Konstruktiv und gelassen mit Ärger umgehen

Mit weniger Stress mehr Energie im Berufsalltag

Befreien Sie sich von unnötigem Ärger, lassen Sie sich nicht stressen und gewinnen Sie Ihre Energie zurück! Lernen Sie in diesem nachhaltigen Training eine alltagstaugliche, leicht umsetzbare Methode kennen, mit Ihren persönlichen Ärger-Situationen konstruktiver und gelassener umzugehen. Sie erfahren, wie Sie systematisch dem Ärger-Anlass auf den Grund gehen, ihn positiv kanalisieren und konstruktiv dazu kommunizieren. Gewinnen Sie die Macht über Ihre Emotionen zurück, ohne die eigene Position zu verraten. Lassen Sie sich nicht länger ärgern!

Inhalte

Inklusive Buch zum Training!

​​Modul 1 Konstruktiv und gelassen mit Ärger-Situationen umgehen

​Ärger-Bewusstsein entwickeln 

  • ​Den eigenen Ärger erkennen. 
  • ​Ärger-Entstehung und Definition.  
  • ​Kosten und Nutzen des Ärgers. 
  • ​Was steckt hinter dem Ärger? 
  • ​Gängige Ärger-Strategien. 

​Konstruktiver Umgang mit Ärger 

  • ​Vorstellung des 3-stufigen Anti-Ärger-Prozesses: Filtern, klären, befreien. 
  • ​Anwendung des Ärger-Filters: wann lohnt es sich, sich zu ärgern? 
  • ​Ergründung des Ärger-Wunschs: was möchte ich erreichen? 
  • ​Kommunikation der eigenen Vorstellungen - gelassen und ärgerfrei 

​ 

​Modul 2 Befreiung von Ärger-Mustern, die uns in Konflikten festhalten

​Persönliche Ärger-Muster erkennen 

  • Was tun, wenn der Ärger nicht verfliegt? 
  • ​Kennenlernen der 5 Ärger-Muster. 
  • ​Strategien, um aus den Ärger-Mustern auszusteigen. 
  • ​Anwendung auf Ihre persönlichen Situationen. 

​Ärger-Prävention im Alltag 

  • ​Ärger vorbeugen. 
  • ​Betrachtung Ihrer individuellen Ärger-Situationen.​ 

Lernumgebung

​​​In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.​ 

Ihr Nutzen

  • Sie schärfen das Bewusstsein für den eigenen Ärger und dafür, wie Sie konstruktiver damit umgehen können. 
  • ​Sie erkunden Ihre persönlichen Ärger-Trigger, Reaktionsmuster und Ärger-Strategien. 
  • ​Sie lernen eine einfach handhabbare Methode aus 3 Schritten, mit der Sie in Ihrem beruflichen und privaten Alltag jeder Ärger-Situation gelassener begegnen. 
  • ​Sie erfahren, wie Sie gelassen und ärgerfrei Ihre Vorstellungen und Ziele kommunizieren können. 
  • ​Sie lernen, wie Sie sich aus festgefahrenen Ärger-Situationen befreien. 
  • ​Sie erfahren, wie Sie anderen im Umgang mit Ärger-Situationen helfen können. 
  • ​Sie beugen Stress und Konflikten durch den kompetenten Umgang mit Ärger-Situationen vor. 

Trainer:in

Methoden

​​​Interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, Selbsterfahrung und -reflexion, Arbeiten im Raum, Anwendung auf eigene Beispiele, zahlreiche Übungssequenzen in 2-er Gruppen mit individuellen Rückmeldungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Gruppe, zwischen den Modulen bearbeiten Sie Transferaufgaben im Selbststudium.​​ 

Teilnehmer:innenkreis

​​Alle Fach- und Führungskräfte, die mit Ärger-Situationen gelassener umgehen und dies an Ihre Teammitglieder:innen weitergeben möchten.  

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Konstruktiv und gelassen mit Ärger umgehen“

4,7 von 5
bei 36 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34337
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Online
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