Seminar
Neu

Business Knigge: der Schlüssel zum Erfolg als Young Professional

Meistern Sie professionelles Auftreten, wirkungsvolle Körpersprache und überzeugende Kommunikation

Gutes Benehmen ist ein Erfolgsfaktor im Berufsleben. Der überzeugende Auftritt von Anfang an ist essenziell und mit den richtigen Umgangsformen, auch in heiklen Situationen, können Sie im Gespräch mit Vorgesetzten oder Kolleg:innen, im Meeting oder auf beruflich motivierten Veranstaltungen punkten. Business Knigge schafft Akzeptanz, stärkt das eigene Selbstbewusstsein und bringt Sie weiter in Ihrer Karriere. Erlernen Sie die „Spielregeln“ von Kleiderordnung, charmanten Small-Talks und der richtigen Tischkultur über Gastgeber- und Gastrollen bis hin zum souveränen Umgang mit Faux-Pas – der professionelle Auftritt will gelernt sein.

Inhalte

Inklusive moderiertem mehrgängigen Business Lunch!

Warum ist eine gute Business-Etikette ein Erfolgsverstärker?

  • Auswirkungen von guten Umgangsformen auf den beruflichen Erfolg.   
  • Häufige Missverständnisse bezüglich Business-Etikette.

Professionelles Auftreten und Kleiderordnung   

  • Angemessene Kleidung für unterschiedliche Geschäftssituationen.
  • Die Kleiderordnung bei besonderen Events – Bedeutung und moderne Interpretation.
  • Tipps zu Körperhygiene und persönlicher Präsentation.

Körpersprache

  • Elegant-dynamisches Gehen und Begrüßung.
  • Überzeugende Körpersprache, ob im Laufen, Sitzen oder Stehen.
  • Wohin mit den Händen?
  • Was tun bei Faux-pas (klebrige Hände, Flecken auf Bluse und Hemd, etc.).

Mittagessen mit Buffet – Knigge

  • Praktisches Erlernen der Umgangsformen am Buffet.

Meeting- und Networking-Knigge

  • Verhalten in Meetings (virtuell und persönlich).
  • Selbstbewusstes Vorstellen und Vorstellen anderer.
  • Networking-Knigge bei Veranstaltungen und Konferenzen.
  • Follow-up-Strategien nach Networking-Begegnungen.

Kommunikations-Knigge  

  • Verbale und nonverbale Kommunikation im Geschäftsleben.
  • Techniken des aktiven Zuhörens.

Essensknigge   

  • Die Bedeutung der Tischetikette im Geschäftsleben.
  • Tischmanieren und Essgewohnheiten.
  • Umgang mit Utensilien und Navigieren bei mehrgängigen Mahlzeiten.
  • Gastgeber und Gast bei Geschäftsessen sein.
  • Das Tischgespräch.
  • Interaktion in größerer und kleinerer Runde.
  • Vorbereitung passender Gesprächsthemen.
  • Vermeidung und Abwehr unangemessener Kommunikationsthemen.

Ausgedehntes Mittagessen (gesetzt) – Knigge

  • Praktische Übung während des gesetzten Essens.

Praktische Übungen und Rollenspiele   

  • Übungen zur Vertiefung der Business-Etikette-Kenntnisse.
  • Rollenspiele unterschiedlicher Geschäftsszenarien.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können sich souverän, überzeugend und selbstsicher in jeder Business-Situation bewegen und kennen die Kniffe, Tricks und Angemessenheit der Körpersprache.
  • Sie kennen die unausgesprochenen Verhaltensregeln, um für Karrierechancen von den entsprechenden Entscheidern allein durch Ihr Auftreten in Erwägung gezogen zu werden.
  • Sie sind mit den unterschiedlichen Kleiderordnungen und der Selbstpräsentation vertraut und entsprechend – auch mit kleinem Budget – vorbereitet.
  • Sie wissen, wie Sie sich auf Veranstaltungen, in Business-Meetings und Smalltalk-Situationen adäquat verhalten und Ihr Netzwerk aufbauen.
  • Sie sind in der Lage, aus Faux-Pas und unangenehmen Situationen für sich und andere einen Weg herauszufinden.
  • Sie sind mit der verbalen und non-verbalen Kommunikation bestens vertraut und wissen, schwierige Gespräche zu umschiffen.
  • Sie erhalten vertiefte Einblicke in Tischmanieren, den Umgang mit Utensilien, Menü- und Weinauswahl sowie die richtige Etikette am Tisch. Zudem lernen Sie, ein angenehmer und interessanter Tischpartner zu sein und die Kunst des aktiven Zuhörens zu meistern.

Trainer:in

Methoden

Theorie-Input, Großgruppen- und Kleingruppenarbeit, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, Praxis-Tipps, individuelles Feedback, Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen.

Teilnehmer:innenkreis

Young Professionals, junge Fach- und Führungskräfte, Berufseinsteiger:innen sowie Trainees, die sicherstellen wollen, die Geheimnisse des souveränen Auftritts zu kennen und zu verinnerlichen, um der eigenen Karriere den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Business Knigge: der Schlüssel zum Erfolg als Young Professional“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36469
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
21.10.2024
München
Buchungsnummer: 36469
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
The Rilano Hotel München
The Rilano Hotel München
Domagkstraße 26, 80807 München
Zimmerpreis ab € 144,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 21.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.04.2025
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 36469
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Zimmerpreis ab € 136,34 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.07.2025
Berlin
Buchungsnummer: 36469
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
andel's by Vienna House
andel's by Vienna House
Landsberger Allee 106, 10369 Berlin
Zimmerpreis ab € 172,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36469
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36469
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.