Inhalte
Strategie: die Grundlagen kreativer B2B-Kommunikation
- B2B vs. B2C: Besonderheiten des B2B-Marketings und Ableitungen für die Konzeption.
- Was wirkt im Kopf der Kund:innen? Methoden, die nicht überreden, sondern überzeugen.
- Text sells: Wie Sprache zum Wettbewerbsvorteil im B2B wird.
- Von Benchmarks lernen: Beispiele kreativer und erfolgreicher B2B-Kommunikation.
- Ideen beurteilen: die Kriterien fürs Killer-Konzept.
Konzeption: die Werkzeuge kreativer B2B-Kommunikation
- Endlich verständlich: 16 Kriterien für verständliche Texte.
- Vom Feature zum Benefit: Aus technischen Fakten wird emotionaler Kundennutzen.
- Den richtigen Ton treffen: mit Text Marken Persönlichkeit verleihen.
- Komplexes einfach machen: Bilder im Kopf erzeugen.
- Botschaften, die haften bleiben: 12 Mechaniken für kreative Headlines.
Storytelling: Fakten in Geschichten verweben
- Pixar, Disney & Co: das Handbuch der Hollywood-Writer.
- Drehbuchkunde: Dramaturgie und Turning Points.
- Checkliste: die Kernelemente einer starken Story.
- Die trojanische Methode: Botschaften in Storys verpacken.
- Crossmediale Case Studys: B2B-Storytelling auf allen Kanälen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Komplexes wird einfach. Abstraktes wird emotional.
- Sie können auch abstrakte Features emotional erzählen.
- Sie übersetzen „Ingenieurs-Sprech“ in „Kundensprache“.
- Sie konzipieren Texte kreativ und aufmerksamkeitsstark.
- Sie verpacken Marken-Botschaften in spannenden Storys.
- Sie haben klare Kriterien zum Beurteilen Ihrer B2B-Kampagne.
- Sie arbeiten im Seminar am eigenen Text und haben so maximalen Praxisbezug.
Methoden
Interaktives Training mit vielen Einzel- und Gruppenarbeiten: Präsentationen und Praxisaufgaben, Best Practice-Beispiele, praktische und ausführliche Texteinheiten, gemeinsame Diskussion, Erfahrungsaustausch und Einbindung Ihrer Texte. Für den erfolgreichen Transfer in die Praxis sorgen vielfältige Checklisten, eine Fotodokumentation sowie die Seminarunterlage.
Textinventur:
Bitte reichen Sie 4 Wochen vor dem Seminar einen Text Ihres Unternehmens ein (genaue Infos dazu finden Sie in Ihrer Lernumgebung).
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Online-Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Agenturen, PR sowie der internen und externen Kommunikation. Kommunikations-Verantwortliche, die in folgenden Bereichen Ideen und Texte entwickeln oder beurteilen: Im B2B-Bereich von Unternehmen (z. B. Maschinenbau, Dienstleister, Software-Unternehmen, Versicherungen/Banken, Energiewirtschaft, Telekommunikation und Handel).
Weitere Empfehlungen zu „Kreative B2B-Kommunikation“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es war ein super Seminar mit einem großartigen Trainer."
"Ich war rundum zufrieden, alle Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Es hat total viel Spaß gemacht und ich weiß jetzt schon, wie ich an meine neuen Texte herangehen will. Es hat meine Motivation, gute Texte zu schreiben, total erhöht."
Seminarbewertung zu „Kreative B2B-Kommunikation“
Starttermine und Details
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.