Kommunikation für Auszubildende

Basics der Gesprächsführung

Wir kommunizieren ständig und müssten eigentlich Profis darin sein, oder? Warum ist es dann manchmal so schwierig, die passenden Worte zu finden? Gerade als Auszubildende:r fehlt oft noch die Erfahrung, wie man sich mit Kolleg:innen, der eigenen Führungskraft oder Kund:innen gekonnt austauscht. In diesem Seminar lernen die Azubis die wichtigsten Basics der Kommunikation: wie sie für sich Klarheit gewinnen, ihren Standpunkt vertreten, auf Augenhöhe kommunizieren und dabei freundlich und gelassen bleiben!

Inhalte

Speziell für Auszubildende

Grundlagen der Kommunikation

  • Was ist Kommunikation und was bringt sie uns?
  • Worauf kommt es in der Kommunikation an?
  • Kommunikationskette – was ich sagen will und was bei meinem Gegenüber ankommt.
  • Informationsfluss sicherstellen: Botschaften zuhörergerecht formulieren und durch gezielte Fragetechniken absichern.
  • Körpersprache – was ich sage, wenn ich mal nicht spreche.

Modelle und Techniken

  • Modell der Welt – ich sehe was, was du nicht siehst.
  • Eisbergmodell – es geht so oft nicht um die Sache!
  • Aktives Zuhören – mehr als körperlich anwesend sein.
  • Wie sehe ich mich und was kommt bei den anderen an? Selbst- und Fremdwahrnehmung.
  • Unterschiedliche Persönlichkeitstypen – was gilt es im Umgang mit Ihnen zu beachten?
  • Gewaltfreie Kommunikation – lerne so zu sprechen, dass dein Gegenüber wirklich zuhören will.

Tipps für die Praxis

  • Wie Reizwörter und schwammige Begriffe vermieden und Botschaften für andere annehmbar gemacht werden.
  • Ich-Botschaften – bei sich selbst bleiben und die Wahrscheinlichkeit der Kooperation steigern.
  • Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon bzw. im virtuellen Raum.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Die Auszubildenden lernen,

  • worauf es in der Kommunikation ankommt,
  • zu verstehen, warum es nicht immer gelingt, die Gedanken richtig zu äußern,
  • klarer zu kommunizieren, was wichtig ist und was man dazu braucht,
  • ihr Gegenüber besser zu verstehen und dabei selbst gelassener zu bleiben,
  • praktische Modelle kennen, die dabei helfen, die Tipps aus dem Seminar auch wirklich umzusetzen.

Am Ende des Seminars fühlen sich die Auszubildenden gestärkt in den Gesprächen mit Kund:innen, Kolleg:innen und auch der eigenen Führungskraft.

Referent:in

Methoden

Theorie-Input, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Anleitung zur Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch und Feedback.

Empfohlen für

Auszubildende, die bereits während ihrer Ausbildung mehr über Kommunikation erfahren wollen, um Gespräche zukünftig noch konstruktiver, wertschätzender und zielführender zu führen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Kommunikation für Auszubildende“

4,9 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kommunikationsstarke Azubis sichern den Unternehmenserfolg

„Zeige mir deine Auszubildenden und ich habe einen Eindruck von deinem Unternehmen!“ Oft kann genau dieser Fokus das Unternehmensbild in unseren Augen stark hervorheben oder auch für Punkteabzug sorgen. Denn das sagt Vieles über die Unternehmensprioritäten aus. Ob es um die interne Zusammenarbeit geht, Kundenkontakt oder die Fähigkeit Feedback anzunehmen und daraus zu lernen – [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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„Zeige mir deine Auszubildenden und ich habe einen Eindruck von deinem Unternehmen!“ Oft kann genau dieser Fokus das Unternehmensbild in unseren Augen stark hervorheben oder auch für Punkteabzug sorgen. Denn das sagt Vieles über die Unternehmensprioritäten aus. Ob es um die interne Zusammenarbeit geht, Kundenkontakt oder die Fähigkeit Feedback anzunehmen und daraus zu lernen – [...]

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am 17.02.2025
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Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
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Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
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Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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