Einführung in das Thema Produktportfolio-Management, Marktanalysen
- Marktsegmentierungsprozess.
- Bewertung von Marktsegmenten und Zielgruppendefinition.
- Marktpotentialanalysen.
- Erfolgsfaktoren der Markteinführung.
Nachhaltige Zielfestlegung
- Zielhierarchie.
- Qualitative und quantitative Ziele.
- Thematische Ziele.
- Zeithorizont.
Instrumente zur Portfolioanalyse
- Product Roadmaps zur Weiterentwicklung des Produkt-Portfolios.
- Einsatz von Portfoliotechniken: 4-Felder- und 9-Felder-Portfolioanalyse, Produktlebenszyklus.
- Ashridge-Portfolio-Matrix, Produkt-Markt-Matrix.
- ABC-Analyse und Long-Tail-Ansatz.
Portfolioerweiterung
- Innovationsmanagement: Innovationsprozess, -arten.
- Push- und Pull-Innovationen im Portfolio.
- Time to Market-Prozess.
- Strategische Marktpositionierung und White-Space-Analyse zur Generierung von Sales-Potenzialen.
Operative Portfolio-Maßnahmen
- Entwicklung von Maßnahmen zur Portfoliobereinigung und Weiterentwicklung: Keep & Drop-Entscheidungen im Portfolio, qualitative und quantitative Bewertungskriterien.
- Der produktbezogene Vermarktungsmix.
- Anforderungen an eine erfolgreiche Produktkommunikation.
- Pricing-Prozess und Pricing-Ansätze im Portfolio.
Controlling im Produktportfolio
- Vom strategischen zum operativen Task Controlling.
- Wichtige Kennzahlen im Produktportfolio-Management.
- Anforderungen an ein ausgewogenes Kennzahlen-System.
- Erfolgskontrolle und Monitoring der Portfolioentscheidungen.
Inhalte
Modul 1
Einführung in das Thema Produktportfolio-Management, Marktanalysen
- Marktsegmentierungsprozess.
- Bewertung von Marktsegmenten und Zielgruppendefinition.
- Marktpotentialanalysen.
- Erfolgsfaktoren der Markteinführung.
Nachhaltige Zielfestlegung
- Zielhierarchie.
- Qualitative und quantitative Ziele.
- Thematische Ziele.
- Zeithorizont.
Modul 2: Strategische Gestaltung des Produktportfolios
Instrumente zur Portfolioanalyse
- Product Roadmaps zur Weiterentwicklung des Produkt-Portfolios.
- Einsatz von Portfoliotechniken: 4-Felder- und 9-Felder-Portfolioanalyse, Produktlebenszyklus.
- Ashridge-Portfolio-Matrix, Produkt-Markt-Matrix.
- ABC-Analyse und Long-Tail-Ansatz.
Portfolioerweiterung
- Innovationsmanagement: Innovationsprozess,- arten.
- Push- und Pull-Innovationen im Portfolio.
- Time-to-Market-Prozess.
- Strategische Marktpositionierung und White-Space-Analyse zur Generierung von Sales-Potenzialen.
Modul 3
Operative Portfolio-Maßnahmen
- Entwicklung von Maßnahmen zur Portfoliobereinigung und Weiterentwicklung: Keep- & Drop-Entscheidungen im Portfolio, qualitative und quantitative Bewertungskriterien.
- Der produktbezogene Vermarktungsmix.
- Anforderungen an eine erfolgreiche Produktkommunikation.
- Pricing Prozess und Pricing Ansätze im Portfolio.
Controlling im Produktportfolio
- Vom strategischen zum operativen Task Controlling.
- Wichtige Kennzahlen im Produktportfolio-Management.
- Anforderungen an ein ausgewogenes Kennzahlen-System.
- Erfolgskontrolle und Monitoring der Portfolioentscheidungen.
Modul 4
E-Learning: Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erwerben die notwendigen Fähigkeiten und Techniken zur Bewertung von Produktportfolios.
- Sie können Ihre Entscheidungen priorisieren: "halten" oder "fallen lassen".
- Sie sind sich der spezifischen Merkmale von B2B- und B2C-Portfolios bewusst.
- Sie erwerben das Rüstzeug, Geschäftsumfelder, Märkte und Kund:innen zu analysieren.
- Sie können segmentspezifische Produktportfolio-Angebote bei Zielkund:innen positionieren, bewerben und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
- Sie sind in der Lage einen Maßnahmenplan für ein Produktportfolio zu entwickeln.
- Sie können die vorgestellten Instrumente anwenden und erfahren, wie Sie einen Portfolio-Plan für profitables Wachstum entwickeln können.
Methoden
Trainer:in-Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Best-Practice-Beispiele, Business Cases.
Teilnehmer:innenkreis
(Produkt-)Portfoliomanager:innen, Produktmanager:innen, Marketingmanager:innen, Business Development Manager:innen, CEOs – Geschäftsführerende kleiner und mittlerer Unternehmen, Marktmanager:innen, Regionalmanager:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Portfolio-Management für Produktmanager:innen“
Seminarbewertung zu „Portfolio-Management für Produktmanager:innen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.