Seminar

Resilienz und Transparenz von Lieferketten

Gestaltung der Lieferketten von morgen: transparenter, sauberer, nachhaltiger und sicherer

Selten lag der Fokus so auf der Beschaffung wie heute. Durch Anforderungen des Lieferkettengesetzes sind zuverlässige Lieferant:innen, ihr Risikoscore und transparente Lieferketten wichtiger denn je. Es ist jetzt notwendig, eine Analyse der Einkaufs- und Lieferant:innenstrategien und der Lieferketten, teilweise bis zu Tier-n, durchzuführen. So können Sie die offensichtlich gewordenen Schwächen im Lieferant:innen- und Lieferketten-Management eliminieren. Denn der größte Fehler einer Krisenbewältigung liegt darin, dies im Anschluss nicht zu tun. In diesem Seminar bekommen Sie praxisnahe Lösungsansätze für resiliente und transparente Lieferketten. Sie erhalten auch praxiserprobte Impulse, wie Sie im Mittelstand Ihren Einkauf professionalisieren können.

Inhalte

Resilienz in der Supply Chain – Grundlagen und Motive

  • Von der Definition bis zur Krisenbewältigung.
  • Praxisbeispiel Risikomanagement: Analyse der Abhängigkeit nach Lieferantentyp.

Strategien für den Aufbau der Widerstandsfähigkeit in der Supply Chain

  • Die 5 Quellen des Lieferkettenrisikos.
  • Strategien zur Minimierung: Praxisbeispiel Abkündigungen.

Anpassung der Einkaufs- und Warengruppenstrategien

  • Kampf den hochriskanten Monopolisten.
  • Schlagwort Deglobalisierung.

Transparenz in der Supply Chain bis Tier-n

  • Was können Dienstleister?
  • Was können wir selbst?

Moderne Lieferantenperformance-Messung mit Risikoscore und neuen Kennzahlen

  • Moderne KPIs und Achtung bei Performanceverlust.
  • Praxisbeispiel Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie.

Kostentransparenz und neu gewichtete TCO-Betrachtung

  • Was kostet die Distanz zur Lieferquelle wirklich?
  • Die „alte“ TCO-Betrachtung greift zu kurz.

Risiko-, ökonomisch und ökologisch orientierte Lieferant:innenauswahl

  • Der Spagat zwischen ökologischen und ökonomischen Zielen.
  • Neue Kennzahlen verändern die Entscheidungen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren,

  • was Sie aus Krisen lernen und wie Sie es zukünftig besser machen können.
  • wie Sie Ihre Einkaufs- und Warengruppenstrategien anpassen.
  • worauf bei der Auswahl neuer Lieferant:innen auch im Hinblick auf neue Gesetzgebungen und Nachhaltigkeit zu achten ist.
  • wie Sie die Lieferant:innenstrukturen Ihrer wichtigsten Produkte analysieren und ein Frühwarnsystem installieren.
  • wie Sie die Performance und den Risikoscore (S-Rating) der Lieferant:innen messen und monitoren können.
  • welche speziellen Anforderungen an die Kommunikation nach innen und außen insbesondere in Krisen gestellt werden.
  • warum Sie herkömmliche Total-Cost-of-Ownership-Berechnungen und Make-or-Buy-Entscheidungen überdenken sollten.
  • warum Sie Ihre Verträge und AGBs noch einmal prüfen sollten.
  • wie Sie für sich einen Notfallplan entwickeln.  

Referent:in

Methoden

Kurzweiliger, interaktiver Vortrag, Praxisbeispiele, Diskussion (strategische Beschaffung)

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, Supply-Chain-Management- und Einkaufs-Leiter:innen, strategische Einkäufer:innen

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Resilienz und Transparenz von Lieferketten“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34231
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
0 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35139
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 05.12.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35139
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34231
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35139
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.