Seminar
Neu

Grundlagen des Krankenhausmanagements

Basiswissen und Praxis-Know-how rund um die wirtschaftliche Steuerung eines Krankenhauses

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden und praxisorientierten Einblick in das strategische Krankenhausmanagement. Um die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus zu verstehen, lernen Sie die wichtigsten Instrumente der Krankenhausfinanzierung sowie des Rechnungswesens und Controllings kennen. Des Weiteren erhalten Sie wichtige Kenntnisse zu Personal- und Qualitätsmanagement sowie zum Nutzen eines klinikweiten Prozessmanagementsystems. Sie lernen, wie ökonomische Entscheidungen im Krankenhausmanagement getroffen und welche Daten und Stellgrößen dafür verwendet werden.

Inhalte

Strategisches Krankenhausmanagement

  • Das (gesetzliche) Umfeld der Krankenhausversorgung und -planung.
  • Vorgehensweise im strategischen Management.
  • Ziele, Zielsystem und Steuerungsvorgaben.
  • Strategische Steuerungsinstrumente wie Wettbewerbsanalyse, Balanced Scorecard, Benchmarking, SWOT-Analyse.

Grundlagen der Krankenhausfinanzierung

  • Gesetzliche Grundlagen der Dualistik.
  • Finanzierung der Betriebskosten über DRGs, Pflegebudget, bald Vorhaltepauschalen etc.
  • Investitionsfördermittel.
  • Finanzierung im ambulanten Bereich: Hybrid-DRGs, AOP-Katalog etc.
  • Wahlleistungen.

Rechnungswesen und Controlling im Krankenhaus

  • Buchführung und Jahresabschluss nach KHBV.
  • Kostenrechnung im Krankenhaus: Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie Deckungsbeitragsrechnung.
  • DRG-Kalkulation, Anwendung der InEK-Matrix.
  • Operatives Controlling: Wirtschaftlichkeitsberechnungen, internes Berichtswesen, Kennzahlensysteme.

Erlösmanagement

  • Rolle des Medizincontrollings.
  • Stellgrößen der Erlösoptimierung.
  • Budgetverhandlung und Wirtschaftsplanung.

Operatives Krankenhausmanagement

  • Prozessmanagement.
  • Risikomanagement.
  • Qualitätsmanagement.
  • Personalmanagement und Personalbedarfsplanung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • In diesem Seminar erhalten Sie die wichtigsten Fakten und das notwendige Praxis-Know-how, um die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Krankenhaus zu verstehen sowie die wichtigsten Instrumente des operativen und strategischen Managements.
  • Sie lernen die wesentlichen Anwendungen und Tools für Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling kennen.
  • Sie erfahren, welche Rolle die gesetzlichen Rahmenbedingungen für ein Krankenhaus spielen und wie die Mitarbeitenden ökonomisch erfolgreich agieren können.
  • Sie erhalten Kenntnisse über wichtige Instrumente des Personal- und Qualitätsmanagements sowie den Nutzen eines klinikweiten Prozessmanagementsystems.
  • Sie lernen, wie ökonomische Entscheidungen im Krankenhausmanagement getroffen werden und welche Daten und Stellgrößen dafür verwendet werden.

Trainer:in

Methoden

Vortrag und umfangreiche Praxisbeispiele. Fragen aus dem Teilnehmerkreis werden ausführlich behandelt und Lösungen gemeinsam erarbeitet.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Mitarbeitende von Krankenhäusern, beispielsweise medizinisches Fachpersonal wie Ärzte und Stationsleitungen, die in ihrer Führungsposition kaufmännisches Know-how benötigen sowie Mitarbeitende von Krankenkassen und -versicherungen. Auch für Neu- und Quereinsteiger:innen im Gesundheitswesen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Grundlagen des Krankenhausmanagements“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36223
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36224
€ 1.290,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 26.06.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
26.02.2025
München
Buchungsnummer: 36223
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 140,01 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
02.06.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 36223
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hamburg Altona
Beerenweg 1A, 22761 Hamburg
Zimmerpreis ab € 114,62 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 02.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
26.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36224
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 26.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.07.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 36223
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis ab € 127,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 28.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 29.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36223
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36224
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.