Inhalte
Grundlagen des digitalen Preismanagements
- Der Preis als Gewinntreiber; Besonderheiten des Preises.
- Preisabsatzfunktion; Preiselastizität.
- Besonderheiten des digitalen Pricings.
- Entwicklungsphasen der Digitalisierung und Auswirkungen auf das Preismanagement.
Geschäftsmodelle
- Überblick über digitale Geschäftsmodelle (Plattformen, Marktplätze, Online-Shops etc.).
- Das Drei-Ebenen-Modell am Beispiel von Digitalkonzernen: Vom Geschäftsmodell zum Pricing-Prozess.
- Business Model Map: Bewertung des Geschäftsmodells bzgl. der Dimensionen „value creation“ und „value capture“.
Erlösmodelle
- Erlösquellen im Internet; Auswirkungen auf das Preismanagement.
- Praxisbeispiele: mehrteilige Erlösmodelle (bait-and-hook, Freemium etc.).
Pricing-Prozess Teil 1: Analyse und Strategie
- Die 11 Determinanten des Pricings (11 C; u. a. Customer, Costs, Competition, Company Targets, Capacity etc.).
- Von der Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategie zur Preisstrategie.
- Überblick über Preisstrategien (Skimming vs. Penetration; Premium vs. Discount etc.).
- Grundlagen und Varianten der Preisdifferenzierung.
Pricing-Prozess Teil 2: Preismodelle (How to charge?)
- Definition Preismodelle (6 Säulen; u. a. „Scope“, Preismetrik“, „Bemessungsgrundlage“).
- Überblick über die wichtigsten Preismodelle (subscription, pay-per-use, outcome-based etc.).
- Schwerpunktthema „Dynamic Pricing“ (Anwendungsbereiche, Umsetzungsherausforderungen).
- Decision Support-Logik zur Ableitung optimaler Preismodelle.
Pricing-Prozess Teil 3: Preisoptimierung (How much to charge)?
- Überblick der Methoden zur Preisoptimierung (Conjoint measurement; Price sensitivity meter, Expertenschätzung, voice of consumer analytics, Preisexperimente).
- Live-Demo „MART-PILOT“: Ausschöpfung von Gewinnpotenzialen durch intelligente Softwarelösungen.
Pricing-Prozess Teil 4: Preispsychologie
- Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse der Preispsychologie (loss aversion, Preissschwelleneffekt, anchoring, mental accounting, sunk cost fallacy etc.).
Pricing-Prozess Teil 5: Preismonitoring
- Pricing Cockpit: Überblick über die wichtigsten Kennzahlen zur Messung des Pricingerfolgs.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Besonderheiten des Preismanagements (als wichtigste Gewinnhebel für alle Unternehmen) und die wesentlichen Chancen der Digitalisierung (als bedeutendsten Megatrend).
- Sie wissen um die herausragende Bedeutung der methodischen Verlinkung von Geschäftsmodell, Erlösmodell und Pricing-Prozess im digitalen Zeitalter.
- Sie kennen alle relevanten Pricing-Strategien sowie alle Formen der Preisdifferenzierung.
- Sie haben alle wesentlichen Methoden zur Preisoptimierung kennengelernt, die Sie bei der Ausschöpfung von Gewinnpotenzialen im eigenen Unternehmensumfeld unterstützen werden.
- Sie haben einen Überblick über alle KPIs des Pricings, um Ihren Unternehmenserfolg tagesaktuell monitoren zu können.
Methoden
Input, Tools, Templates und Demos, Beispiele aus allen bedeutenden Branchen sowie Praxisübungen ermöglichen den Teilnehmenden die praktische Umsetzung.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Pricing, Produktmanagement, Marketing, Portfoliomanagement, Vertrieb und Key Account Management sowie Geschäftsführende.
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Starttermine und Details
Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.