Inhalte
Einführung in Diversity und Inklusion
- Was ist Diversität? Was ist Inklusion?
- Warum sind sie im Vertrieb wichtig?
- Statistiken und Forschungsergebnisse.
- Persönliche Reflexion: Einstellungen und Überzeugungen.
Vielfalt der Kunden
- Verständnis der diversen Kundenbasis.
- Die Bedeutung von kultureller Kompetenz im Vertrieb.
- Anpassung an unterschiedliche Kundenerwartungen.
Diverse Vertriebsteams
- Vorteile eines diversen Vertriebsteams.
- Herausforderungen in der Teamdynamik.
Kommunikation und Interaktion
- Vermeidung von Mikroaggressionen.
- Diversitätsbewusste Kommunikation.
Unbewusste Voreingenommenheit
- Verständnis und Identifizierung von unbewussten Vorurteilen.
- Auswirkungen auf Vertriebsentscheidungen.
Strategien und Anwendung – Anpassung der Verkaufsstrategie
- Entwicklung von Verkaufsstrategien für diverse Zielgruppen.
- Entwurf einer diversitätsbewussten Verkaufsstrategie.
Konfliktmanagement und Inklusion
- Umgang mit Konflikten in diversen Teams.
- Förderung einer inklusiven Teamkultur.
Messung und Erfolgskontrolle
- Definition relevanter KPIs für Diversität im Vertrieb.
- Entwickeln eines Aktionsplans für den eigenen Bereich.
Abschluss und persönlicher Aktionsplan
- Zusammenfassung und Schlüsselerkenntnisse.
- Persönlicher Aktionsplan: Umsetzung der Erkenntnisse im eigenen Unternehmen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter stärken und zugleich die Bedürfnisse einer diversen Kundenstruktur erfüllen.
- Sie werden in die Lage versetzt, Vertriebsstrategien zu optimieren und innovative Lösungen für die Herausforderungen des modernen Marktes zu finden.
- Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Führungsfähigkeiten zu erweitern, Ihre Vertriebsergebnisse zu verbessern und eine Vertriebskultur zu prägen, die auf Wertschätzung von Vielfalt basiert.
- Sie lernen Methoden kennen, um die Leistung Ihres Teams durch Nutzung der Vielfalt seiner Mitglieder zu steigern.
- Sie lernen, wie Sie eine positive und respektvolle Unternehmenskultur aufbauen können, die alle Mitarbeiter:innen wertschätzt und unterstützt.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre Verkaufsstrategie auf diverse Zielgruppen optimieren.
- Sie lernen von anderen Führungskräften durch Netzwerkmöglichkeiten und Austausch von Best Practices.
Methoden
Sie trainieren praxisnah und intensiv und erhalten das nötige Wissen und die Fähigkeiten, um als Vertriebsleiter:in, Verkaufsleiter:in, Teamleiter:in oder Führungskraft im Vertrieb Diversität effektiv in Ihre Unternehmensstrategie zu integrieren. Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen stehen im Vordergrund. Sie arbeiten an Ihrem individuellen Diversity-Konzept und erhalten dazu direktes Feedback, das Sie weiterbringt!
Teilnehmer:innenkreis
Alle bereits aktiven und zukünftigen Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsleiter:innen, Verkaufsleiter:innen, Head of Sales, Head of Business Development, Head of Key Account Management, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen, Key Account Manager:innen, Portfolio und Partner Manager:innen und Geschäftsführer:innen, die das nötige Wissen und die Fähigkeiten benötigen, um Prinzipien der Diversität erfolgreich in den Vertriebsprozess zu implementieren.
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Starttermine und Details
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.