Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel

Stilsicher und erfolgreich auftreten

Der souveräne Umgang mit Geschäftspartner:innen erfordert die Kenntnis einiger „Spielregeln” und Business-Knigge. Sichere Umgangsformen im Geschäftskontakt sind eine persönliche Kompetenz, schaffen Akzeptanz und stärken das Selbstbewusstsein. So bleiben Sie positiv in Erinnerung und sind langfristig erfolgreicher. Im Training werden Sie mit unterschiedlichen Praxissituationen konfrontiert. Small Talk beim Stehempfang, Verhalten im Meeting, Kleiderordnung im Kundenkontakt oder die richtige Tischkultur – der professionelle Auftritt will gelernt sein.

Inhalte

Inklusive moderiertem mehrgängigen Business Lunch!

Ihr professioneller Auftritt

  • Die Macht des ersten Eindrucks.
  • Höflichkeit, Respekt und Freundlichkeit.
  • Die Business-Garderobe.
  • Kleidung als kommunikativer Auftritt.
  • Unterschiede bei Männern und Frauen.

Begrüßung, Anrede, Verabschiedung

  • Begrüßen und bekannt machen.
  • Siezen oder Duzen?
  • Die richtige Anrede, Titel und Grüßen.
  • Der souveräne Händedruck.
  • Zuspätkommen und früher gehen.
  • Umgang mit Visitenkarten.

Small Talk – wichtiger als viele glauben

  • Situationen für Small Talk erkennen und nutzen.
  • Die Vorbereitung – Ihre Grundeinstellung.
  • Der sympathische Einstieg.
  • Tabuthemen vermeiden, die richtigen Themen finden.
  • Das Gesprächsthema wechseln.
  • Wenn Sie Unangenehmes gefragt werden.
  • Gespräche elegant, aber bestimmt beenden.

Kommunikation mit Geschäftspartner:innen

  • Einladungen stilvoll aussprechen und annehmen.
  • Kommunikationstipps für E-Mails.
  • Professionelles Verhalten im Meeting.
  • Umgang mit Handy und Blackberry.

Business-Benimmregeln bei Empfängen und bei Tisch

  • Gast- und Gastgeberrolle bei offiziellen Anlässen.
  • Tisch- und Sitzordnung.
  • Tischmanieren und Esskultur – von Aperitif bis Fingerfood.
  • Rechnung und Trinkgeld.
  • Zeitgemäßer Umgang mit Speisen und Getränken.
  • Geeignete Gespräche bei Tisch.
  • Vorbildliches Verhalten beim Büfett.
  • Souverän umgehen mit Pleiten, Pech und Pannen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • wie Sie professionelles Auftreten als Wettbewerbsfaktor nutzen,
  • wie Sie verbal und nonverbal bei Geschäftspartner:innen punkten können,
  • was bei der Begrüßung wichtig ist,
  • wie Sie Small Talk als Türöffner nutzen,
  • wie Sie sich auf nationalem Parkett sicher bewegen,
  • das passende individuelle Outfit für jeden Business-Anlass zu wählen und
  • was es beim Geschäftsessen, bei Empfängen und bei Tisch zu beachten gibt.

Durch souveränes Verhalten erhöhen Sie Ihre Flexibilität, Ihr Selbstbewusstsein und schaffen mehr Akzeptanz bei Geschäftspartner:innen und Kund:innen.

Methoden

Impulsvorträge, ein Selbstcheck als Einführung zu jedem Thema, praktische Übungen und Rollenspiele, Erfahrungsaustausch, simulierte Situationen mit Kund:innen und Gesprächspartner:innen, Feedback.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter:innen im Verkauf, in der Assistenz oder mit Kundenkontakt, die ihre Persönlichkeit abrunden und noch erfolgreicher auftreten wollen.

Business casual wird empfohlen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Informativ, sehr gut vermittelt und gestaltet."

Kim Bornemann
rhenag Rheinische Energie AG, Köln

"Kompetente Fachwissensvermittlung."

Johann Widl
InnCoa GmbH , Neustadt a.d. Donau

"Entspannte Lernatmosphäre, in der die Inhalte sehr leicht und anschaulich vermittelt wurden."

Grit Dobbert
VERKA VK Kirchliche Vorsorge VVaG, Berlin

Seminarbewertung zu „Business-Knigge: Mit perfekter Etikette zum Ziel“

4,7 von 5
bei 149 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Konflikte im Büro? So bewahren Sie gute Manieren!

Im Büro ist es oft wie im Fußball: Der Leistungsdruck ist hoch, und nicht jede:r spielt fair. Hier wie dort sind Machtkämpfe und Foulspiele an der Tagesordnung. Sich immer wieder über diese Situationen zu ärgern oder gar wütend in die Luft zu gehen, ändert wenig, kostet Kraft und kann letztlich sogar Ihrem Image eher schaden [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Konflikte im Büro? So bewahren Sie gute Manieren!

Im Büro ist es oft wie im Fußball: Der Leistungsdruck ist hoch, und nicht jede:r spielt fair. Hier wie dort sind Machtkämpfe und Foulspiele an der Tagesordnung. Sich immer wieder über diese Situationen zu ärgern oder gar wütend in die Luft zu gehen, ändert wenig, kostet Kraft und kann letztlich sogar Ihrem Image eher schaden [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5199
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
09.04.2025
Frankfurt a. M./Bad Nauheim
Buchungsnummer: 5199
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
DOLCE Hotels & Resorts Bad Nauheim
DOLCE Hotels & Resorts Bad Nauheim
Elvis-Presley-Platz 1, 61231 Frankfurt a. M./Bad Nauheim
Zimmerpreis: € 140,09 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 09.04.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Sonderkonditionen
11.07.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 5199
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 125,13 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Sonderkonditionen
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5199
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Sonderkonditionen
Buchungsnummer: 5199
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Sonderkonditionen
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.