Inhalte
Konflikte erkennen und verstehen
- Ab wann ist etwas ein Konflikt?
- Merkmale und Grundprämissen von Konflikten.
- Was mit uns Menschen in Konflikten passiert.
- Konfliktarten.
- Dynamik von Konflikten erkennen.
- Eskalationsstufen von Konflikten identifizieren.
- Passende Klärungsoptionen für unterschiedliche Eskalationsstufen wählen.
- Mögliche Ergebnisse am Ende einer Konfliktklärung.
Eigene Konflikte kompetent angehen und klären
- Konflikttypen bestimmen: ich und die anderen.
- Günstige innere Haltung in Konflikten.
- Strukturmodelle für Konfliktgespräche.
- Perspektivwechsel vornehmen: Was ist mein Anteil am Konflikt?
- Blockaden erkennen und lösen: welche "roten Knöpfe" habe ich?
- Wiederholungen von Konflikten vermeiden.
- Unterstützung anfragen und zulassen.
- Was entlastet mich - und die Konfliktsituation?
Konflikte (als Führungskraft) moderieren
- Konflikte im Team erkennen.
- Umgang mit Konflikten im Team.
- Bis wann Führungskräfte Konflikte selbst klären können, ab wann externe Moderation notwendig ist.
- Konfliktmoderationen professionell vorbereiten, durchführen und nachhalten: Strukturmodelle und Methoden.
- Konfliktprävention: Ansätze aus Positiver Psychologie und New Work.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Praxisworkshop …
- stärken Sie Ihre Fähigkeiten, Konflikte konstruktiv zu lösen.
- trainieren Sie verschiedene, praxiserprobte Methoden und Werkzeuge, mit denen Sie Konflikte strukturiert und professionell angehen können.
- lernen Sie klar zu kommunizieren, lösungsorientiert und respektvoll zu handeln.
- erfahren Sie, wie Sie eine harmonische Zusammenarbeit fördern können, um nachhaltige Lösungen zu gewährleisten.
- können Sie eigene Konfliktsituationen in der kollegialen Fallberatung bearbeiten.
Methoden
Trainer-Input, moderierter Austausch zwischen den Teilnehmenden, interaktive Übungssequenzen, konkrete Fallarbeit (auch an eigenen Fällen der Teilnehmenden), Feedback und Transferhilfen für die eigene Praxis.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte und alle, die Konflikte im beruflichen Alltag leichter verstehen und pragmatisch bearbeiten wollen.
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Starttermine und Details
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Montag, 27.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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Donnerstag, 12.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.