HR als Business Partner

Ihr Einstieg in die businessorientierte HR Organisation

Die Rolle von HR als strategischer Partner der Businessorganisation und Beratung der Führungskräfte ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die zukünftige Geschäftsentwicklung. Besonders im Mittelstand besteht das Spannungsfeld, zur Wertschöpfung beizutragen, ohne die Administration zu vernachlässigen. Das Seminar vermittelt praxisnah, welche HR-Organisationskonzepte für mittelständische Unternehmen passen, welche neuen HR-Rollen und Kompetenzen benötigt werden und wie die Positionierung des HR Business Partner Modells im Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Inhalte

Die businessorientierte HR-Strategie

  • Ableitung der HR-Strategie aus der Geschäftsstrategie, Elemente einer HR-Strategie.

Das HR-Prozessportfolio strategisch ausrichten und professionell gestalten

  • Prozesslandkarte, Kernprozesse, Verbesserungsstrategien.

Die passende HR-Organisation

  • HR-Organisation analog zur Businessorganisation, lokale/regionale/globale Ansätze.

Strategische HR-Themen integrieren

  • Strategische Personalplanung, Employer Branding, Recruitment Management, Performance Management, Talent Management.

Neue HR-Rollen definieren und Kompetenzen entwickeln

  • Klarheit in Aufgabenverteilung und Zusammenspiel der HR-Rollen untereinander und mit den Führungskräften, Kompetenzentwicklung im HR-Bereich.

Die HR Business Partner-Rolle

  • Beispiel-Jobprofile, Kernkompetenzen, erfolgskritische Situationen für Akzeptanz und Mehrwert im Business.

HR-Kennzahlen und Erfolgsmessung

  • Relevanz von Kennzahlen im HR Business Partner Dialog; die richtigen Kennzahlen auswählen.

HR Governance und Kommunikation

  • Führung und Steuerung im HR-Organisationsmodell.

Umsetzung in die Praxis

  • Umsetzungsstrategie, Einführungsplanung, Phasenkonzept, Change Management, Erfolgsmessung.

Praxis-Transfer

  • Übertragung und Anwendung der Inhalte auf Ihre Situation.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen moderne Organisationskonzepte für eine strategieorientierte und wertschöpfende Personalarbeit.
  • Sie wissen, welches die relevanten Handlungsfelder und Stellschrauben für Ihr Unternehmen sind.
  • Sie identifizieren konkrete Lösungsansätze für die Entwicklung Ihrer HR-Organisation und wissen, wie Sie HR als Business Partner:in positionieren können.
  • Theorie und Praxis: Zu allen Lerninhalten werden theoretische Grundlagen gelegt und anhand von Fallstudien oder Beispielen der Teilnehmer:innen praktisch erprobt.

Methoden

Fach-Input, Erfahrungsaustausch und Diskussion. Praxisbeispiele und Gruppenarbeiten vertiefen das vermittelte Wissen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

HR-Manager:innen und Entscheider:innen aus dem Mittelstand. HR Business Partner:innen und HR-Referenten:innen, die aktiv an der Gestaltung der HR Organisation mitwirken.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „HR als Business Partner“

Seminarbewertung zu „HR als Business Partner“

4,5 von 5
bei 323 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Agiles Personalmanagement erfolgreich gestalten

Agile Methoden haben sich im letzten Jahrzehnt in IT und Produktentwicklung zum Mainstream etabliert. In vielen Unternehmen steht nun der Schritt zur Business Agility an. Für HR bedeutet dieser Wandel eine doppelte Herausforderung. Einerseits stellt sich die Frage, ob und wie HR selbst agile Methoden nutzen kann, zum anderen wird von HR zunehmend erwartet, den [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Agiles Personalmanagement erfolgreich gestalten

Agile Methoden haben sich im letzten Jahrzehnt in IT und Produktentwicklung zum Mainstream etabliert. In vielen Unternehmen steht nun der Schritt zur Business Agility an. Für HR bedeutet dieser Wandel eine doppelte Herausforderung. Einerseits stellt sich die Frage, ob und wie HR selbst agile Methoden nutzen kann, zum anderen wird von HR zunehmend erwartet, den [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5697
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33374
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33374
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 11.12.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

04.02.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 5697
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 120,88 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

24.03.2025
München
Buchungsnummer: 5697
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis: € 147,38 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.03.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

08.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33374
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 08.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

02.06.2025
Berlin
Buchungsnummer: 5697
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Hermannstraße 214-21, 12049 Berlin
Zimmerpreis: € 133,68 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.06.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

28.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33374
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 28.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 29.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

04.09.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5697
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Lindner Congress Hotel
Lindner Congress Hotel
Bolongarostraße 100, 65929 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 138,78 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5697
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33374
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Seminar für HR Business Partner:innen – vom Personaler:in zum Partner:in des Managements

Die Bedeutung von Human Resources ist branchenübergreifend sowohl im Mittelstand als auch bei Großkonzernen gestiegen. Wurden Personalentscheidungen lange Zeit überwiegend aus dem Bauch heraus und ohne Einbindung in einen Businessplan getroffen, sind die Personalabteilungen in Unternehmen heute meist direkt mit dem Management verknüpft. In diesem Seminar für HR Business Partner:innen erfahren Sie alles über eine noch engere Verknüpfung von Unternehmensführung und Personalabteilung und wie Sie die Weichen für erfolgreiches Firmenwachstum stellen können. Denn neben Innovationskraft und wirtschaftlicher Stabilität spielt das „Humankapital“ eine entscheidende Rolle, wenn es um Wettbewerbsfähigkeit und Perspektiven des Unternehmens geht.

 

Die neue Rolle für Entscheider:innen im Personalmanagement

HR Business Partner:innen stehen heute für die kontinuierliche Weiterentwicklung von Human Resources in Unternehmen und belegen die gestiegene Wertschätzung für diesen Bereich. Zunehmender Fachkräftemangel und ein steigender Wettbewerbsdruck durch Digitalisierung und Globalisierung sorgen dafür, dass die Personalplanung immer stärker in den Fokus rückt bzw. gerückt werden muss. Unternehmen und Manager:innen können es sich heute nicht mehr leisten, Recruitment und Personalplanung „nebenher“ zu erledigen. Zu groß ist die Bedeutung des „Humankapitals“ inzwischen. Mit diesem Seminar für HR Business Partner:innen legen Sie den Grundstein dafür, dass Ihr Personalmanagement zukünftig im Einklang mit Ihren wirtschaftlichen Zielen Ihres Unternehmens verläuft. So haben Geschäftsführung und das erweiterte Management die Möglichkeit, mehr Zeit in ihre Kernaufgaben zu investieren.

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.