauf. Der Beruf bringt große Verantwortung mit sich und erfordert hohe Führungs- und Sozialkompetenzen. Abteilungsleiter: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium/ Ausbildung idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften langjährige Berufserfahrung Hard Skills Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung in Führung von [...]
Starttermine und Details
Montag, 13.01.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 14.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 20.03.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.04.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 02.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 23.07.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 24.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.