Inhalte
Modul 1 Konstruktiv und gelassen mit Ärger-Situationen umgehen
Ärger-Bewusstsein entwickeln
- Den eigenen Ärger erkennen.
- Ärger-Entstehung und Definition.
- Kosten und Nutzen des Ärgers.
- Was steckt hinter dem Ärger?
- Gängige Ärger-Strategien.
Konstruktiver Umgang mit Ärger
- Vorstellung des 3-stufigen Anti-Ärger-Prozesses: Filtern, klären, befreien.
- Anwendung des Ärger-Filters: wann lohnt es sich, sich zu ärgern?
- Ergründung des Ärger-Wunschs: was möchte ich erreichen?
- Kommunikation der eigenen Vorstellungen - gelassen und ärgerfrei
Modul 2 Befreiung von Ärger-Mustern, die uns in Konflikten festhalten
Persönliche Ärger-Muster erkennen
- Was tun, wenn der Ärger nicht verfliegt?
- Kennenlernen der 5 Ärger-Muster.
- Strategien, um aus den Ärger-Mustern auszusteigen.
- Anwendung auf Ihre persönlichen Situationen.
Ärger-Prävention im Alltag
- Ärger vorbeugen.
- Betrachtung Ihrer individuellen Ärger-Situationen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie schärfen das Bewusstsein für den eigenen Ärger und dafür, wie Sie konstruktiver damit umgehen können.
- Sie erkunden Ihre persönlichen Ärger-Trigger, Reaktionsmuster und Ärger-Strategien.
- Sie lernen eine einfach handhabbare Methode aus 3 Schritten, mit der Sie in Ihrem beruflichen und privaten Alltag jeder Ärger-Situation gelassener begegnen.
- Sie erfahren, wie Sie gelassen und ärgerfrei Ihre Vorstellungen und Ziele kommunizieren können.
- Sie lernen, wie Sie sich aus festgefahrenen Ärger-Situationen befreien.
- Sie erfahren, wie Sie anderen im Umgang mit Ärger-Situationen helfen können.
- Sie beugen Stress und Konflikten durch den kompetenten Umgang mit Ärger-Situationen vor.
Methoden
Interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, Selbsterfahrung und -reflexion, Arbeiten im Raum, Anwendung auf eigene Beispiele, zahlreiche Übungssequenzen in 2-er Gruppen mit individuellen Rückmeldungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe, zwischen den Modulen bearbeiten Sie Transferaufgaben im Selbststudium.
Empfohlen für
Alle Fach- und Führungskräfte, die mit Ärger-Situationen gelassener umgehen und dies an Ihre Teammitglieder:innen weitergeben möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Konstruktiv und gelassen mit Ärger umgehen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das Thema war spannend, lehrreich und betrifft jeden Menschen. Mit den vermittelten Erkenntnissen kann man mit Ärger besser umgehen bzw. ihn gar nicht erst zulassen und wesentlich leichter durchs Leben gehen."

Seminarbewertung zu „Konstruktiv und gelassen mit Ärger umgehen“







Starttermine und Details

Freitag, 06.06.2025
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Freitag, 27.06.2025
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Im Seminar erhalten Sie das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

Freitag, 05.09.2025
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Freitag, 19.09.2025
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Im Seminar erhalten Sie das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

Donnerstag, 20.11.2025
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Donnerstag, 04.12.2025
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Im Seminar erhalten Sie das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

Freitag, 06.03.2026
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Freitag, 20.03.2026
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Im Seminar erhalten Sie das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.
Im Seminar erhalten Sie das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.
Im Seminar erhalten Sie das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.