Inhalte
- Grundlagen der Moderation und Haltung als Besprechungsleiter:in.
- Vorbereitung von Besprechungen.
- Die Besprechungsphasen planen und nutzen.
- Methodeneinsatz in täglichen Besprechungen.
- Nachbereitung von Besprechungen.
- Moderne Möglichkeiten der Protokollierung.
- Etikette, Umgang und Besonderheiten bei digitalen Meetingteilnehmer:innen.
- Konstruktiver Umgang mit technischen Rahmenbedingungen.
- Schwierige Situationen und zielführender Umgang mit verschiedenen Teilnehmendentypen.
- Praxisbezogene Übungen.
- Individuelles Einzelcoaching
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Nach dem Seminar können Sie,
- mit den Besonderheiten von online und hybriden Meetings umgehen.
- passende Strategien und Methoden für Ihre hybriden Besprechungen auswählen und einsetzen.
- Besprechungen effektiv vorbereiten, diese strukturiert und zielgerichtet durchführen.
- tragfähige Ergebnisse erzielen und festhalten.
- Besprechungsteilnehmer:innen aktiv in den Prozess einbeziehen.
- Sie bekommen nach dem Seminarbesuch ein individuelles online Coaching.
Methoden
Trainer:innen-Input, Einzel- und Kleingruppenübungen, Simulation einzelner Besprechungssequenzen, Tipps für die Praxis, Diskussion und Erfahrungsaustausch,
individuelles Online-Coaching. (Bis zu 60 Minuten innerhalb von drei Monaten nach dem Training)
Bitte bringen Sie zum Üben ein Notebook und ein Headset mit.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Besprechungen live und digital leiten (wollen) und die Bereitschaft mitbringen, an Beispielen aus der Praxis zu üben und hierzu Feedback zu erhalten.
Weitere Empfehlungen zu „Virtuelle und hybride Meetings effizient leiten und moderieren“
Seminarbewertung zu „Virtuelle und hybride Meetings effizient leiten und moderieren“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Online Meetings moderieren & Teamkultur stärken
Was passiert, wenn Teammeetings vermehrt online stattfinden? Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit. Und der Teamkultur. Online Meetings bieten Chancen, aber auch einige Risiken. Erfahren Sie hier, warum eine einfache Meeting-Agenda bei weitem nicht ausreicht, um gut remote zusammenzuarbeiten. Das volle Potenzial weckt man auf kreativeren Wegen… Die Arbeitskultur gemeinsam neu erfinden Die [...]
Online Meetings moderieren & Teamkultur stärken
Was passiert, wenn Teammeetings vermehrt online stattfinden? Sie werden zum Dreh- und Angelpunkt der Zusammenarbeit. Und der Teamkultur. Online Meetings bieten Chancen, aber auch einige Risiken. Erfahren Sie hier, warum eine einfache Meeting-Agenda bei weitem nicht ausreicht, um gut remote zusammenzuarbeiten. Das volle Potenzial weckt man auf kreativeren Wegen… Die Arbeitskultur gemeinsam neu erfinden Die [...]
Fragen und Antworten aus dem Seminar “Virtuelle und hybride Meetings effizient leiten und moderieren“
Was ist denn der Unterschied zwischen Live-Meetings, Online Meetings und hybriden Meetings? Ist Meeting nicht gleich Meeting?
Bei Live-Meetings handelt es sich um klassische Besprechungen. Alle Teilnehmer sind in einem Raum und jeder bekommt auch die non-verbalen Reaktionen der Anderen mit. Bei Online Meetings ebenso wie bei Telefonkonferenzen ist keiner der Teilnehmer im selben Raum wie der Besprechungsleiter. Hier gibt es also viel mehr Potential für Missverständnisse und eine aktivere Einbindung durch den Besprechungsleiter ist unabdingbar. Hybride Meetings sind eine Mischung aus Online und Live-Meetings: Einige Teilnehmer befinden sich zusammen im Besprechungsraum, andere sind Online oder via Telefon zugeschaltet.
Was ist zu beachten bei gemischten Meetings?
Bei hybriden Besprechungen ist es wichtig, sowohl auf die Teilnehmer im Raum, als auch auf die zugeschalteten Teilnehmer einzugehen. Moderieren heißt, dafür zu sorgen, dass alle Meinungen und Kompetenzen effektiv in die Gesamtlösung einfließen können, um das bestmögliche Gesamtergebnis zu erzielen und so die Zeit aller effizient zu nutzen. Besonders bei gemischten Meetings heißt dies, aktiv alle Teilnehmer einzubeziehen, zu verbalisieren was im Raum vor sich geht sowie für Visualisierung und Transparenz zu sorgen.
Was ist eine wesentliche Erkenntnis aus dem Seminar?
- Gute Vorbereitung ist essentiell und kann schnell gehen.
- Technische Hürden lassen sich mit einigen Kniffs weitestgehend umgehen.
- Aktive Einbeziehung aller Teilnehmer, Visualisierung und Dokumentation ist der Schlüssel für ein tragfähiges Besprechungsergebnis. (Wie das konkret getan werden kann, erfahren Sie im Seminar)
Was lernen bzw. üben die Teilnehmer im Seminar?
Im Seminar werden alle Besprechungsphasen durchlaufen, beginnend mit der Vorbereitung und der Frage „Brauche ich überhaupt eine Besprechung?“. Tools und Techniken für jede Besprechungsphase, speziell für den Einsatz in online und hybriden Besprechungen werden geübt. Ebenso werden der Umgang mit schwierigen Situationen, die Visualisierung und der Einsatz der Konferenztechnik anhand von Situationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer trainiert – so dass die Anwendung im Arbeitsalltag nach dem Seminar leichtfällt.
Muss man über eine spezielle Software verfügen, oder diese nutzen?
Nein, sie müssen keine spezielle Software wie Teams, WebEx, Skype, Zoom, etc. nutzen. In der Vorbereitung ist es hilfreich, wenn Sie sich mit der Software, die in Ihrem Unternehmen genutzt wird, vertraut machen. Sie haben die Gelegenheit im Seminar mit Ihrem Rechner und Ihrer Software zu üben, so dass ein „Umlernen“ nach dem Seminar entfällt.
Wer sollte das Seminar besuchen?
Jeder, der hybride oder Online Besprechungen/Meetings mit Tools wie Skype, Teams, WebEx, Zoom und Co. leitet und sich wünscht, gezielt und schnell zum Ergebnis zu gelangen.
Starttermine und Details
Montag, 20.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Spätestens 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn finden Sie hier das Veranstaltungshotel. Sobald das Veranstaltungshotel feststeht, informieren wir die angemeldeten Teilnehmenden per E-Mail. Das Veranstaltungshotel befindet sich im Radius von ca. 25 km vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt.
Montag, 10.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.