Das grenzüberschreitende Arbeiten von überall hat Einzug in die moderne Arbeitswelt gefunden. Um die damit zusammenhängenden Chancen rechtssicher zu nutzen, sind unterschiedliche Compliance-Aspekte zu beachten. Das Seminar vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen in den Bereichen Lohn-/Einkommensteuer, Unternehmenssteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht beim Remote Working von Mitarbeiter:innen im Ausland. Praxisnahe Beispiele veranschaulichen Fallstricke und Lösungsansätze und versetzen Sie so in die Lage, auf den Bedarf unterschiedlicher Stakeholder im Unternehmen einzugehen.
Inhalte
Einführung: Die verschiedenen Formen des Remote Working
- Welche Formen des Remote Working gibt es?
- Wie sind diese zu unterscheiden?
- Wie nehme ich eine Priorisierung nach der Relevanz des Remote Workings für mein Unternehmen vor?
Grundsätzliche Herausforderungen aus Compliance-Sicht
- Überblick anhand der relevanten Fragestellungen und Risiken für Betriebsstätte, Lohn-/Einkommensteuer, Sozialversicherung und Arbeitsrecht.
- Unternehmenssteuer/Betriebsstättenimplikation.
- Vertiefung wesentlicher Rechtsfragen, die bei jedem Remote-Working-Szenario zur Vermeidung von Compliance-Risiken zu beachten sind (z.B. lohnsteuerlicher Arbeitgeber, wirtschaftlicher Arbeitgeber, Abgrenzung Dienstleistung vs. Personalgestellung, feste Geschäftseinrichtung, Vertreterbetriebsstätte)
Vertiefung anhand von Fallbeispielen
Fall 1: Home Working im Ausland
- Theoretische Grundlagen
- Prüfschritte
- Lösungsansätze
Fall 2: Matrixfunktion/globale Rollen
- Theoretische Grundlagen
- Prüfschritte
- Lösungsansätze
Fall 3: Dual Roles/Split Contracts
- Theoretische Grundlagen
- Prüfschritte
- Lösungsansätze
Compliance managen und prozessual integrieren
Maßnahmen und Prozesse zum aktiven Management der Compliance im Bereich grenzüberschreitendes Remote Working.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie eignen sich die Grundlagen der steuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Implikationen beim grenzüberschreitenden Remote Working von Arbeitnehme:innen an.
- Sie erhalten Hinweise zur Entwicklung, Abstimmung und Umsetzung geeigneter Lösungsansätze zur Risikomitigierung beim grenzüberschreitenden Remote Working unter Einbindung verschiedener Stakeholder im Unternehmen.
- Sie erhalten Anregungen, wie Sie die Compliance-Aspekte in Ihrem Unternehmen langfristig managen und prozessual abwickeln können.
Methoden
Zwei Referentinnen im Einsatz, mit Seminarunterlagen, Fall-Beispielen, Übungen.
Teilnehmer:innenkreis
Personalverantwortliche und Global-Mobility-Experten aus unterschiedlichen Branchen, unabhängig von der Unternehmensgröße.
Weitere Empfehlungen zu „Remote Working im Ausland“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die kleine Gruppe hat mir besonders gefallen, da wir Zeit hatten, auch persönliche Fragen zu besprechen."
Christiane Daniel
Assure Consulting GmbH
Seminarbewertung zu „Remote Working im Ausland“
4,5 von 5
bei 8 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,2
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmendenorientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,5
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Buchungs-Nr.:
33598
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