Inhalte
Einführung
- Abgrenzungen und Definitionen: Corporate Startup, Ausgründung, Carve Out, Spin Off.
- Die Vorteile eines Corporate Startups.
- Die vier Phasen eines Startups und deren Bestimmung.
Pre-Seed: Idee
- Value Proposition und Elevator Pitch: Warum sollen sich Kund:innen und Investor:innen für ein Geschäftsmodell begeistern?
- Abenteuerlust: Nutze die Freiheit des Denkens und Handelns.
- Gründer:innenteam und Inkubator: Notwendige Rollen und Voraussetzungen für Firmengründungen.
Seed: Beweis
- Leitplanken & Alignment: Think Big, Start Small und Move Fast - die Bedeutung schneller Erfolge.
- Akzeleration & Agilität: Prototypen und MVPs/MWPs als Überzeugungsbasis für alle Stakeholder.
- Fehlerkultur & Pivoting: Fehler erlauben und managen, aus ihnen lernen und Konsequenzen ableiten.
Serie A: Ausbau
- Marketing & Controlling: Vom Go-To-Market, Growth Hacking, Bootstrapping, Customer Acquisition Costs bis zu den verschiedenen Return-On-Investment-Kennzahlen.
- Erlösmodell & Leistungsarchitektur: Die Bedeutung von MRR (monthly recurring revenues), Freemiums etc. zur Umsatzsteigerung bei gleichzeitigem Lean Management zur Kostenreduktion.
- Paradigmenwechsel & Achtsamkeit: Wie schützt man sich vor der Arroganz des frühen Erfolgs?
Serie B, C: Wachstum – Scale-up
- Expansion und Diversifikation: Die Strategien der Eroberer (SOM/SAM/TAM, Blitzscaling) und Integratoren.
- Data-Driven Decision Making: Scale-up als Basis für Big Data, Data Science und Deep Learning.
- Herausforderungen des Wachstums: Kostenregression, Fachkräftemangel, Automatisierung, Finanzierung.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen breiten Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen beim Aufbau von Corporate Startups.
- Sie erlernen praxisorientierte Schritte und Methoden für die erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von innovativen Geschäftsmodellen am Rande Ihres Kernunternehmens.
- Sie diskutieren die für erfolgreiche Ausgründungen notwendigen Parameter und Freiheiten, die es sowohl bei dem jungen Unternehmen aber auch bei dem etablierten Kernunternehmen benötigt.
- Sie gehen mit einem erfahrenen, interdisziplinär aufgestellten Expert:innenenteam in einen praxisnahen Austausch und sammeln Themen für Ihre eigene Umsetzungs-Checkliste.
Methoden
Key Notes, Best Practices, Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit dem:der Trainer:in und Teilnehmenden.
Teilnehmer:innenkreis
Dieses Seminar richtet sich an:
Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Digitalisierung, angehende Intrapreneur:innen, Leitende und Mitarbeitende der strategischen und operativen Planung, Unternehmensberater:innen.
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Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Corporate Start-ups entwickeln“
Starttermine und Details
Mittwoch, 07.05.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.10.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 10.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 02.02.2026
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr