Crossmediales Storytelling in der B2B-Kommunikation

Wie Sie Marken-Botschaften auf allen Kanälen in kreative Geschichten verpacken

“People don’t buy goods and services. They buy relations and stories.” Seth Godin. Früher am Lagerfeuer galt ein Gesetz, das noch heute gilt: Nur die besten Geschichten werden erinnert und weitergetragen. Das Webinar vermittelt das Handwerkszeug erfolgreichen Storytellings – und die crossmediale Verbreitung. Sie erlernen Mechaniken, mit denen preisgekrönte Geschichten funktionieren. Die Erfolgsformel wenden Sie auf Ihre alltägliche Arbeit in der B2B-Kommunikation an: für die Entwicklung von Spots ebenso wie für Texte in Blogs, Mailings und Magazinen. Aber auch für PR, Podcast-Formate oder Präsentationen. Denn eine gute Geschichte schlägt nüchterne Fakten.

Inhalte

Was Storys wertvoll macht

  • Grundlagen der Aufmerksamkeits-Ökonomie: warum Menschen gute Geschichten lieben.
  • Wie Botschaften haften bleiben: welche Storys garantiert im Kopf bleiben.
  • Komplexes anschaulich verpackt: mit Geschichten Bilder im Kopf erzeugen.

Die Storytelling-Methodik

  • Auf den Punkt: Geschichten in wenigen Worten verdichten.
  • Pixar, Disney & Co.: das Handwerkszeug der Hollywood-Writer.
  • Pointiert formuliert: mit dem Story-Twist überraschen.
  • Von B2B-Cases lernen: auch trockene Inhalte emotional verpacken – Storyteller werden.
  • Wofür setze ich eine Geschichte ein: Fakten emotional aufladen.
  • Wie baue ich eine starke Geschichte auf: Dramaturgie und Storyline.
  • Wie entwickle ich meine Geschichte: die eigenen Inhalte in eine Story überführen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie finden Storys, die aus Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt, Ihren Mitarbeitenden oder der Ihrer Zielgruppe abgeleitet sind.
  • Sie konzipieren Ideen, die nach den Prinzipien der Profis aufgebaut sind.
  • Sie können Storytelling im B2B-Kontext anwenden und so trockene Fakten in emotionale Geschichten verpacken.
  • Sie können Bilder mit kurzen Storys aufladen, z. B. für Social Media & Co.
  • Sie erzählen Ihre Botschaften crossmedial und können Ihre Ideen auf den Kanal anpassen.

Trainer:in

Methoden

Interaktives Training mit vielen Praxisübungen, Best-Practice-Beispielen, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeit an Ihren Storys auf unterschiedlichen Kanälen. 

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Unternehmenskommunikation und PR, die fundierte Grundlagen und neue Methoden des Storytellings nutzen möchten, um Botschaften kreativ zu verpacken und auf die einzelnen Kanäle anzupassen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Crossmediales Storytelling in der B2B-Kommunikation“

Seminarbewertung zu „Crossmediales Storytelling in der B2B-Kommunikation“

4,7 von 5
bei 3 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35365
€ 390,- zzgl. MwSt
3 Stunden
Online
am 04.12.2024
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Stunden
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Kreative B2B-Kommunikation kompakt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
04.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35365
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.12.2024

09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 35365
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 35365
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Details
3 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.