Webinar
“People don’t buy goods and services. They buy relations and stories.” Seth Godin. Früher am Lagerfeuer galt ein Gesetz, das noch heute gilt: Nur die besten Geschichten werden erinnert und weitergetragen. Das Webinar vermittelt das Handwerkszeug erfolgreichen Storytellings – und die crossmediale Verbreitung. Sie erlernen Mechaniken, mit denen preisgekrönte Geschichten funktionieren. Die Erfolgsformel wenden Sie auf Ihre alltägliche Arbeit in der B2B-Kommunikation an: für die Entwicklung von Spots ebenso wie für Texte in Blogs, Mailings und Magazinen. Aber auch für PR, Podcast-Formate oder Präsentationen. Denn eine gute Geschichte schlägt nüchterne Fakten.
Inhalte
Was Storys wertvoll macht
- Grundlagen der Aufmerksamkeits-Ökonomie: warum Menschen gute Geschichten lieben.
- Wie Botschaften haften bleiben: welche Storys garantiert im Kopf bleiben.
- Komplexes anschaulich verpackt: mit Geschichten Bilder im Kopf erzeugen.
Die Storytelling-Methodik
- Auf den Punkt: Geschichten in wenigen Worten verdichten.
- Pixar, Disney & Co.: das Handwerkszeug der Hollywood-Writer.
- Pointiert formuliert: mit dem Story-Twist überraschen.
- Von B2B-Cases lernen: auch trockene Inhalte emotional verpacken – Storyteller werden.
- Wofür setze ich eine Geschichte ein: Fakten emotional aufladen.
- Wie baue ich eine starke Geschichte auf: Dramaturgie und Storyline.
- Wie entwickle ich meine Geschichte: die eigenen Inhalte in eine Story überführen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie finden Storys, die aus Ihrem Unternehmen, Ihrem Produkt, Ihren Mitarbeitenden oder der Ihrer Zielgruppe abgeleitet sind.
- Sie konzipieren Ideen, die nach den Prinzipien der Profis aufgebaut sind.
- Sie können Storytelling im B2B-Kontext anwenden und so trockene Fakten in emotionale Geschichten verpacken.
- Sie können Bilder mit kurzen Storys aufladen, z. B. für Social Media & Co.
- Sie erzählen Ihre Botschaften crossmedial und können Ihre Ideen auf den Kanal anpassen.
Methoden
Interaktives Training mit vielen Praxisübungen, Best-Practice-Beispielen, Diskussion, Erfahrungsaustausch und Arbeit an Ihren Storys auf unterschiedlichen Kanälen.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Unternehmenskommunikation und PR, die fundierte Grundlagen und neue Methoden des Storytellings nutzen möchten, um Botschaften kreativ zu verpacken und auf die einzelnen Kanäle anzupassen.
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Seminarbewertung zu „Crossmediales Storytelling in der B2B-Kommunikation“
4,7 von 5
bei 7 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
5
Teilnehmendenorientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35365
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