Inhalte
Grundverständnis von digitalem Produktmanagement
- Transformation vom Produkt- zum Lösungsanbieter.
- Unterschied klassisches und digitales Produktmanagement.
- Rolle von Produktmanager:innen, Product Ownern und Projektmanager:innen.
- Rolle und Aufgaben als digitale:r Produktmanager:in.
Produktmanagement im agilen Kontext
- Nutzerzentrierte Produktvisionen.
- Product Discovery.
- Validierung von Produktideen und Hypothesen am Markt.
Strategieentwicklung im digitalen Produktmanagement
- Kundenorientierte Produkt- und Produktportfolio-Strategien entwickeln.
- Produkt- und Produktmanagementziele Outcome-orientiert formulieren.
- KPI-Management für digitale Produkte und Services.
Digitale Geschäftsmodelle
- Aufbau digitaler Geschäftsmodelle.
- Geschäftsmodellentwicklung anhand des St. Galler Business Model Navigator und Business Model Canvas.
Product Lifecycle Management
- Product Lifecycle Management von digitalen Produkten und Services.
- Konzept der Produkttreppe.
- (Produkt-) Ziele entlang des Lebenszyklus.
Produktmarketing im digitalen Produktmanagement
- Value Proposition CANVAS.
- Marketing digitaler Produkte.
- Customer Journey und Customer Personas.
- Launch Management digitaler Produkte und Services.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können nach dem Training innovative Ideen in digitale Services und Geschäftsmodelle verwandeln und erfolgreich vermarkten.
- Sie kennen nach dem Training wichtige Methoden und Werkzeuge des digitalen Produktmanagements.
- Sie sind mit Business Model Canvas, Business Model Navigator, Product Discovery & Delivery und PLM 4.0 vertraut.
- Sie wissen, worauf es beim Produktlebenszyklus 4.0 ankommt.
- Sie sind in der Lage, Produktmarketing und Launch Management von digitalen Produkten und Services zu konzeptionieren und umzusetzen.
- Sie erhalten einen Überblick über Produktmanagement im agilen Kontext.
Methoden
Input Trainer:in, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb. Produktspezialist:innen, Product Owner.
Weitere Empfehlungen zu „Digitales Produktmanagement“
Nachhaltige, digitale Geschäftsmodelle für Produkte und Services
Future Skills im digitalen Produktmanagement
Agiles Produktmanagement Advanced: Produkte kunden- & marktorientiert gestalten
ChatGPT & Co. erfolgreich im Produktmanagement nutzen
Agiles Produktmanagement Basic: Produkte flink und effizient liefern
Seminarbewertung zu „Digitales Produktmanagement“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 13.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 14.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.