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Business Knigge: der Schlüssel zum Erfolg als Young Professional

Meistern Sie professionelles Auftreten, wirkungsvolle Körpersprache und überzeugende Kommunikation

Gutes Benehmen ist ein Erfolgsfaktor im Berufsleben. Der überzeugende Auftritt von Anfang an ist essenziell und mit den richtigen Umgangsformen, auch in heiklen Situationen, können Sie im Gespräch mit Vorgesetzten oder Kolleg:innen, im Meeting oder auf beruflich motivierten Veranstaltungen punkten. Business Knigge schafft Akzeptanz, stärkt das eigene Selbstbewusstsein und bringt Sie weiter in Ihrer Karriere. Erlernen Sie die „Spielregeln“ von Kleiderordnung, charmanten Small-Talks und der richtigen Tischkultur über Gastgeber- und Gastrollen bis hin zum souveränen Umgang mit Faux-Pas – der professionelle Auftritt will gelernt sein.

Inhalte

Inklusive moderiertem, mehrgängigem Business-Lunch!

Warum ist eine gute Business-Etikette ein Erfolgsverstärker?

  • Auswirkungen von guten Umgangsformen auf den beruflichen Erfolg.   
  • Häufige Missverständnisse bezüglich Business-Etikette.

Professionelles Auftreten und Kleiderordnung   

  • Angemessene Kleidung für unterschiedliche Geschäftssituationen.
  • Die Kleiderordnung bei besonderen Events – Bedeutung und moderne Interpretation.
  • Tipps zu Körperhygiene und persönlicher Präsentation.

Körpersprache

  • Elegant-dynamisches Gehen und Begrüßung.
  • Überzeugende Körpersprache, ob im Laufen, Sitzen oder Stehen.
  • Wohin mit den Händen?
  • Was tun bei Faux-pas (klebrige Hände, Flecken auf Bluse und Hemd, etc.).

Mittagessen mit Buffet – Knigge

  • Praktisches Erlernen der Umgangsformen am Buffet.

Meeting- und Networking-Knigge

  • Verhalten in Meetings (virtuell und persönlich).
  • Selbstbewusstes Vorstellen und Vorstellen anderer.
  • Networking-Knigge bei Veranstaltungen und Konferenzen.
  • Follow-up-Strategien nach Networking-Begegnungen.

Kommunikations-Knigge  

  • Verbale und nonverbale Kommunikation im Geschäftsleben.
  • Techniken des aktiven Zuhörens.

Essensknigge   

  • Die Bedeutung der Tischetikette im Geschäftsleben.
  • Tischmanieren und Essgewohnheiten.
  • Umgang mit Utensilien und Navigieren bei mehrgängigen Mahlzeiten.
  • Gastgeber und Gast bei Geschäftsessen sein.
  • Das Tischgespräch.
  • Interaktion in größerer und kleinerer Runde.
  • Vorbereitung passender Gesprächsthemen.
  • Vermeidung und Abwehr unangemessener Kommunikationsthemen.

Ausgedehntes Mittagessen (gesetzt) – Knigge

  • Praktische Übung während des gesetzten Essens.

Praktische Übungen und Rollenspiele   

  • Übungen zur Vertiefung der Business-Etikette-Kenntnisse.
  • Rollenspiele unterschiedlicher Geschäftsszenarien.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können sich souverän, überzeugend und selbstsicher in jeder Business-Situation bewegen und kennen die Kniffe, Tricks und Angemessenheit der Körpersprache.
  • Sie kennen die unausgesprochenen Verhaltensregeln, um für Karrierechancen von den entsprechenden Entscheidern allein durch Ihr Auftreten in Erwägung gezogen zu werden.
  • Sie sind mit den unterschiedlichen Kleiderordnungen und der Selbstpräsentation vertraut und entsprechend – auch mit kleinem Budget – vorbereitet.
  • Sie wissen, wie Sie sich auf Veranstaltungen, in Business-Meetings und Smalltalk-Situationen adäquat verhalten und Ihr Netzwerk aufbauen.
  • Sie sind in der Lage, aus Faux-Pas und unangenehmen Situationen für sich und andere einen Weg herauszufinden.
  • Sie sind mit der verbalen und non-verbalen Kommunikation bestens vertraut und wissen, schwierige Gespräche zu umschiffen.
  • Sie erhalten vertiefte Einblicke in Tischmanieren, den Umgang mit Utensilien, Menü- und Weinauswahl sowie die richtige Etikette am Tisch. Zudem lernen Sie, ein angenehmer und interessanter Tischpartner zu sein und die Kunst des aktiven Zuhörens zu meistern.

Trainer:in

Methoden

Theorie-Input, Großgruppen- und Kleingruppenarbeit, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Rollenspiele, Praxis-Tipps, individuelles Feedback, Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen.

 

Bringen Sie gerne optional folgende Gegenstände mit ins Seminar:

  • Foto des eigenen Kleiderschranks: Ein Foto Ihres Kleiderschranks kann uns helfen, konkrete Beispiele für eine geschickte Auswahl und Kombination von Kleidung zu besprechen.
  • Fotos von 3 – 5 Lieblingsoutfits: Diese Fotos dienen als Grundlage, um individuelle Stilrichtungen zu analysieren und zu optimieren.

Empfohlen für

Young Professionals, junge Fach- und Führungskräfte, Berufseinsteiger:innen sowie Trainees, die sicherstellen wollen, die Geheimnisse des souveränen Auftritts zu kennen und zu verinnerlichen, um der eigenen Karriere den entscheidenden Vorsprung zu verschaffen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Das erwartet Sie im Seminar „Business Knigge: der Schlüssel zum Erfolg als Young Professional“
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10.04.2025
Frankfurt a. M./Oberursel
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elaya hotel frankfurt oberursel
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Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
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Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.07.2025
Berlin
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Veranstaltungsort
andel's by Vienna House
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Landsberger Allee 106, 10369 Berlin
Zimmerpreis: € 158,68 zzgl. MwSt.
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Tage & Uhrzeit
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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