Feedback professionell geben und nehmen

Das Kommunikationstraining für eine bessere Zusammenarbeit

„Man müsste mal Feedback geben!“ lautet es, wenn Mitarbeitende, Kolleg:innen oder Vorgesetzte inakzeptables Verhalten zeigen, eine Leistung nicht o.k. oder besonders gut ist. Wie drückt man Wertschätzung aus, ohne dass es nach „Lobhudelei“ klingt? Wie spricht man unangenehme Dinge an? Damit ein Feedbackgespräch auf beiden Seiten den gewünschten Erfolg erzielt, reicht Fingerspitzengefühl allein nicht aus. Lernen Sie praktische Tools und Strategien kennen, um wirksames und zielgenaues Feedback zu geben und anzunehmen.

Inhalte

Ziele von Feedback

  • Warum Feedback so wertvoll sein kann.
  • Ziele und Grenzen: Was Feedback leisten kann und was nicht.

Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung: Vorsicht vor den berüchtigten Schubladen!

  • Wahrnehmungsfilter und ihre erstaunliche Wirkung: Beispiele und Selbstreflexion.
  • Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Feedback: Strategien, Tools, Checklisten

  • Stolpersteine auf dem Weg zum guten Feedback und wie man sie vermeidet.
  • "Wie kann man das denn sagen?"– auch bei emotionalen Themen sachlich bleiben.
  • Feedback für Mitarbeitende oder Chefs, auf kollegialer Ebene, im Team: Dos and Don`ts.

Feedback in der Praxis

  • Die Balance halten zwischen Ehrlichkeit und Freundlichkeit.
  • Klar und deutlich sprechen, ohne zu verletzen.
  • Wertschätzung, Lob und Anerkennung – aber bitte ohne Übertreibung!
  • Übungen für Praxissituationen: Strategien, Formulierungen, Tipps.

Feedback souverän annehmen

  • Konstruktives Feedback souverän entgegennehmen.
  • Um Feedback bitten: Möglichkeiten und Chancen.
  • "Das lass ich nicht an mich ran!" – Umgang mit unfairem Feedback.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Intensivseminar lernen Sie

  • detailliert Verhaltensweisen, Interaktionen und Bedingungen zu beobachten und zu analysieren.
  • die genaue Unterscheidung zwischen Wahrnehmung, Wirkung, Interpretation und Bewertung zu treffen und zu formulieren.
  • mithilfe von Checklisten Ihre Beobachtungen in Form qualitativ hochwertiger, aussagekräftiger Beschreibungen wiederzugeben.
  • psychologische Hintergründe der Kommunikation kennen, mit deren Hilfe Sie konstruktiv, authentisch und gleichzeitig zielführend kommunizieren können.
  • Ihren Wortschatz gezielt zu erweitern.
  • den methodischen Aufbau kritischer Feedbacks je nach Zielperson zu variieren.
  • Manipulationsstrategien rund um die Themen „Anerkennung, Wertschätzung und Kritik” zu erkennen und wirksam zu begegnen.
  • die sachlichen und die emotionalen Komponenten von Kritik zielführend zu verbalisieren.
  • wie Sie Feedback richtig annehmen.

Methoden

Training mit Workshop-Charakter und vielen Fallbeispielen, Rollenspielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, kritischen Diskussionen, systemischen Beratungsstrategien und Verhaltenstrainings zur Umsetzung in die Praxis, Integration von Beispielen aus der Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Alle Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die eine gute Feedbackkultur in ihrem Unternehmen leben oder leben wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Feedback professionell geben und nehmen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die frische und dynamische Vortragsweise der Referentin hat das Seminar sehr lebendig gemacht. Die angenehme Gruppengröße ermöglichte eine sehr gute Umsetzung der Seminarinhalte in praktischen Übungen."

Nicole Westphal
BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland

"Besonders gefallen haben mir die fundierten Erklärungen gefolgt von Beispielen, die in Gruppenarbeiten vertieft wurden."

Andreas Wichmann
REWE Digital

"Besonders gefallen haben mir die sympathische Seminaratmosphäre, dass es kontinuierlich interessant sowie sehr strukturiert war. Man konnte alles nachvollziehen und meine Erwartungen wurden stringent einbezogen und erfüllt."

Anja Kaufmann
bofrost*

"Ich kann das Seminar empfehlen, da meine Erwartungen erfüllt wurden und es eine angenehme Lernatmosphäre gab."

Ina Biesel
Verband öffentlicher Versicherer

Seminarbewertung zu „Feedback professionell geben und nehmen“

4,7 von 5
bei 269 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Feedback geben und nehmen

Die Kunst, gutes Feedback zu geben, ist wenigen in die Wiege gelegt – es ist ein Balanceakt. Da überrascht es nicht, dass unter dem Etikett „Feedback“ vieles verteilt wird, was nichts mit konstruktiver Kritik zu tun hat: Von Bewertungen über Urteile bis hin zu Wunschvorstellungen. Doch gutes Feedback zu geben und zu nehmen kann und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an

Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Feedback geben und nehmen

Die Kunst, gutes Feedback zu geben, ist wenigen in die Wiege gelegt – es ist ein Balanceakt. Da überrascht es nicht, dass unter dem Etikett „Feedback“ vieles verteilt wird, was nichts mit konstruktiver Kritik zu tun hat: Von Bewertungen über Urteile bis hin zu Wunschvorstellungen. Doch gutes Feedback zu geben und zu nehmen kann und [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an

Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]

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IDGs und SDGs

 

Lernen und nachhaltig Zukunft gestalten

Wertschätzendes Feedback und freundliche Interaktion sind Zukunftsfähigkeiten, die Sie unter anderem in diesem Seminar lernen. Laut unserem Partner, der Inner Development Goals Initiative (IDGs), zahlen Sie damit auch auf eine nachhaltige Zukunft ein. Denn, die IDGs haben wissenschaftlich und weltweit die Future Skills erhoben, die es braucht, um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Was genau das bedeutet? Mehr erfahren.

 

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7955
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33030
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
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Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
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Starttermine und Details

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05.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33030
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.12.2024
Frankfurt a. M./Bad Nauheim
Buchungsnummer: 7955
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
DOLCE Hotels & Resorts Bad Nauheim
DOLCE Hotels & Resorts Bad Nauheim
Elvis-Presley-Platz 1, 61231 Frankfurt a. M./Bad Nauheim
Zimmerpreis: € 140,09 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

23.01.2025
München
Buchungsnummer: 7955
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 23.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

26.03.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7955
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 26.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

15.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33030
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 16.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.06.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7955
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
voco Düsseldorf Seestern
voco Düsseldorf Seestern
Fritz-Vomfelde-Str. 38, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 119,71 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

25.09.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 7955
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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Durchführung gesichert
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2 Tage
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