- Den eigenen Arbeitsstil als Führungskraft analysieren und optimal nutzen.
- Kernaufgaben: Priorisierung und Delegation.
- Strategische Ziele nachhaltig verfolgen.
- Die Prinzipien erfolgreicher Delegation.
- Planungstechniken für Führungskräfte.
- Digitales Selbstmanagement.
- Den Informationsüberfluss im Griff!
- E-Mail-Flut bewältigen — Systemverknüpfungen effektiv nutzen.
- Übersicht über eigene und delegierte Aufgaben behalten.
- Digitale Tools zur Selbstorganisation.
- Mehr Zeit fürs Wesentliche.
- Den eigenen Workflow optimieren und die Konzentration im Team fördern.
- Interaktiver Austausch in der Gruppe, der:die Seminarleitende fungiert als Coach:in.
- Lessons Learned: Was gelingt gut? Wo sind meine Lernfelder? Wie begegne ich diesen?
- Bearbeitung offener Fragen und Praxis-Situationen.
Inhalte
Der persönliche Arbeitsstil
- Den eigenen Arbeitsstil als Führungskraft analysieren und optimal nutzen.
- Typische Zeitfallen in der Selbstorganisation vermeiden.
- Durch die Kenntnis der verschiedenen Arbeitsstile der Mitarbeitenden Delegation und Zusammenarbeit optimieren.
Kernaufgaben: Priorisierung und Delegation
- Strategische Ziele nachhaltig verfolgen.
- Methoden und Herausforderungen der Priorisierung.
- Die Prinzipien erfolgreicher Delegation.
- Den strategischen Nutzen von Delegation erkennen und nachhaltig begleiten.
Planungstechniken für Führungskräfte
- Grundlagen einer effizienten Tages- und Wochenplanung.
- Realistisch planen und dadurch produktiv und motiviert bleiben.
- Auch bei hohem Arbeitsvolumen langfristig in Balance bleiben.
Digitales Selbstmanagement
- Den Informationsüberfluss im Griff!
- E-Mail-Flut bewältigen – smarte Systemverknüpfungen nutzen.
- Übersicht über eigene und delegierte Aufgaben behalten.
- Digitale Tools zur effizienten Selbstorganisation.
Mehr Zeit fürs Wesentliche
- Störungen und häufigen Unterbrechungen professionell gegensteuern.
- Typische Zeitdiebe erkennen und konsequent reduzieren.
- Den eigenen Workflow optimieren und die Konzentration im Team fördern.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erkennen Ihren persönlichen Arbeitsstil und optimieren die Zusammenarbeit im/mit Ihrem Team.
- Sie lernen, Ziele und Prioritäten realistisch und motivierend zu setzen.
- Sie eignen sich Methoden an, um strategische Aufgaben im Blick zu behalten.
- Sie lernen, effektiv und konsequent zu delegieren.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre digitale Selbstorganisation professionalisieren.
- Sie kennen Ihre persönlichen Stolpersteine und erweitern Ihre Hebel für ein kluges Vorgehen in der Praxis.
Darüber hinaus erfahren Sie, wo Sie speziell als Führungskraft ansetzen können, um die Effizienz Ihrer Mitarbeitenden nachhaltig zu steigern.
Methoden
Das Seminar lebt vom Wechsel zwischen Trainer-Inputs, Gruppenübungen, moderierten Erfahrungsberichten, praxiserprobten Übungen, Einzelarbeit, Praxisfällen und Diskussionen.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte aus allen Branchen und Bereichen, die ihr Zeit- und Selbstmanagement optimieren möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte“
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- Den eigenen Workflow optimieren und die Konzentration im Team fördern.
- Interaktiver Austausch in der Gruppe, der:die Seminarleitende fungiert als Coach:in.
- Lessons Learned: Was gelingt gut? Wo sind meine Lernfelder? Wie begegne ich diesen?
- Bearbeitung offener Fragen und Praxis-Situationen.
Inhalte
Der persönliche Arbeitsstil
- Den eigenen Arbeitsstil als Führungskraft analysieren und optimal nutzen.
- Typische Zeitfallen in der Selbstorganisation vermeiden.
- Durch die Kenntnis der verschiedenen Arbeitsstile der Mitarbeitenden Delegation und Zusammenarbeit optimieren.
Kernaufgaben: Priorisierung und Delegation
- Strategische Ziele nachhaltig verfolgen.
- Methoden und Herausforderungen der Priorisierung.
- Die Prinzipien erfolgreicher Delegation.
- Den strategischen Nutzen von Delegation erkennen und nachhaltig begleiten.
Planungstechniken für Führungskräfte
- Grundlagen einer effizienten Tages- und Wochenplanung.
- Realistisch planen und dadurch produktiv und motiviert bleiben.
- Auch bei hohem Arbeitsvolumen langfristig in Balance bleiben.
Digitales Selbstmanagement
- Den Informationsüberfluss im Griff!
- E-Mail-Flut bewältigen – smarte Systemverknüpfungen nutzen.
- Übersicht über eigene und delegierte Aufgaben behalten.
- Digitale Tools zur effizienten Selbstorganisation.
Mehr Zeit fürs Wesentliche
- Störungen und häufigen Unterbrechungen professionell gegensteuern.
- Typische Zeitdiebe erkennen und konsequent reduzieren.
- Den eigenen Workflow optimieren und die Konzentration im Team fördern.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erkennen Ihren persönlichen Arbeitsstil und optimieren die Zusammenarbeit im/mit Ihrem Team.
- Sie lernen, Ziele und Prioritäten realistisch und motivierend zu setzen.
- Sie eignen sich Methoden an, um strategische Aufgaben im Blick zu behalten.
- Sie lernen, effektiv und konsequent zu delegieren.
- Sie erfahren, wie Sie Ihre digitale Selbstorganisation professionalisieren.
- Sie kennen Ihre persönlichen Stolpersteine und erweitern Ihre Hebel für ein kluges Vorgehen in der Praxis.
Darüber hinaus erfahren Sie, wo Sie speziell als Führungskraft ansetzen können, um die Effizienz Ihrer Mitarbeitenden nachhaltig zu steigern.
Methoden
Das Seminar lebt vom Wechsel zwischen Trainer-Inputs, Gruppenübungen, moderierten Erfahrungsberichten, praxiserprobten Übungen, Einzelarbeit, Praxisfällen und Diskussionen.
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Seminarbewertung zu „Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte“
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