Inhalte
Ihr professioneller Auftritt
- Die Macht des ersten Eindrucks.
- Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit.
- Die Business-Garderobe.
- Kleidung als kommunikativer Auftritt.
- Unterschiede bei Männern und Frauen.
Begrüßung, Anrede, Verabschiedung
- Begrüßen und bekannt machen.
- Siezen oder Duzen?
- Die richtige Anrede, Titel und Grüßen.
- Der souveräne Händedruck.
- Zuspätkommen und früher gehen.
- Umgang mit Visitenkarten.
Small Talk – wichtiger als viele glauben
- Situationen für Small Talk erkennen und nutzen.
- Die Vorbereitung – Ihre Grundeinstellung.
- Der sympathische Einstieg.
- Tabuthemen vermeiden, die richtigen Themen finden.
- Das Gesprächsthema wechseln.
- Wenn Sie Unangenehmes gefragt werden.
- Gespräche elegant, aber bestimmt beenden.
Kommunikation mit Geschäftspartner:innen
- Einladungen stilvoll aussprechen und annehmen.
- Kommunikationstipps für E-Mails.
- Professionelles Verhalten im Meeting.
- Umgang mit Handy und Blackberry.
Business-Benimmregeln bei Empfängen und bei Tisch
- Gast- und Gastgeberrolle bei offiziellen Anlässen.
- Tisch- und Sitzordnung.
- Tischmanieren und Esskultur – von Aperitif bis Fingerfood.
- Rechnung und Trinkgeld.
- Zeitgemäßer Umgang mit Speisen und Getränken.
- Geeignete Gespräche bei Tisch.
- Vorbildliches Verhalten beim Büfett.
- Souverän umgehen mit Pleiten, Pech und Pannen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen,
- wie Sie professionelles Auftreten als Wettbewerbsfaktor nutzen,
- wie Sie verbal und nonverbal bei Geschäftspartner:innen punkten können,
- was bei der Begrüßung wichtig ist,
- wie Sie Small Talk als Türöffner nutzen,
- wie Sie sich auf nationalem Parkett sicher bewegen,
- das passende individuelle Outfit für jeden Business-Anlass zu wählen und
- was es beim Geschäftsessen, bei Empfängen und bei Tisch zu beachten gibt.
Durch souveränes Verhalten erhöhen Sie Ihre Flexibilität, Ihr Selbstbewusstsein und schaffen mehr Akzeptanz bei Geschäftspartner:innen und Kund:innen.
Methoden
Impulsvorträge, ein Selbstcheck als Einführung zu jedem Thema, praktische Übungen und Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, simulierte Situationen mit Kund:innen und Gesprächspartner:innen, Feedback.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen im Verkauf, in der Assistenz oder mit Kundenkontakt, die ihre Persönlichkeit abrunden und noch erfolgreicher auftreten wollen.
Business casual wird empfohlen.
Weitere Empfehlungen zu „Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Informativ, sehr gut vermittelt und gestaltet."
"Kompetente Fachwissensvermittlung."
"Entspannte Lernatmosphäre, in der die Inhalte sehr leicht und anschaulich vermittelt wurden."
Seminarbewertung zu „Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Konflikte im Büro? So bewahren Sie gute Manieren!
Im Büro ist es oft wie im Fußball: Der Leistungsdruck ist hoch, und nicht jede:r spielt fair. Hier wie dort sind Machtkämpfe und Foulspiele an der Tagesordnung. Sich immer wieder über diese Situationen zu ärgern oder gar wütend in die Luft zu gehen, ändert wenig, kostet Kraft und kann letztlich sogar Ihrem Image eher schaden [...]
Konflikte im Büro? So bewahren Sie gute Manieren!
Im Büro ist es oft wie im Fußball: Der Leistungsdruck ist hoch, und nicht jede:r spielt fair. Hier wie dort sind Machtkämpfe und Foulspiele an der Tagesordnung. Sich immer wieder über diese Situationen zu ärgern oder gar wütend in die Luft zu gehen, ändert wenig, kostet Kraft und kann letztlich sogar Ihrem Image eher schaden [...]
Starttermine und Details
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.