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Führungseinstieg im Einzelhandel: Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche

Hoher Workload, Wechsel zwischen Büro und Verkaufsfläche, Koordination und Führung von Mitarbeiter:innen und dann gibt es natürlich noch die Kund:innen und die Vorgesetzten – der Führungseinstieg im Einzelhandel bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. Daher haben wir für Sie dieses Seminar maßgeschneidert: Sie lernen die wichtigsten Instrumente für erfolgreiche Führungsarbeit im Einzelhandel kennen. Sie erfahren, wie Sie gute Kommunikation in Ihrem Führungsalltag einsetzen, um Ihre Mitarbeitenden zu motivieren, zu selbständigem Handeln anzuleiten und mögliche Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie werden sich Ihrer Aufgaben und Rolle bewusst und lernen Prioritäten zu setzen, mit Stress und schwierigen Situationen umzugehen, genauso wie wir Ihre persönliche Haltung und Ihre Potenziale wie auch die Ihres Teams erkennen und nutzen wollen.
Modul 1: Präsenzseminar
2 Tage
Präsenz-Seminar
Präsenz-Seminar

Präsenz-Seminar zum Führungseinstieg im Einzelhandel.

Modul 2: Webinar
90 Minuten
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Webinar (Erfahrungsaustausch)

90 Minuten Erfahrungsaustausch unter Anleitung der Trainer:in.

Inhalte

Besonderheiten des Einzelhandels als Arbeitsumfeld

  • Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche.
  • 4-Dimensionalität: Ich – Kund:in – Mitarbeiter:in – Vorgesetzte:r.
  • Saisonale Schwankungen und Kundeninteraktionen.
  • Meine Sichtbarkeit als Führungskraft auf der Verkaufsfläche.

Die Rolle der Führungskraft im Einzelhandel

  • Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle.
  • Führungsstile, insbesondere die situative Führung.
  • Führen in der Sandwichposition.
  • Effektives Zeit- und Selbstmanagement für den Führungsalltag.
  • Ihr Umgang mit Macht und Verantwortung.
  • Wie gehen Sie mit Stress um?

Die Bedeutung von Führung im Einzelhandel

  • Was bedeuten Firmenimage und gutes Auftreten für Sie als Führungskraft?
  • Die Bedeutung von Kundenorientierung für Ihre tägliche Führungsarbeit.
  • Die Bindung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen.
  • Teamorientiertes Führen neben und auf der Verkaufsfläche.

Praktische Führungsaufgaben im Einzelhandel

  • Personalmanagement und Mitarbeitermotivation.
  • Kommunikation und Konfliktmanagement als Führungskraft meistern.
  • Die Arbeitsorganisation zwischen Büro, Verkauf und Schichten.
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen in der 4-Dimensionalität um?

Führungsinstrumente

  • Prioritäten richtig setzen und Aufgaben professionell delegieren.
  • Konstruktiv und angemessen Feedback geben und nehmen.
  • Ziele vereinbaren und diese nachverfolgen.
  • Teambuilding als Teil meiner Führungsaufgaben.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Anforderungen an Sie als Führungskraft im Einzelhandel.
  • Sie werden in der Lage sein, Maßnahmen und Ziele für die Entwicklung Ihres Teams einzusetzen.
  • Sie erhalten konkrete Anleitung, um sich Ihrer Führungsrolle klar zu werden.
  • Sie können Ihr betriebliches Know-how gezielt für die positive (Weiter-)Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden einsetzen.
  • Sie werden situationsgerechte Kommunikation erlernen sowie Instrumente zu lösungsorientiertem Handeln und zur Teamentwicklung an die Hand bekommen.
  • Sie lernen, wie Sie mit Stress, dem hohen Workload und auch schwierigen Situationen umgehen können.

Methoden

Das Seminar lebt von Impulsgebung durch Kurzvorträge, Interaktion der Teilnehmer:innen untereinander, Praxisbeispielen, Selbstreflexion, Feedback-Runden und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Nachwuchsführungskräfte, die ihre Rolle im Einzelhandel übernommen haben oder sich auf die Rolle vorbereiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt
2 Tage + Erfa …
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3 Termine
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am 26.06.2025
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Preis auf Anfrage
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2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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25.02.2025
München
Buchungsnummer: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
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Module
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
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Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Termin
25.-26.02.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Termin
27.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
12.05.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
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Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
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2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Termin
12.-13.05.2025
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Termin
12.06.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
26.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36238
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Durchführung
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Module
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Online-Seminar
Online-Seminar
Termin
26.-27.06.2025
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Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Termin
10.07.2025
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
23.09.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
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Module
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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Präsenz-Seminar
Termin
23.-24.09.2025
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Termin
28.10.2025
Durchführung
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Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 36237
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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

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Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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