Inhalte
Einführung
- Aktuelle Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft:
Warum Geschichten eine so kraftvolle Form der Kommunikation sind und wie sie das Denken und Handeln Ihrer Stakeholder:innen beeinflussen können. - Wer sind Ihre Adressat:innen, wen möchten Sie überzeugen?
Erfolgsfaktoren
- Struktur erfolgreicher Storys.
- Klassische Elemente und Handlungsmuster.
Storyfinding: Die richtige Story für den richtigen Inhalt
- Teams begeistern und aktivieren: Mit packenden Geschichten die Motivation im Team steigern und High Performance fördern.
- Gerüchte eindämmen: Durch gezieltes Storytelling Fehlinformationen und Gerüchten entgegenwirken, um Schäden zu vermeiden und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
- Wissen vermitteln: Komplexe Informationen durch Geschichten leichter verständlich und einprägsam machen.
- Zusammenarbeit und Teamspirit fördern: Durch das Teilen von Geschichten die Zusammenarbeit stärken und den Teamspirit erhöhen.
- Werte vermitteln: Unternehmenswerte und Ethik durch inspirierende Geschichten authentisch vermitteln.
- Change Management: Teams durch Phasen des Wandels begleiten und durch den gezielten Einsatz von Kontext-Darstellungen mitnehmen.
- Selbst-Marketing: Die persönliche Geschichte nutzen, um als Führungskraft authentisch und charismatisch aufzutreten.
- Effektives Unternehmensbranding: Durch die gezielte Verbreitung von Unternehmensgeschichten ein starkes Markenimage aufbauen.
Transfer in die Praxis
- Geeigneter Inhalt für gute Geschichten.
- Mustervorlagen.
- Agenda Setting.
- Dramaturgie, Storyboard und Timing.
- Story-Check.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Nach diesem Seminar werden Sie in der Lage sein, Storytelling effektiv einzusetzen, um Teams zu motivieren, Wissen zu vermitteln, Zusammenarbeit zu fördern und Ihr Unternehmen erfolgreich zu präsentieren und zu positionieren:
- Sie erhalten direkt umsetzbares Know-how, um aus trockenen Fakten interessante Storys zu machen.
- Sie wissen, wo und wie Sie interessante Themen für Ihre Story finden.
- Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt in Storys ansprechend präsentieren und wie Sie durch passende Storys in den Köpfen Ihrer Zielgruppe bleiben.
- Sie können Storys spannend aufbauen.
- Sie erhalten Checklisten und Vorlagen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte aller Ebenen und alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchten, um Teams erfolgreich zu führen und Unternehmen zu gestalten.
Weitere Empfehlungen zu „Storytelling als Führungsinstrument“
Starttermine und Details
Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 27.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.