Inhalte
Einführung in die Künstliche Intelligenz
- Stärken und Schwächen KI-generierter Texte.
- Gute Prompts, schlechte Prompts.
- Textoptimierung durch KI.
KI für Storytelling
- Erstellung emotional ansprechender Geschichten.
- Personalisierte Geschichten für unterschiedliche Kundengruppen verfassen lassen.
- Realistische und authentische Dialoge generieren.
KI für effektive Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation: Mitarbeitende schnell und wirksam informieren.
- Krisenkommunikation: Mit KI schnell und effektiv auf Krisen reagieren.
- Automatisierte Textgenerierung: Blogartikel, Pressemitteilungen, Social Media Posts und Produktbeschreibungen mit KI im Handumdrehen erstellen.
- Experimentieren mit Stilen: neue und innovative Schreibstile entwickeln.
KI für innovatives Marketing
- KI-gestützte neue Ideen und Kampagnen entwickeln.
- Mithilfe der KI maßgeschneiderte Botschaften für verschiedene Zielgruppen erstellen.
- Aktuelle Trends und beliebte Themen analysieren und Inhalte darauf anpassen.
- KI als kreativer Sparringspartner für Headlines und Slogans.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die grundlegenden Konzepte der KI und ihrer Anwendungsmöglichkeiten im Bereich des Textens.
- Sie erarbeiten sich, Texte mithilfe von KI zu analysieren und Verbesserungspotenziale zu erkennen.
- Sie verstehen, wie KI zur Personalisierung von Inhalten eingesetzt werden kann, um die Zielgruppe besser anzusprechen.
- Sie optimieren das Verfassen von Prompts, damit die KI besten Output liefert.
- Sie können mit Unterstützung der KI schnell aussagekräftige Überschriften und Texte erstellen.
- Sie sind sich der ethischen Herausforderungen bewusst, die sich aus dem Einsatz von KI im Texten ergeben, z. B. Bias, Urheberrecht.
Methoden
Trainer-Input, Ausprobieren verschiedener KI-Tools. Außerdem viele Möglichkeiten zur Prompt-Erstellung, Einzel- und Gruppenarbeit mit vielen Schreibübungen, Best Practice, Feedback und Verbesserungsvorschläge, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
In der Veranstaltung werden folgende Tools eingesetzt: ChatGPT, Gemini, Copilot und DeepL, bei Online-Veranstaltungen außerdem Miro.
Wichtig: Bringen Sie bitte einen Laptop mit.
Trainer-Input, Ausprobieren verschiedener KI-Tools. Außerdem viele Möglichkeiten zur Prompt-Erstellung, Einzel- und Gruppenarbeit mit vielen Schreibübungen, Best Practice, Feedback und Verbesserungsvorschläge, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
In der Veranstaltung werden folgende Tools eingesetzt: ChatGPT, Gemini, Copilot und DeepL, bei Online-Veranstaltungen außerdem Miro.
Wichtig: Sie benötigen für die Veranstaltung einen Laptop.
Empfohlen für
Marketing- und Kommunikationsfachleute wie Content Manager:innen, Texter:innen, Social Media Manager:innen, Blogger:innen, PR-Manager:innen und Marketing-Assistent:innen. Außerdem Online Marketing Manager:innen, Mitarbeitende aus Produktmanagement, Führungskräfte und Agenturen. Weiterhin Mitarbeitende aus anderen Abteilungen wie Vertrieb, Kundenservice und HR.
Weitere Empfehlungen zu „KI-generiertes Texten für Unternehmenskommunikation und Marketing“
Starttermine und Details
Mittwoch, 24.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Nach Ende des Seminars am Tag 2 (gegen 12:30 Uhr) wird noch ein gemeinsames Mittagessen angeboten.
Mittwoch, 10.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.12.2025
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
Donnerstag, 05.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.03.2026
09:00 Uhr - 12:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Nach Ende des Seminars am Tag 2 (gegen 12:30 Uhr) wird noch ein gemeinsames Mittagessen angeboten.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Nach Ende des Seminars am Tag 2 (gegen 12:30 Uhr) wird noch ein gemeinsames Mittagessen angeboten.