Inhalte
Schwierige Gespräche – kein Problem!
- Was macht Gespräche schwierig?
- Die Rahmenbedingungen berücksichtigen.
- Angemessenes Verhalten gegenüber herausfordernden Gesprächspartner:innen.
- Hemmende und fördernde Kommunikationstechniken.
Besondere Gesprächssituationen souverän meistern
- Sympathie und Vertrauen – die Basis einer gelungenen Kommunikation.
- Klarheit über Selbst- und Fremdbild.
- Sprache und Körpersprache – wie Sie professionell kommunizieren.
- Die innere Haltung – der:die Gesprächspartner:in spürt Ihre Einstellung.
- Nützliche Gesprächsführungstechniken: zielorientiertes Fragen, aktives Zuhören, Argumentationshilfen, Umgang mit Einwänden und Widerständen.
- Metakommunikation nutzen.
- Gespräche effektiv vor- und nachbereiten.
Praxistipps für kritische oder schwierige Gespräche
- Feedback geben und annehmen.
- Kritikgespräche konstruktiv und motivierend führen.
- WIN-WIN-Situation in Verhandlungen schaffen
- Schwierige Botschaften übermitteln
Angemessener Umgang mit Stress und Emotionen
- Eigene Bedürfnisse wahrnehmen und formulieren
- Emotionen erkennen und akzeptieren.
- Eigene Wut und eigenen Ärger kontrollieren und angemessen ausdrücken.
Souveräner Umgang mit emotionalen Gesprächspartner:innen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten praktische und wirksame Impulse für schwierige Gesprächssituationen.
- Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren.
- Sie üben anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis.
- Sie profitieren von der Möglichkeit, Ihre Kommunikationskompetenz zu verbessern, indem Sie ein persönliches Feedback über Ihr Gesprächsverhalten und neue Strategien bekommen.
Methoden
Trainer:innen-Input, Paar- und Kleingruppenarbeit zu den Werkzeugen der Kommunikation, Integration von Teilnehmendenfällen aus der Praxis, praktische und interaktive Übungen sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.
Trainer:innen-Input, Paar- und Kleingruppenarbeit zu den Werkzeugen der Kommunikation, Integration von Teilnehmendenfällen aus der Praxis, praktische und interaktive Übungen sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Gesprächskompetenz für schwierige Situationen optimieren wollen.
Bitte beachten: Für dieses Training ist der Besuch von „Kommunikationstraining I: Grundlagen der Gesprächsführung” keine Voraussetzung.
Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining II“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Seminarbewertung zu „Kommunikationstraining II“







Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Verbale Kommunikation – 7 Wege aus Kommunikationsfallen
Kommunikationsfallen bei verbaler Kommunikation treten immer wieder auf. Danach fragt man sich: „Warum habe ich schon wieder voreilig Ja gesagt, obwohl ich dieses Mal Nein sagen wollte? Warum habe ich nichts gesagt, anstatt schlagfertig zu kontern? Schon wieder fehlen mir die nötigen Informationen, warum habe ich nicht präziser nachgefragt?“. Manchmal fehlt der nötige „Geistesblitz“. Aber [...]
Verbale Kommunikation – 7 Wege aus Kommunikationsfallen
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Starttermine und Details

Dienstag, 10.06.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 11.06.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Montag, 24.11.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 25.11.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Montag, 09.02.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
08:30 Uhr - 16:30 Uhr