Qualifizierungsprogramm

Qualifizierungsprogramm Digital Transformation Management

Strategien, Tools und Trends für die erfolgreiche Digitalisierung in Ihrem Unternehmen

Mit diesem ausführlichen Qualifizierungsprogramm bringen wir Sie auf die nächste Stufe in der digitalen Transformation: In den vier Tagen tauchen Sie in interdisziplinäre Themenkomplexe ein, die Sie zum:r Digital Leader:in machen. Zudem erhalten Sie absolutes Praxiswissen und einen umfangreichen Werkzeugkoffer – ob für die Entwicklung von digitalen Strategien und modernen Geschäftsmodellen und den Einsatz der künstlichen Intelligenz (KI) - für Ihre persönliche Entwicklung zum:r Digital Leader:in oder im Bereich Innovations- und Change Management. Durch ergänzendes Prozess- und IT-Know-how werden Sie zum:r Expert:in im Bereich der digitalen Transformation.

Inhalte

Das Konzept

  • In kompakter Form werden Ihnen in diesem Qualifizierungsprogramm interdisziplinäres Know-how und Skills vermittelt, um als Digital Transformation Manager:in Ihr Unternehmen, Ihr Projekt oder Ihr Start-Up erfolgreich im digitalen Wandel voranzubringen.
  • Diese interaktive Reise durch verschiedene Themenkomplexe – ob Understanding Digital Business, Leadership, digitale Technologien (wie die KI) oder Change Management – vermittelt Ihnen anhand von methodisch-didaktisch wertvollen Fällen und Übungen Profi-Know-how.
  • Der anspruchsvollen Tätigkeit als Expert:in in der digitalen Transformation wird das Programm durch den interdisziplinären Ansatz und interaktiven Ablauf gerecht. Die ausgewählten Themen vermitteln neben Fach- und Methodenwissen auch Schnittstellenwissen und ermöglichen den Blick auf's Ganze.
  • Das Qualifizierungsprogramm erstreckt sich über 4 Tage und kann somit komprimiert absolviert werden.

 

Inhalte

 

1. Technologie

Digitalisierung, Digitale Transformation und Digitale Revolution

  • Abgrenzung Digitalisierung, Digitale Transformation und Digitale Revolution.
  • Voraussetzungen und Rollen für das Management der digitalen Transformation.
  • Die digitale Trilogie.
  • Die drei Stufen der digitalen Vernetzung: Wie Menschen und Maschinen vernetzt werden.
  • Was bedeutet überhaupt e2e Digitalisierung, Edge Computing, iBeacon oder IoT?
  • Definition des Clear-, Deep- und Darknets.
  • Vor- und Nachteile der Vernetzung für das eigene Geschäftsmodell.
  • Management in Zeiten von Unsicherheiten – das VUCA- bzw. BANI-Modell u.a.

 

Data Science und Künstliche Intelligenz (KI)

  • Die unterschiedlichen Inhalte der Data Science.
  • Was bedeutet Data Literacy und Data Capability.
  • Business Intelligence als Grundlage vieler Reportings und Dashboards.
  • Transparenz im Unternehmen dank Data Mining, Process Mining und Value Chain Intelligence.
  • Die Arten der Künstlichen Intelligence (Reinforcment, Non-/Supervised Learning).
  • Generative AI – es gibt nicht nur ChatGPT und Copilot.
  • Die aktuellen Grenzen der KI.

 

Blockchain-Technologie und Anwendungen

  • Distributed Ledger Technologie und die Blockchain.
  • Die Zukunft des elektronischen Datenaustausches (EDI).
  • Kryptische Währungen wie Bitcoin, Ethereum und Co.
  • Moderne Blockchain-basierte Finanzierungsformen.
  • Smart Contracts und weitere Anwendungen mittels Blockchain.
  • Token-Ökonomie und Web 3.0
  • Gartner Group’s Hype Cycle.

 

2. Business- und Geschäftsmodelle

Digitale Strategien und Ambidextrie

  • Überleben in der Netzwerkökonomie.
  • Der Effekt der Disintermediation: Wer braucht noch Händler:innen, Makler:innen oder Banken?
  • Toolbox strategisches Management und digitale Strategien.
  • Toolbox für Innovationen: Customer Journey, Kund:innennutzen Matrix, Painspotting und Understanding the Job.
  • Besondere Mehrwerte der Serviceökonomie, wie On Demand, Omnichannel, Prediction etc.
  • Ambidextrie als dringend nötige Denkhaltung der digitalen Transformation.
  • Startpunkte für (digitale) Veränderungen mit ihren unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

 

Datenökonomie und moderne Erlösmodelle

  • Die fünf Stufen der Datenverarbeitung und des Datenmanagements – auch im Vergleich mit den Stufen des Industrie 4.0 Entwicklungspfades.
  • Monetarisierung mit Daten – Wie geht das?
  • Moderne Ertragsmodelle: die neuen Möglichkeiten Kunden zu gewinnen und Erträge zu generieren.
  • Zauberwort Geschäftsmodell.
  • Toolbox für die Darstellung und Entwicklung von Geschäftsmodellen (wie Business Model und Value Proposition Canvas).
  • Datenbasierte Anwendungen für moderne Geschäftsmodelle.
  • Robotik und Robotic Process Automation (RPA).
  • Die Entwicklung der Automatisierung bis zu Industrie 4.0 und ihre Vorteile.
  • Value Chain Automation – Automatisierung über alle Unternehmensbereiche und Prozesse.
  • Automatisierung und die zukünftige Rolle der Mitarbeiter:innen – Effekt der Projektifizierung.

 

Plattformökonomie

  • Digitale Plattformen und ihre ganz speziellen Wettbewerbsvorteile.
  • Plattformen als Matchmaker.
  • Positive und negative Netzwerkeffekte.
  • Die vier Generationen von Plattformen und Ökosystemen.
  • Skalierbare Geschäftsmodelle – warum sind sie von Investoren so begehrt?
  • Toolbox Wachstumsstrategie für Plattformen: Follow the Rabbit, Single Side, Huckepack, Seeding u.v.a.
  • Blitzscaling und Growth Hacking.
  • Fragilität von Plattformen.
  • Plattformen, Systemintegratoren und Funktionsspezialisten.

 

Disruptionen und toxische Geschäftsmodelle

  • Neue digitale Technologien wie Augmented-/ Virtual- und Mixed-Reality (Digitally Extended Realities und Meta Ökonomie), die Additive Fertigung (3D Druck) und der Quantencomputer.
  • Wie interagieren alle bisher aufgeführten digitale Technologien miteinander?
  • Disruptionen und neue Rollen in der Wertschöpfungskette.
  • Do It Yourself 2.0: Der Effekt der dezentralen Produktion bzw. Creator Economy.
  • Outsourcing versus Insourcing – die Macht der Kernkompetenzen.
  • Metaversum und Metaverse Geschäftsmodelle
  • Technologie Push oder Market Pull - Wer bewirkt disruptive Innovationen?
  • Welche Rollen spielen vertikale und horizontale Innovationen?
  • Disruptive bzw. toxische Geschäftsmodelle für jene, die nicht aufpassen.
  • Disruptionen und neue Kund:innengruppen.

 

3. Leadership & Change Management

Agilität und Abenteuerlust

  • Agilität im Sinne der Wendigkeit, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit.
  • Übersicht über die unterschiedlichen agilen (Management-)Methoden.
  • Praxisorientierte Instrumente der Agilität (wie MVP, Iterationen, Inkremente und Pivoting).
  • Toolbox Agilität: Kanban, Lean Startup und diverse Scrum Frameworks.
  • Business Plan und Business Case im Rahmen der agilen Wolke.
  • Abenteuerlust und das Verlassen bisheriger Grenzen.
  • Klassische Wachstumsstrategien und moderne Marktinnovationen.
  • Paradigmenwechsel am Beispiel der Disintermediatin, Disaggregation und Dematerialisierung.
  • Toolbox und Methoden für Kreativität: Design Thinking, Moonshot Thinking, Google Dreaming u.v.a.

 

Change Management und Veränderung der Unternehmenskultur

  • Antifragilität und Resilienz.
  • Barrieren gegen Veränderungen und wie überwindet man die Widerstände.
  • Virale Veränderungen gemäß der U-Boot-Strategie.
  • Toolbox Change Management: Erfolgreich Veränderungsprozesse führen und umsetzen.
  • Digital Transformation Manager:innen als Promotoren, Scrum/OKR-Master:innen oder Product Owner:innen.
  • Kritische Erfolgsfaktoren für Veränderungen.
  • Enterprise und Arbeitswelten 2.0 – erfolgreicher Abbau von Silodenken.
  • Das Prinzip der Autonomie und des physischen Eigentums.
  • Sind Sie bereit für den Digitalen Driver Seat?

 

Führung agiler Strukturen

  • Holokratie – die Macht der Kreise.
  • Hierarchien und Stellen zählen weniger als Rollen und Kompetenzen
  • Nachteile und Mythen der Agilität.
  • Digital Leading Allignment – Management dezentraler, agiler Strukturen.
  • Toolbox Steuerung agiler Strukturen: OKR, LeSS, SAFe etc.
  • Roadmap der Digitalen Transformation.
  • Startup Ökonomie, Unbundling und die Risiken von Startups.
  • Eigene Rolle in der digitalen Transformation.
  • Learnings und Best Practice.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen und Downloads.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen intensiven Überblick über die Megatrends und Entwicklungen der Digital Economy und die Auswirkungen der digitalen (R)Evolution auf Branchen und Unternehmen.
  • Sie erlernen viele Ansätze und praxisorientierte Methoden für die erfolgreiche Darstellung und Entwicklung von digitalen Strategien und Geschäftsmodellen.
  • Sie ergänzen Ihr persönliches Profil und Know-how über klassische und moderne Managementansätze hinaus und erarbeiten sich Ihr persönliches Skill-Set aus innovativen und bewährten Tools und Methodenwissen als Digital Leader:in.
  • Sie erhalten klassische und agile Tools für die erfolgreiche Transformation Ihres Unternehmens und als Treiber:in und Enabler:in für den digitalen Wandel in Ihrem Business.
  • Sie gehen mit einem erfahrenen, interdisziplinär aufgestellten Expert:innenenteam in einen intensiven Austausch und arbeiten an Ihrem persönlichen Profil als Digital Transformation Manager:in.

Methoden

Key Notes, Best Practices, Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit dem:r Trainer:in und Teilnehmenden.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Business Development, IT, Forschung und Entwicklung, Geschäftsführung, Management und Consulting, die sich durch umfassendes Know-how als Leader:in in der digitalen Transformation positionieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Qualifizierungsprogramm Digital Transformation Management“

4,6 von 5
bei 85 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
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Buchungs-Nr.:
41042
€ 3.240,- zzgl. MwSt
4 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
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01.04.2025
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09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.04.2025

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10.11.2025
Köln
Buchungsnummer: 41042
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Design Offices Köln Mediapark
Design Offices Köln Mediapark
Erftstraße 15-17, 50672 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
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Dienstag, 11.11.2025

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Mittwoch, 12.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
01.12.2025
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Mittwoch, 03.12.2025

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Donnerstag, 04.12.2025

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Design Office München - 88 North
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Donnerstag, 12.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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