Inhalte
Besonderheiten des Einzelhandels als Arbeitsumfeld
- Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche.
- 4-Dimensionalität: Ich – Kund:in – Mitarbeiter:in – Vorgesetzte:r.
- Saisonale Schwankungen und Kundeninteraktionen.
- Meine Sichtbarkeit als Führungskraft auf der Verkaufsfläche.
Die Rolle der Führungskraft im Einzelhandel
- Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle.
- Führungsstile, insbesondere die situative Führung.
- Führen in der Sandwichposition.
- Effektives Zeit- und Selbstmanagement für den Führungsalltag.
- Ihr Umgang mit Macht und Verantwortung.
- Wie gehen Sie mit Stress um?
Die Bedeutung von Führung im Einzelhandel
- Was bedeuten Firmenimage und gutes Auftreten für Sie als Führungskraft?
- Die Bedeutung von Kundenorientierung für Ihre tägliche Führungsarbeit.
- Die Bindung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen.
- Teamorientiertes Führen neben und auf der Verkaufsfläche.
Praktische Führungsaufgaben im Einzelhandel
- Personalmanagement und Mitarbeitermotivation.
- Kommunikation und Konfliktmanagement als Führungskraft meistern.
- Die Arbeitsorganisation zwischen Büro, Verkauf und Schichten.
- Wie gehe ich mit schwierigen Situationen in der 4-Dimensionalität um?
Führungsinstrumente
- Prioritäten richtig setzen und Aufgaben professionell delegieren.
- Konstruktiv und angemessen Feedback geben und nehmen.
- Ziele vereinbaren und diese nachverfolgen.
- Teambuilding als Teil meiner Führungsaufgaben.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Anforderungen an Sie als Führungskraft im Einzelhandel.
- Sie werden in der Lage sein, Maßnahmen und Ziele für die Entwicklung Ihres Teams einzusetzen.
- Sie erhalten konkrete Anleitung, um sich Ihrer Führungsrolle klar zu werden.
- Sie können Ihr betriebliches Know-how gezielt für die positive (Weiter-)Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden einsetzen.
- Sie werden situationsgerechte Kommunikation erlernen sowie Instrumente zu lösungsorientiertem Handeln und zur Teamentwicklung an die Hand bekommen.
- Sie lernen, wie Sie mit Stress, dem hohen Workload und auch schwierigen Situationen umgehen können.
Methoden
Das Seminar lebt von Impulsgebung durch Kurzvorträge, Interaktion der Teilnehmer:innen untereinander, Praxisbeispielen, Selbstreflexion, Feedback-Runden und Erfahrungsaustausch.
Das Seminar lebt von Impulsgebung durch Kurzvorträge, Interaktion der Teilnehmer:innen untereinander, Praxisbeispielen, Selbstreflexion, Feedback-Runden und Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Nachwuchsführungskräfte, die ihre Rolle im Einzelhandel übernommen haben oder sich auf die Rolle vorbereiten möchten.
36237
36238
- Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
- Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
- Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
- Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)