Rhetorik für Young Professionals

Rhetorisch sicher und klar kommunizieren

Gerade zu Beginn einer Karriere oder in neuen Kontexten sind rhetorische und kommunikative Fähigkeiten besonders gefragt. Die eigene Position souverän und selbstsicher zu vertreten, ist unabdingbar. Bauen Sie deshalb Ihre Rhetorikkompetenz intensiv und praxisnah auf. Ob Sie Face-to-Face-Gespräche führen, in Meetings oder Diskussionen Ihre Position darstellen oder Ihre Projekte, Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, nach diesem Training überzeugen Sie mit rhetorischer Sicherheit und Souveränität.

Inhalte

Grundlagen professioneller Rhetorik und Kommunikation für Young Professionals

  • Was ist Rhetorik?
  • Rhetorik und Persönlichkeit.
  • Wie man in Reden und Diskussionen überzeugt.
  • Nützliche Kommunikationsmodelle.

Elemente und Techniken in der Rhetorik für Young Professionals 

  • Die wichtigsten Elemente guter Diskussionen und einer guten Rede.
  • Die Zielsetzung in einer Diskussion und einer Rede identifizieren.
  • Argumente auf Zielgruppen und Gesprächspartner anpassen.
  • Das Gegenüber für Kritik öffnen.

Strategien für Ihren rhetorischen Erfolg als Young Professional

  • Die Mechanik des Überzeugens: wirksam argumentieren in Diskussionen.
  • Die professionelle Vorbereitung: das rhetorische Dreieck.
  • Der Aufbau einer erfolgreichen Rede: die wichtigsten Redetypen.
  • Vom lebendigen Einstieg bis zum starken Abschluss.
  • Fragetechnik und erfolgreicher Umgang mit Einwänden.

Übungen und individuelles Feedback zur eigenen rhetorischen Wirkung  

  • Einüben und praktisches Ausprobieren von rhetorischen Methoden und Techniken.
  • Nutzung von Beispielen und Fragestellungen aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden.
  • Individuelle Rückmeldungen und Empfehlungen für jeden Teilnehmenden.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme. 

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Grundlagen der Rhetorik und können diese gekonnt anwenden. 
  • Sie bringen Methoden aus der Rhetorik mit Ihren persönlichen Ressourcen zusammen und passen diese an Ihre individuellen Gesprächs- als auch Redesituationen an. 
  • Sie halten lebendige Präsentationen - zielgerichtet und professionell. 
  • Sie stellen Ihre Position in Meetings und Diskussionen erfolgreich und auf den Punkt dar. 
  • Sie führen Ihre Gespräche mit Vorgesetzten, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen professionell. 
  • Sie lernen, wie Sie auf andere wirken und geben anderen hilfreiches Feedback. 
  • Möglichkeit zur Bearbeitung eigener rhetorischer Themen aus Ihrem Alltag.

Methoden

Trainer-Input, Praxis-Tipps, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Diskussionsübungen und viel Raum für das praktische Üben Ihrer Präsentation oder Rede und weiterer rhetorischer Situationen als Young Professional. Individuelles Feedback, Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen.

Bitte bringen Sie zu diesem Training eigene Themen aus Ihrer rhetorischen Praxis als Young Professional mit.

Empfohlen für

Junge Fach- und Führungskräfte, Berufseinsteiger:innen sowie Trainees, die intensiv und praxisnah ihre rhetorische Kompetenz aufbauen und optimieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Rhetorik für Young Professionals“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ich kann das Seminar aufgrund dessen Professionalität, Qualität und Struktur empfehlen."

Björn Klama
ABB

Seminarbewertung zu „Rhetorik für Young Professionals“

4,6 von 5
bei 229 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
9382
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.03.2025
Wiesbaden
Buchungsnummer: 9382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Zimmerpreis: € 120,37 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 13.03.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

21.05.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 9382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

03.09.2025
Köln
Buchungsnummer: 9382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 102,79 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 04.09.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 9382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 9382
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.