Inhalte
Online-Meetings und -Workshops konzipieren und vorbereiten.
Professionelle Moderations-Methoden online wirksam einsetzen.
Mit gängigen Funktionen der Tools Lösungsfindung und Abstimmungsprozesse erleichtern.
Ihre Moderations-Rolle souverän ausfüllen.
Die teilnehmenden Personen interaktiv einbinden.
Die Kompetenz aller Beteiligten nutzen.
Mit Frage- und Interventionstechniken den Prozess steuern.
Zum sachorientierten, produktiven Mitarbeiten motivieren.
Mit kontinuierlich visuell unterstützter Kommunikation die Verständigung erleichtern und Resultate strukturiert dokumentieren.
Strategien, die Ihnen bei der Bewältigung schwieriger Situationen helfen.
Die Lerninhalte sind auf die gängigen Webinar-Softwares, Online Conferencing Tools und Virtual Classrooms wie MS Teams, Zoom, Webex, Google Meet, Go To Meeting, TeamViewer Meeting, Adobe Connect etc. übertragbar.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
-
Sie gestalten Online-Meetings mit klaren Ergebnissen und verbindlichen Vereinbarungen.
-
Sie holen alle Beteiligten ab und binden sie interaktiv ein.
-
Sie erweitern Ihre Kompetenz, (spontan) motivierend zu formulieren.
-
Sie optimieren Ihr Sprechverhalten am Mikrofon und Ihre souveräne Ausstrahlung.
-
Sie erproben vielfältige Methoden digital und erkennen, wann Sie welche produktiv einsetzen.
-
Sie erhalten wertvolles persönliches Feedback und entwickeln Ihre Moderations-Professionalität.
Methoden
Das Seminar findet im Live-Online-Setting statt und enthält viele Übungsphasen. Wie in einem Präsenz-Seminar wechseln sich kurze Inputs mit Diskussionen, Übungsaufgaben und Klein-Gruppen-Sessions ab.
Die Einheiten bieten Ihnen interaktive Lernerfahrungen, Erfahrungsaustausch zu Best Practice mit vielen Übungs- und Feedbackmöglichkeiten und reichlich Raum, um selbst diverse Methoden zu erproben. Dadurch können Sie Ihre Online-Moderation ideal trainieren und die Chancen dieser Arbeitsweise für Ihre Ausgangssituation reflektieren und ausloten.
Um bestens am Training teilnehmen zu können, empfehlen wir Ihnen mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, Trainer:innen und Berater:innen sowie alle Mitarbeiter:innen, die Online-Meetings/-Workshops besser organisieren und effizienter gestalten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir der aktive und interaktive Austausch mit Gleichgesinnten. Es war ein klasse Trainer, der weiß, wovon er spricht und er machte es auf eine sehr unterhaltsame Art mit prima Zeitrahmen und Zeitaufteilung. Und natürlich, dass ich jede Menge Input für meine Vorhaben mitnehmen konnte."
"Die Trainerin war super kompetent und freundlich!"
"Besonders gefallen hat mir der viele nützliche Input."
Seminarbewertung zu „Online-Meetings und -Workshops erfolgreich moderieren“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
5 Tipps: Online Meetings & Workshops erfolgreich moderieren
Das Coronavirus sorgte dafür, dass Teams und ganze Abteilungen im Homeoffice arbeiten. Vorgesetzte stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden über eine räumliche Distanz hinweg zu führen. Das Arbeiten im Home-Office hat viele Vorteile, aber besonders die Kommunikation auf Distanz muss in vielen Unternehmen erst noch geübt und perfektioniert werden. Die Lösung: Online Meetings und Workshops. [...]
5 Tipps: Online Meetings & Workshops erfolgreich moderieren
Das Coronavirus sorgte dafür, dass Teams und ganze Abteilungen im Homeoffice arbeiten. Vorgesetzte stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden über eine räumliche Distanz hinweg zu führen. Das Arbeiten im Home-Office hat viele Vorteile, aber besonders die Kommunikation auf Distanz muss in vielen Unternehmen erst noch geübt und perfektioniert werden. Die Lösung: Online Meetings und Workshops. [...]
Starttermine und Details
Dienstag, 25.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 26.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 06.06.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr