Erfolgreich führen – auch in stürmischen Zeiten

Krisen und Engpässe souverän meistern

Digitale Transformation, Lockdowns, wirtschaftliche Turbulenzen, aggressiver Wettbewerb, Leistungsdruck und die zunehmende Komplexität fordern auch erfahrene Führungskräfte heraus: Wie meistere ich mit meinen Mitarbeiter:innen die Anforderungen und wie schaffen wir dabei innovative Entwicklungen - auch in der virtuellen Zusammenarbeit? Wie bewältigen wir Engpässe und bleiben dabei agil, motiviert, gesund und leistungsfähig? Gehen Sie auch mit schwierigen Situationen erfolgreich um und strahlen Sie Ruhe, innere Sicherheit und Zuversicht aus. Stärken Sie Ihre Rolle als Entscheider:in und bewahren Sie Stabilität in der Führung - remote und in Präsenz!

Inhalte

Bewältigen von außergewöhnlichen Situationen

  • Unternehmerische Herausforderungen annehmen: Agilität, Dynamik, Benchmarking und Flexibilität souverän meistern.
  • Learnings aus der Corona-Phase integrieren.
  • Innovationskillern für digitale Transformation entgegenwirken.
  • Change- und Transformationsprozesse erfolgreich umsetzen.
  • Unerwartetem begegnen – Schaden minimieren – Verantwortung übertragen.
  • Die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung Ihrer Mitarbeiter:innen erhöhen.

Personelle Schwierigkeiten abfedern

  • Als Führungskraft einen Rahmen für Performance schaffen.
  • Plötzliche personelle Veränderungen und Engpässe bewältigen.
  • Widerstände, Unsicherheit, Ängste und Vermeidung entgegenwirken.
  • Mitarbeiter:innen für anspruchsvolle Ziele gewinnen und motivieren.
  • Agil, kooperativ, autoritär und situativ: mit individuellen Führungsstilen und -instrumenten Impulse richtig setzen.
  • Personelle Konsequenzen trotz Personalnot.
  • Umgang mit typischen Konflikten und schwierigen Mitarbeiter:innen
  • Erfolgsfaktoren von Spitzenteams nutzen.
  • Mitarbeiter:innen mitziehen im Change, Wandel und digitaler Transformation.

Komplexe Prozesse bewältigen

  • Schwierigkeiten, Engpässe und Widerstände in der Organisation erkennen.
  • Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen und Führung.
  • Digitale Transformation als strategische Führungsaufgabe.
  • Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Veränderungsprozesse.
  • Strukturelle Veränderungen initiieren und implementieren.
  • Grundlegende Organisationsveränderungen bewältigen.
  • Maßnahmen- und Notfallpläne entwickeln und einsetzen.
  • Alte und neue Organisationswelten verbinden – den richtigen Mix zur Erreichung unternehmerischer und individueller Ziele finden.

Persönliche Engpässe meistern

  • Eigene außergewöhnliche Situationen bewältigen.
  • Kompetenz zur Selbstverantwortung ausbauen.
  • Life-Balance im Flow – für sich selbst sorgen, nicht erst bei gesundheitlichen Problemen.
  • Lebenskrisen, Stress und Überlastungen entgegenwirken.
  • Machtspiele und Manipulation, Power & Politics.

Umgang mit Extremsituationen

Überlastung, Produktionseinbußen, Manipulation, Machtspiele, Widerstände, Neustrukturierungen, neue digitale Systeme, extreme Fehlleistungen, Qualitätseinbrüche, hohe Krankheitsstände, Fehlproduktionen, vehemente Kund:innenbeschwerden, negative Presse, Erpressung bewältigen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Training lernen Sie, wie Sie

  • auf Unerwartetes schnell, effizient und wirkungsvoll reagieren,
  • Ihre eigene Stabilität bewahren bzw. kurzfristig wieder herstellen können,
  • Performance liefern, auch in schwierigen Situationen,
  • auch in komplizierten und angespannten Situationen Zuversicht auf Ihre Mitarbeiter:innen ausstrahlen,
  • wirkungsvoll führen und dabei die Krise als Chance für Veränderungen begreifen,
  • praktische Methoden und hochwirksame Tools zum Führen unter Druck und in Stresssituationen anwenden, die eigene Führungssituation ganzheitlich reflektieren, kontrollieren und potenzielle Engpässe und Krisen in Ihrem Arbeitsbereich frühzeitig erkennen und Präventivmaßnahmen einleiten,
  • verschiedene Rollen als Führungskraft klar und konsequent ausführen,
  • High-Performance-Teams entwickeln auch in herausfordernden Zeiten,
  • mit schwierigen Mitarbeiter:innen umgehen
  • auch aus dem Homeoffice wirksam führen.

Entwickeln Sie in diesem Seminar eine individuelle Strategie für Ihre persönliche Führungssituation.

Trainer:in

Methoden

Lerndialoge, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Plan- und Rollenspiele, Teamübungen, Fallarbeit, kollegiales Coaching und Feedback durch Teilnehmer:innen und Trainer.

Der Trainer ist Managementberater und Performance Coach mit mehr als 25 Jahren praktischer Erfahrung in zwei Welten: Unternehmenswelt und Spitzensport.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aller Ebenen mit Führungserfahrung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreich führen – auch in stürmischen Zeiten“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Ein sehr abwechslungs- und lehrreiches Seminar. Andreas Prause führte mit seinem fundierten Know-how und einem ausgewogenen Methodenmix gekonnt durch die Veranstaltung und schaffte es zu jeder Zeit einen sinnvollen Praxisbezug herzustellen. Ich nehme zahlreiche Best Practice Empfehlungen zur Anwendung in meinem Führungsalltag mit.

Erik Meyer
Debeka

Es war ein sehr guter Workshop, der mir gezeigt hat wo ich in meiner Führungsrolle aktuell stehe und zugleich auch gezeigt hat das es hier Veränderung braucht. Mir ist dadurch klar geworden, dass der Mitarbeiter noch mehr in den Mittelpunkt rücken muss.
Du hast es geschafft meinen Ideenkasten für die Umsetzung in meinem Team wieder zu füllen und mir neuen Antrieb, auch für die nicht so einfach zu erreichenden Ziele, gegeben. Sehr gut hat mir auch deine Flexibilität und das direkte eingehen auf unsere Fragen gefallen.

Christian Heiske

Das von Herrn Prause geleitete Seminar "Erfolgreich führen – auch in stürmischen Zeiten" inspiriert mit Fallbeispielen aus dem Spitzensport, macht Inhalte durch Visualisierung begreifbar, lädt zur Selbstreflexion ein und ist voller "Aha-Momente". Herr Prause ist ein begnateter Trainer, Coach und Zeichner, der auf die individuellen Bedarfe der Teilnehmenden eingeht und mit einem überaus gelungenen Mix aus Wissensvermittlung, Praxisübungen und Gruppendiskussionen das Seminar nicht nur zu einer Quelle wichtiger Impulse sondern auch zu einer kurzweiligen Auszeit aus dem beruflichen Alltag macht. 

Abteilungsleiter einer Bundesgesellschaft

Mit dem Seminar „Erfolgreich Führen - auch in stürmischen Zeiten“ habe ich eine komplett neue Sicht auf meinen Führungsstil und unser Teamgefüge erhalten. Parallel wurden hilfreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wie ich jetzt meine Wahrnehmung mit der Realität in Einklang bringen kann. Während den beiden Seminartagen hatten wir einen offenen Austausch innerhalb der Teilnehmergruppe und mit dem Seminarleiter. Er ist individuell und flexibel auf jede Frage eingegangen ohne dabei den roten Faden zu verlieren.

Heike Duran
Leitung Qualitätssicherung, INTERGAST

Seminarbewertung zu „Erfolgreich führen – auch in stürmischen Zeiten“

4,6 von 5
bei 164 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Wie Führung in unsicheren Zeiten Stabilität gibt

Die aktuelle wirtschaftliche Lage sorgt in vielen Organisationen für große Unsicherheit. Statt Investitionen und Hurra-Stimmung, stehen oftmals Einsparungen auf dem Programm. Das bleibt nicht ohne Folgen: die Anspannung im Büro wächst und Bedenken und Zweifel machen sich in der Belegschaft breit. Im schlimmsten Fall bringen kleinste Fehler das Fass endgültig zum Überlaufen und gegenseitige Anschuldigungen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Wie Führung in unsicheren Zeiten Stabilität gibt

Die aktuelle wirtschaftliche Lage sorgt in vielen Organisationen für große Unsicherheit. Statt Investitionen und Hurra-Stimmung, stehen oftmals Einsparungen auf dem Programm. Das bleibt nicht ohne Folgen: die Anspannung im Büro wächst und Bedenken und Zweifel machen sich in der Belegschaft breit. Im schlimmsten Fall bringen kleinste Fehler das Fass endgültig zum Überlaufen und gegenseitige Anschuldigungen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5676
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32295
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
27.11.2024
München/Feldkirchen
Buchungsnummer: 5676
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Bauer Feldkirchen
Hotel Bauer Feldkirchen
Münchner Str. 6, 85622 München/Feldkirchen
Zimmerpreis: € 111,78 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 27.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 28.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32295
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.03.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 5676
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Zimmerpreis: € 129,26 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

12.05.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5676
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 118,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 12.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

23.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32295
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.09.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 5676
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 118,24 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 22.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 5676
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32295
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.