Seminar
Neu

Buchführung und Jahresabschluss im Krankenhaus

Besonderheiten der Krankenhausbuchführungsverordnung (KHBV) praxisnah erläutert

Krankenhäuser unterliegen den Vorschriften der Krankenhausbuchführungsverordnung (KHBV), die für krankenhausspezifische Geschäftsvorfälle im Jahresabschluss zum Teil erhebliche Sonderregelungen gegenüber den handelsrechtlichen Regelungen enthält. In diesem Seminar lernen Sie sowohl die Systematik und die rechtlichen Grundlagen der dualen Krankenhausfinanzierung als auch die daraus resultierenden besonderen Anforderungen der KHBV für Kontenplan, Buchungstechnik und Ausweis im Jahresabschluss kennen. Sie erwerben die notwendigen Kenntnisse, um die besonderen Geschäftsvorfälle des Krankenhauses richtig zu buchen und im Jahresabschluss korrekt abzubilden. Anhand von Praxisbeispielen erhalten Sie einen strukturierten Überblick über die Buchung und Bilanzierung krankenhausspezifischer Sachverhalte.

Inhalte

Duale Krankenhausfinanzierung

  • Überblick über das Finanzierungssystem.
  • Überblick über die rechtlichen Grundlagen wie Krankenhausfinanzierungsgesetz und Landeskrankenhausgesetze.

Rechnungslegungsvorschriften für Krankenhaus, Krankenhausträger und Konzern

  • Einführung in besonderen Regelungen der Krankenhausbuchführungsverordnung (KHBV) im Zusammenspiel mit Vorschriften des Handelsgesetzbuches.

Exkurs: Anlagevermögen und Fördermittel im Jahresabschuss des Krankenhauses

  • Überblick über die Buchung von Anlagevermögen und Fördermitteln.

Umsatzerlöse des Krankenhauses in der Gewinn- und Verlustrechnung

  • Buchung und Ausweis von stationären und ambulanten Leistungen.
  • Buchung und Ausweis von Wahlleistungen.

  • Buchung und Ausweis von Nutzungsentgelten der Ärzte und sonstigen Umsatzerlösen.

Behandlung unfertiger Leistungen („Überlieger“) im Jahresabschluss

Erlösausgleiche und Ausbildungsfinanzierung

  • Buchhalterische Erfassung der Mehr- bzw. Mindererlösausgleiche sowie Abbildung in Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung.
  • Verrechnung und Bilanzierung der Ausbildungsfinanzierung.

Personalaufwendungen

  • Korrekte Buchung und Zuordnung der Aufwendungen nach Dienstarten entsprechend der KHBV-Vorgaben.
  • Datenbasis für das Pflegebudget.

Vorräte und Materialaufwendungen

  • Korrekte Erfassung und Buchung von Einkauf, Inventuren, Konsignationslager sowie Vorräten auf Stationen.

Krankenhausspezifische Rückstellungen

  • Z. B. Risiken aus MDK-Prüfungen, Budgetrisiken, Schadensersatzansprüche.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie anhand praktischer Fallbeispiele,

  • welche krankenhausspezifische Bedeutung die Posten in Bilanz und GuV haben,
  • welche Auswirkungen die dualistische Finanzierung auf die Darstellung in Bilanz und GuV des Krankenhaues hat,
  • welche besonderen Anforderungen die Krankenhausbuchführungsverordnung bezüglich Kontenplan und Positionszuordnung stellt und
  • wie sich die Entgeltvereinbarungen und andere krankenhausspezifische Besonderheiten (Überlieger, besondere Risiken) im Rechnungswesen niederschlagen.

Trainer:in

Methoden

Vortrag mit Workshopcharakter, praktische Fallbeispiele.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte von Krankenhäusern aus dem Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling. Mitarbeitende von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Krankenhäuser prüfen oder beraten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Buchführung und Jahresabschluss im Krankenhaus“

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36473
€ 690,- zzgl. MwSt
2 mal 3,5 Stu …
Online
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 mal 3,5 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
28.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 36473
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 mal 3,5 Stunden

Donnerstag, 28.11.2024

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Freitag, 29.11.2024

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

24.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36473
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 mal 3,5 Stunden

Montag, 24.02.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

21.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36473
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 mal 3,5 Stunden

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

12.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36473
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 mal 3,5 Stunden

Dienstag, 12.08.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Mittwoch, 13.08.2025

09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36473
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Details
2 mal 3,5 Stunden
Buchungsnummer: 36473
€ 690,- zzgl. MwSt.
€ 821,10 inkl. MwSt.
Details
2 mal 3,5 Stunden
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.