Inhalte
Modul 1 Konstruktiv und gelassen mit Ärger-Situationen umgehen
Ärger-Bewusstsein entwickeln
- Den eigenen Ärger erkennen.
- Ärger-Entstehung und Definition.
- Kosten und Nutzen des Ärgers.
- Was steckt hinter dem Ärger?
- Gängige Ärger-Strategien.
Konstruktiver Umgang mit Ärger
- Vorstellung des 3-stufigen Anti-Ärger-Prozesses: Filtern, klären, befreien.
- Anwendung des Ärger-Filters: wann lohnt es sich, sich zu ärgern?
- Ergründung des Ärger-Wunschs: was möchte ich erreichen?
- Kommunikation der eigenen Vorstellungen - gelassen und ärgerfrei .
Modul 2 Befreiung von Ärger-Mustern, die uns in Konflikten festhalten
Persönliche Ärger-Muster erkennen
- Was tun, wenn der Ärger nicht verfliegt?
- Kennenlernen der 5 Ärger-Muster.
- Strategien, um aus den Ärger-Mustern auszusteigen.
- Anwendung auf deine persönlichen Situationen.
Ärger-Prävention im Alltag
- Ärger vorbeugen.
- Betrachtung Ihrer individuellen Ärger-Situationen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du schärfst das Bewusstsein für deinen eigenen Ärger und dafür, wie du konstruktiver damit umgehen kannst.
- Du erkundest deine persönlichen Ärger-Trigger, Reaktionsmuster und Ärger-Strategien.
- Du lernst eine einfach handhabbare Methode aus 3 Schritten, mit der du in deinem beruflichen und privaten Alltag jeder Ärger-Situation gelassener begegnen kannst.
- Du erfährst, wie du gelassen und ärgerfrei deine Vorstellungen und Ziele kommunizieren kannst.
- Du lernst, wie du dich aus festgefahrenen Ärger-Situationen befreien kannst.
- Du erfährst, wie du anderen im Umgang mit Ärger-Situationen helfen kannst.
- Du beugst Stress und Konflikten durch den kompetenten Umgang mit Ärger-Situationen vor.
Methoden
Interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, Selbsterfahrung und -reflexion, Arbeiten im Raum, Anwendung auf eigene Beispiele, zahlreiche Übungssequenzen in 2-er Gruppen mit individuellen Rückmeldungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe, zwischen den Modulen werden Transferaufgaben im Selbststudium bearbeitet.
Empfohlen für
Alle Fach- und Führungskräfte, die mit Ärger-Situationen gelassener umgehen und dies an Ihre Teammitglieder weitergeben möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Konstruktiv und gelassen mit Ärger umgehen“
Starttermine und Details

Donnerstag, 20.11.2025
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Donnerstag, 04.12.2025
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

Freitag, 06.03.2026
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Freitag, 20.03.2026
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

Montag, 08.06.2026
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Montag, 22.06.2026
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.

Freitag, 04.09.2026
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Freitag, 18.09.2026
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.
Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.
Im Seminar bekommt man das Buch: Das Anti-Ärger-Buch.