Inhalte
Ziele von Feedback
- Warum Feedback so wertvoll sein kann.
- Ziele und Grenzen: Was Feedback leisten kann und was nicht.
Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung: Vorsicht vor den berüchtigten Schubladen!
- Wahrnehmungsfilter und ihre erstaunliche Wirkung: Beispiele und Selbstreflexion.
- Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Feedback: Strategien, Tools, Checklisten
- Stolpersteine auf dem Weg zum guten Feedback und wie man sie vermeidet.
- "Wie kann man das denn sagen?"– auch bei emotionalen Themen sachlich bleiben.
- Feedback für Mitarbeitende oder Chefs, auf kollegialer Ebene, im Team: Dos and Don`ts.
Feedback in der Praxis
- Die Balance halten zwischen Ehrlichkeit und Freundlichkeit.
- Klar und deutlich sprechen, ohne zu verletzen.
- Wertschätzung, Lob und Anerkennung – aber bitte ohne Übertreibung!
- Übungen für Praxissituationen: Strategien, Formulierungen, Tipps.
Feedback souverän annehmen
- Konstruktives Feedback souverän entgegennehmen.
- Um Feedback bitten: Möglichkeiten und Chancen.
- "Das lass ich nicht an mich ran!" – Umgang mit unfairem Feedback.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Intensivseminar lernen Sie
- detailliert Verhaltensweisen, Interaktionen und Bedingungen zu beobachten und zu analysieren.
- die genaue Unterscheidung zwischen Wahrnehmung, Wirkung, Interpretation und Bewertung zu treffen und zu formulieren.
- mithilfe von Checklisten Ihre Beobachtungen in Form qualitativ hochwertiger, aussagekräftiger Beschreibungen wiederzugeben.
- psychologische Hintergründe der Kommunikation kennen, mit deren Hilfe Sie konstruktiv, authentisch und gleichzeitig zielführend kommunizieren können.
- Ihren Wortschatz gezielt zu erweitern.
- den methodischen Aufbau kritischer Feedbacks je nach Zielperson zu variieren.
- Manipulationsstrategien rund um die Themen „Anerkennung, Wertschätzung und Kritik” zu erkennen und wirksam zu begegnen.
- die sachlichen und die emotionalen Komponenten von Kritik zielführend zu verbalisieren.
- wie Sie Feedback richtig annehmen.
Methoden
Training mit Workshop-Charakter und vielen Fallbeispielen, Rollenspielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, kritischen Diskussionen, systemischen Beratungsstrategien und Verhaltenstrainings zur Umsetzung in die Praxis, Integration von Beispielen aus der Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Alle Mitarbeiter:innen und Führungskräfte, die eine gute Feedbackkultur in ihrem Unternehmen leben oder leben wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Feedback professionell geben und nehmen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die frische und dynamische Vortragsweise der Referentin hat das Seminar sehr lebendig gemacht. Die angenehme Gruppengröße ermöglichte eine sehr gute Umsetzung der Seminarinhalte in praktischen Übungen."
"Besonders gefallen haben mir die fundierten Erklärungen gefolgt von Beispielen, die in Gruppenarbeiten vertieft wurden."
"Besonders gefallen haben mir die sympathische Seminaratmosphäre, dass es kontinuierlich interessant sowie sehr strukturiert war. Man konnte alles nachvollziehen und meine Erwartungen wurden stringent einbezogen und erfüllt."
"Ich kann das Seminar empfehlen, da meine Erwartungen erfüllt wurden und es eine angenehme Lernatmosphäre gab."
Seminarbewertung zu „Feedback professionell geben und nehmen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Feedback geben und nehmen
Die Kunst, gutes Feedback zu geben, ist wenigen in die Wiege gelegt – es ist ein Balanceakt. Da überrascht es nicht, dass unter dem Etikett „Feedback“ vieles verteilt wird, was nichts mit konstruktiver Kritik zu tun hat: Von Bewertungen über Urteile bis hin zu Wunschvorstellungen. Doch gutes Feedback zu geben und zu nehmen kann und [...]
Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an
Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]
Feedback geben und nehmen
Die Kunst, gutes Feedback zu geben, ist wenigen in die Wiege gelegt – es ist ein Balanceakt. Da überrascht es nicht, dass unter dem Etikett „Feedback“ vieles verteilt wird, was nichts mit konstruktiver Kritik zu tun hat: Von Bewertungen über Urteile bis hin zu Wunschvorstellungen. Doch gutes Feedback zu geben und zu nehmen kann und [...]
Feedbackgespräch: Auf die richtigen Fragen kommt es an
Das Jahresgespräch naht, kurzer Blick in die Akte – wie hieß der Mitarbeiter nochmal? Vom starren Gespräch mit einer:m nahezu Unbekannten, das einmal jährlich nach Schema F abläuft und eher einer Abrechnung gleicht, gilt es wegzukommen. Haken dran und weiter zum nächsten Punkt – das bietet wenig Raum für Rede und Gegenrede. Mit welchen Fragen [...]
Lernen und nachhaltig Zukunft gestalten
Wertschätzendes Feedback und freundliche Interaktion sind Zukunftsfähigkeiten, die Sie unter anderem in diesem Seminar lernen. Laut unserem Partner, der Inner Development Goals Initiative (IDGs), zahlen Sie damit auch auf eine nachhaltige Zukunft ein. Denn, die IDGs haben wissenschaftlich und weltweit die Future Skills erhoben, die es braucht, um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Was genau das bedeutet? Mehr erfahren.
Starttermine und Details
Donnerstag, 05.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 16.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 23.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 26.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 23.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.