Personalcontrolling mit Excel

HR-Kennzahlen ermitteln, aufbereiten und präsentieren

Mit diesem Seminar erweitern Sie Ihr Verständnis für die Ziele und Aufgaben von Personalcontrolling. Sie verstehen, wie Kennzahlen steuerungsrelevant aufgebaut und in ein systematisches, Excel basiertes Personalcontrolling überführt werden. Damit können Sie eine kennzahlengestützte Controlling-Plattform aufbauen und Ihre Effektivität und Effizienz im Personalmanagement erhöhen. Sie erfahren, wie Sie das Personalcontrolling mit Excel gewinnbringend ausgestalten und worauf Sie bei der Umsetzung achten sollten.

Inhalte

Personalkennzahlen

  • Kennzahlen als Kontroll- und Steuerungsinstrument.
  • Welche Kennzahlen gibt es? Zielsetzung, Auswahl, Nutzen.
  • Definition und Erstellung von Personalkennzahlen.

Excel als Controlling-Plattform

  • Aufbau einer Controlling-Plattform.
  • Excel-Funktionen für den Personalbereich.
  • Anwendungsgebiete und weiterführende Excel-Tipps.
  • Daten aus externen Datenquellen (Datenbanken, SAP, Dynamics, SAP) importieren und für Kennzahlen aufbereiten.
  • BI-Tools gezielt einsetzen (Power Query, Power Pivot).
  • Kennzahlen visualisieren in Dashboards.
  • Praxisbeispiele/Übungen.

Theorie ist gut, Praxis ist besser

  • Praktische Anwendung: Implementierung eines Basis-Personalcontrollings mit Excel.
  • Pivot Tables, Pivot Charts, Tabellen und dynamische Bereiche.
  • Bearbeitung spezifischer Aufgaben- und Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erweitern Ihr Verständnis für die Ziele und Aufgaben von Personalcontrolling.
  • Sie lernen, welche Kennzahlen notwendig sind, um Personalcontrolling auf eine fachlich und Excel-technisch solide Basis zu stellen.
  • Sie erhalten Sicherheit bei kurzfristig zu erstellenden Auswertungen und Statistiken.
  • Ihnen werden zunächst die relevanten Excel-Funktionen erläutert. Anschließend üben Sie diese selbst am PC.
  • Sie können spezifische Aufgabenstellungen aus Ihrem Unternehmen einbringen, um diese zu besprechen und Lösungen zu erarbeiten.
  • Sie steigern Ihre eigene Arbeitseffizienz.

Dieses Seminar ist überwiegend praxisorientiert und baut auf den theoretischen Grundlagen des Personalcontrollings auf. Wir empfehlen Ihnen, zuvor das Seminar „Personalcontrolling kompakt“ (Webinfo-Nr. 8773) zu besuchen.

Bitte beachten Sie, dass der Inhalt des Seminars sich am aktuellen MS-Office-Paket orientiert und lediglich auf Windows User (nicht auf macOS User) ausgelegt ist.

Nach der Anmeldung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein How-To-Video, in dem die relevanten PC- und Excel-relevante Voreinstellungen für das Seminar erläutert werden. Bitte richten Sie Ihren PC entsprechend bereits vor Seminarstart ein.  

Referent:in

Methoden

Basis-Übungen mit Listen und Tabellen.

Aufbau von Kennzahlenmodellen anhand umfangreicher Übungsdaten.

Schritt für Schritt Anleitungen in der Seminarunterlage zur Kontrolle.

Praktische Tipps und Tricks.

Konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung, dem Personalcontrolling sowie der Entgeltabrechnung. Excel-Grundkenntnisse sind Voraussetzung zur Teilnahme.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Personalcontrolling mit Excel“

Seminarbewertung zu „Personalcontrolling mit Excel“

4,5 von 5
bei 30 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35479
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35263
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
06.12.2024
Köln
Buchungsnummer: 35479
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 101,02 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 06.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35263
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 28.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.06.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35479
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 06.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35263
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 35263
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 13.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 35479
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35263
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.